Fingerabdrucksensor unter dem Glas

Face ID sorgt für lange Gesichter bei anderen Smartphone-Herstellern

Apple hat mit Face ID bei seinem iPhone X die Anstrengungen der Android-Smartphonehersteller, einen Fingerabdruckscanner unter dem Display einzubauen, deutlich reduziert. Vorher war man sich nicht sicher, ob Apple diesen Schritt gehen würde.

Von   Uhr

Zahlreiche Android-Hersteller haben offenbar versucht, Fingerabdruckscanner unter dem Display ihrer Smartphones anzubringen, weil sie fürchteten, dass Apple dies auch tun wird. Nun hat Apple beim iPhone X bekanntlich auf den Fingerabdruckscanner verzichtet und nur eine Gesichtserkennung eingebaut. 

Laut einer Meldung von MacRumors wollen nun zahlreiche Android-Smartphone-Hersteller 3D-Kameras mit Tiefenerkennung in ihre Smartphones einbauen, um es Apple mit seiner TrueDepth-Kamera und die Face ID-Technologie nachzutun. Die Anfragen bei den Lieferanten für solche Hardware soll sich verdreifacht haben, so KGI Securities. 

Während die optische Fingerabdruckerkennung unter dem Display nur eine Evolution bisheriger Lösungen wären, verkörpert die 3D-Sensorik ein revolutionäres Benutzererlebnis. Darauf wollen die Android-Hersteller nicht verzichten. 

Derzeit sollen die Lösungen, die Android-Handyherstellern zur Verfügung stehen, von Qualcomm und Himax, Orbbec und Mantis Vision stammen, wobei die ausgereifteren Lösungen von Qualcomm-Himax die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, heißt es in der Analyse von KGI Securities. 

Der Analyst erwartet, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren auch Android-Hersteller mehr und mehr zu 3D-Sensoren übergehen werden und die Fingerabdruckerkennung zurück gehen wird.

In einem früheren Bericht sagte Kuo, dass er glaubt, dass die Android-Konkurrenten von Apple bis zu zweieinhalb Jahre brauchen werden, um die Funktionalität der TrueDepth-Kamera im iPhone X nachzuahmen. 

Face ID wird ab dem 3. November, dem offiziellen Starttermin für das iPhone X, der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Face ID sorgt für lange Gesichter bei anderen Smartphone-Herstellern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Zahlreiche Android-Hersteller haben offenbar versucht, Fingerabdruckscanner unter dem Display ihrer Smartphones anzubringen..."

Apple hat es ebenso "versucht" ist aber wie alle anderen gescheitert! Wieso wird hier im Falle von Apple im Artikel dann von "verzichten" gesprochen?! Hier wird wiedermal mit zweierlei Maß gemessen und einiges beschönigt...

-> sehr schwacher Artikel!

Der Artikel stimmt doch. Was ist daran so „schwach“? Apple hat in diesem Fall eben gezeigt, wie man auf einen Fingerabdruckscanner verzichten kann. Wurde zuvor von den Medien (!) spekuliert es käme ein Fingerabdruckscanner im Display, aber war halt nur Spekulation. Jetzt kommt der 3D Sensor eben auch bei Androiden. Ist doch gut, wenn es klappt. Mir egal, wer was zuerst hat, solange es auch perfekt funktioniert.

Nun mein Windows hat einen IrisScanner, der funktioniert schon lange perfekt, wird ja Zeit das endlich auch andere Handys den Nutzer unverwechselbar identifizieren, nicht?

Apple hat mit Face ID bei seinem iPhone X die Anstrengungen der Android-Smartphonehersteller, einen Fingerabdruckscanner unter dem Display einzubauen, deutlich reduziert.

So wie der Satz dort steht, haben die Android-Hersteller ihre Anstrengungen wegen des iPhone X deutlich reduziert.

"ein revolutionäres Benutzererlebnis" Aus welcher Pressemeldung wurde dass den kopiert? Immer wenn ich sowas lese, habe ich Angst, was denn jetzt wieder schlechter als vorher funktioniert.

cool! dann kann man euer Smartphone entsperren während ihr Handschellen anhabt oder gefesselt seid...tschüss Privatsphäre [Waving Hand Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2] dann bekommt „bitte lächeln“ gleich eine ganz andere Bedeutung ;-)

Das geht doch auch mit Fingerabdruck, wenn du gefesselt sein solltest [Face With Rolling Eyes]

Ja prima,
dann kann ich mein Xphone nicht mehr entsperren solange ich eine
Sonnen/-Brille trage oder einen Motorradhelm oder eine Sturmhaube .....
Wirklich ein sehr "evolutionäres Benutzererlebnis" - . . . . .

Bevor du eine Straftat begehst, musst du halt die face ID ausschalten und mit dem altbekannten Code freischalten.

ihm beim Motorradfahren solltest du eigentlich kein handy in der Hand haben....

Doch du kannst es mit der PIN Eingabe entsperren, wenn du deinen Motorradhelm mit Sturmhaube aufbehalten willst.
Deine Motorradhandschuhe ziehst du eventuell auch aus???

Lest doch erst mal die bereits längst veröffentlichen Hintergründe , wie es im Detail funktioniert und postet nicht gleich wieder die Unterfunktion eurer Gehirne.
Kopfschütteln! Geht auch ohne Emoji.

Face id funktioniert auch durch Brille, jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand, wie viele Leute haben denn bitte Sturmhauben auf...? Man kann es nie allen recht machen. Denke, im Winter haben viel mehr Leute Handschuhe an als Sturmhauben auf.

Warum hat eigentlich Apple nicht auf Iris Erkennung gesetzt, wenn es „nur“ um den Zugang geht? Wird hier nicht doch auf den Markt der Gesichtserkennung fokussiert? Big Brother watching YOU!

Weil dies im Gegensatz viel zu unkomfortabel ist: Entfernung zum Gesicht; Dämmerung; Sonnenbrille; Blickeinkel...

Weil Irisscanner deutlich langsamer sind, wenn sie fotosicher sein sollten. Sieht man doch auch beim Surface, wo der Scanner erst nach einem blinzeln entsperrt.
Das Gesicht hingegen, was die bösen Mächte eh ab dem ersten Persofoto haben (den Fingerabdruck erst bei einem Pass), kann über die dritte Dimension von einem Foto unterschieden werden.
Der IR Sensor ermöglich den Zugang auch, wenn man eine Sonnenbrille trägt. Die ist ja nur im UV und sichtbaren Bereich dunkel, im IR Bereich meistens durchsichtig.

Schon witzig wie uninformiert die Leute über dieses Feature sind und trotzdem ihr Maul aufreißen.

Es ist egal ob man eine Sonnenbrille oder einen Bart trägt. FaceID kann durch Deep Learning das Gesicht trotzdem erkennen und das Gerät entsperren.

Würde man jedoch beispielsweise die Augen schließen, würde FaceID erkennen, dass man nicht aufmerksam auf das Display guckt und den Zugang verwehren. (Soviel nochmal zur Geschichte mit Gefangenschaft)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.