Ein Kommentar

Explodierendes iPhone 7: Was an der Story zum Himmel stinkt

Liebe Apple-Gemeinde, wir müssen reden. Und zwar über das explodierte iPhone 7, das gestern seinen Weg in die Presse fand. Nutzer sind derzeit ein bisschen empfindlich auf das Thema zu sprechen, was angesichts des Samsung Galaxy Note 7 (und diverser Waschmaschinen) kein Wunder ist. Es handelt sich bislang ausdrücklich um einen Einzelfall, aber ob es wenigstens das ist, darf bezweifelt werden. Denn es gibt ein paar Indizien, die dafür sprechen, dass die Grundannahme schon falsch ist.

Von   Uhr

Prinzipiell sind Lithium-Akkus gefährdet, Feuer zu fangen und zu explodieren. Das ist bekannt und nichts Neues. Deshalb steckt in einem akkubetriebenen Gerät eine Menge Aufwand, um das Risiko zu minimieren. Dabei wollen wir an der Stelle gar nicht darauf eingehen, was bei Samsung schief gelaufen ist, sondern uns einzig und allein um das iPhone 7 kümmern, das auf Reddit und in der Presse einiges an Aufmerksamkeit erlangt hat.

Explodierendes iPhone 7: Ein Einzelfall?

Der gestrige Bericht ist der erste seiner Art (der eine nennenswerte Aufmerksamkeit erregt hat). Insofern kann man sich der Argumentation von Zac Hall bei 9to5Mac nur anschließen: Er sagt, es müsse ein Einzelfall sein, denn zwei Wochen nach der Markteinführung und Millionen verkaufter Geräte hätte man davon gehört, wenn das Problem weiter verbreitet wäre.

Aber hier soll auch die Frage gestellt werden, ob es überhaupt ein „Fall” ist. Denn einiges an der Geschichte scheint nicht so recht zu den Ausführungen passen zu wollen. Im Reddit-Thread hat der Themenstarter „kroopthesnoop” freundlicherweise ein paar Bilder bereitgestellt, die über das explodierte iPhone hinausgehen.

Das „explodierte” iPhone 7 kommt mit Dellen?
Das „explodierte” iPhone 7 kommt mit Dellen? (Bild: kroopthesnoop via Reddit)

Dellen im iPhone?

Kurz zusammengefasst: Die Geschichte soll sich folgendermaßen ereignet haben. Ein iPhone 7 Plus wurde vorbestellt und endlich geliefert. Es konnte aber nicht verwendet werden, weil es schon im Transporter explodiert ist. Keine Fremdeinwirkung. Eine „Explosion” setzt Energie frei, die in komprimierter Form im Gehäuse gebündelt ist. Das bedeutet, dass man zumindest am Gehäuse sehen können müsste, dass der Akku explodiert ist. Es müssten sich Beulen bilden (nach außen gewölbt). Zu sehen sind aber auch Dellen, was ein untypisches Schadensmuster wäre.

Die Verpackung ist hinten beschädigt
Die Verpackung ist hinten beschädigt (Bild: kroopthesnoop via Reddit)

Die Verpackung ist beschädigt – aber an der falschen Stelle

Ein weiteres Bild zeigt den Defekt an der Verpackung. Reden wir einmal nicht von der schmalen Seite, die offenbar aufgeschnitten wurde, um das Gerät aus der Packung zu entfernen, sondern von dem Krater, der ganz offensichtlich auf der Rückseite zu sehen ist. Erinnern Sie sich bitte gut an die Art der Beschädigung, denn darauf kommen wir gleich noch einmal zurück. In Unboxing-Videos ist zu sehen, wie die Verpackung aufgebaut ist. Oben ist diesmal der Papierkram, darunter kommt das Smartphone. Darunter wiederum liegt das Zubehör wie Ladekabel, Netzteil und EarPods. Beim iPhone ist deutlich zu sehen, dass der meiste Schaden vor allem am Bildschirm stattfand, nicht auf der Rückseite. Hätte die Packung nicht eigentlich nach oben kaputt gehen müssen?

Verpackung und explodiertes iPhone 7
Verpackung und explodiertes iPhone 7 (Bild: kroopthesnoop via Reddit)

Beschädigung auf einmal nach innen

Auf dem letzten Foto sehen wir die Verpackung und das explodierte iPhone. Interessant ist hier, dass die Verpackung, hier noch mit der Kunststofffolie versehen, nach innen hin beschädigt worden zu sein scheint. Bei einer Explosion ist das etwas, was garantiert nicht passiert.

Ursache und Wirkung vertauscht?

Lithium-Akkus sind potenziell gefährlich, aber kontrollierbar. Sie werden garantiert Feuer fangen, wenn sie beschädigt werden. Aufgrund der Bilder ist meine Theorie, dass das iPhone tatsächlich explodiert ist. Jedoch ist die Explosion nicht die Ursache für die anderen Schäden, sondern die Fremdeinwirkung ist die Ursache für die Explosion. Schaut man sich das letzte Bild an, dann passt der Krater in der Verpackung erstaunlich gut zu den Deformationen auf der Rückseite des iPhones.

Fazit: Mit roher Gewalt geht alles kaputt

Für mich bleibt am Ende folgender Schluss: Anscheinend wurde die Lieferung ziemlich unsanft behandelt, was zur Explosion führte. Als Besitzer eines iPhone 7 oder iPhone 7 Plus würde ich mir keine zu großen Sorgen um die Betriebssicherheit machen – es sei denn, ich heiße TechRax und verdiene meine Brötchen mit dem Zerstören von iPhones auf YouTube.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Explodierendes iPhone 7: Was an der Story zum Himmel stinkt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich finde es sehr Bedenklich wenn von Ihrer Seite von explodierenden iPhones berichtet
wird und 24 Stunden später es dann berichtet wird. Man sollte doch erst die Glaubwürdigkeit der Quelle nachgehen bevor man Schadensmeldungen verbreitet;
wenn das nochmal passiert werde ich der erste sein der Ihre Zeitschrift nicht mehr kaufen wird!!!
Mit freundlichen Grüssen

Das war jetzt echt niedlich. :-)

Im Prinzip hast Du recht. Nur "News" werden im Zeitalter von YouTube und Co. eben weltweit ohne Recherche erstmal übernommen. Siehe Weltpresse. Wäre es kein Fake, dann stünde MacLife ziemlich doof da, seine Leser nicht gewarnt zu haben. Korrekt von ML diese Info zu berichtigen. So what?

Finde den Bericht ganz ok.
@J.H selten so ein Blödsinn gelesen. Wer alles blind glaubt nur weil es gedruckt oder getippt oder sonst wie niedergeschrieben ist, ist selbst schuld. Nicht mal Gesetze sind weitgehend das Papier wert auf dem diese stehen. Wäre dem nämlich so, würde es keine Anwälte und Gerichte geben. Ergo zählt immer das eigene Hirn einschalten und seinen Verstand benutzten :-) egal, wieviel Schilder an der Straße stehen oder wieviele Regeln es gibt.

Wir alle sind Gefangene der Pressefreiheit. Jeder kann jede Meinung schreiben, ob glaubwürdig oder nicht. Deshalb strotzen Nachrichten von "sollte" "hätte" "könnte" "eine ungenannte Quelle" "ein Experte" (um glaubwürdiger zu erscheinen) usw. Wer Nachrichten für bare Münze hält und diese verinnerlicht wurde aufgrund dessen einfach nur manipuliert. Entweder genau auf die Wortwahl achten oder nur mit Schmunzeln zur Kenntnis nehmen. Auch eigentlich Ernst zu nehmende Agenturen können immer nur Daten von Quellen aufnehmen, die jeweils aus ihrem Blickwinkel den Sachverhalt verkürzt darstellen. Es sind immer nur persönliche Meinungen und Ansichten. Dass diese Quellen dann auch noch dem Mainstream folgen, um anerkannt zu werden (und somit neue Aufträge zu bekommen), versteht sich von selbst.

Außerdem: Zögert man mit einer Nachricht zu lange, watschelt man der Konkurrenz hinterher.

Fazit: Nachrichten sind wirklich nur Nachrichten, wenn sie eindeutige belegbare Fakten darstellen. Dies geschieht aber meistens vermischt mit Halbwahrheiten und Vermutungen. Beispiel: Der Abschuss einer Verkehrsmaschine in der Ostukraine. Fakt ist: Es geschah vom Boden der Aufständischen aus. Unklar ist: Wer hat die Rakete gestartet. Suggeriert wird letztlich (und auch in den Nachrichtern formuliert) "Die Aufständischen waren es! Und geliefert hat ... (natürlich) Putin".

Traurig aber wahr. Man kann Nachrichten nur bedingt glauben. Am Besten: Einfach ignorieren. Man muss solche Dinge nicht wissen oder glauben zu wissen. Es gibt wichtigeres im Leben. Man hat ohnehin nicht viel Lebenszeit.

Oh, wie niedlich. Ein Samsung-Liebhaber hat sich ein neues iPhone gekauft. Nur, um es zu demolieren. Damit die Leute nicht mehr über Samsung herzieht, sondern jetzt über Apple. Ich hatte Jahrelang Samsung, seit ein Jahr bin ich großer Apple-Fan. Besser spät als nie. Jedoch tut es mir sehr leid was Samsung gefahren ist. Nein, tut es nicht. Hahaha........ Aber trotzdem schon scheiße um Aufmerksamkeit zu sich zu ziehen. Netter Versuch, falscher Versuch.

Grammatik ist nicht so deine Stärke?

Als ich die Fotos vom iPhone und von der Verpackung sah dachte ich: Kann nicht passen.
Hintergrund: Ich habe den Akku des iPhone 6 wechseln wollen und habe den Akku herausgehebelt. Der hat ebenfalls eine Stichflamme von sich gegeben. Zum Glück ist weiter nichts passiert. Es war Eigenverschulden.

Immerhin weiß ich seitdem, welche Hitze entstehen kann und wie die Umwelt aussehen würde. Die Verpackung passte nach meinem laienhaften Verständnis nicht dazu (natürlich bin ich kein Forensiker).

Für mich wollte hier jemand Aufsehen erregen. So ähnlich wie die unsinnigen "will it blend" Videos.

Als Handwerker würde ich sagen: Mehrmals mit der Hammerfinne in die noch verschlossene Packung geschlagen, das passt zu den Spuren an der Verpackung sowie am IPhone. Vermutlich 100 Gramm Schlosserhammer. Passt von Form und Größe her. Ich verstehe nur diese Idioten nicht, die nagelneue IPhones zerstören, während ich immer noch mit einem IPhone 4 rumhünern muss.......

Ein Student trug das iPhone 6 Plus während des Physik-Unterrichts in seiner hinteren Hosentasche. Das Smartphone soll ohne Vorwarnung in Flammen aufgegangensein und sich regelrecht durch die Hosentasche gefressen haben, wie eine Kommilitonin gegenüber 6 ABC bestätigte. Alleine die stark in Mitleidenschaft gezogene Hose spricht Bände.

http://www.chip.de/news/Nach-dem-iPhone-7-Naechstes-Apple-Smartphone-explodiert_100976189.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.