Smartwatch

Ernstzunehmender iWatch-Konkurrent: Asus stellt schicke Zenwatch vor

Das Zenbook von Asus besitzt ein äußerst gelungenes Design. Nun hat das Unternehmen mit der Zenwatch eine Smartwatch vorgestellt, die den hohen Ansprächen des Namens gerecht wird. Die Android-Wear-Uhr könnte ein ernstzunehmender Konkurrent für Apples iWatch werden.

Von   Uhr

Asus hat heute seine erste Smartwatch vorgestellt. Die Zenwatch arbeitet mit Googles Wearable-Betriebssystem Android Wear und ist mit allen Android-Smartphones kompatibel, auf denen Android 4.3 oder neuer läuft.

Dabei ist es Asus gelungen das hervorragende Design des Zenbooks auf die Smartwatch zu übertragen. Das Display ist leider rechteckig und nicht rund. Trotzdem gehört das Design der Zenwatch zu den gelungensten aller derzeit erhältlichen Smartwatches. Asus hat die Messlatte für Apples iWatch damit recht hoch geschraubt. Eine erfolgreiche iWatch wird in Sachen Design mit der Zenwatch mithalten können müssen.

Asus hat die Zenwatch mit einem gebogenen, quadratischen 1,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel ausgestattet. Die Uhr schmiegt sich deshalb sehr eng an das Handgelenk. Außerdem ist das Display mit kratzfestem Gorilla Glass 3 überzogen. Im Inneren der Smartwatch taktet ein Snapdragon-400-Prozessor mit 1,2 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 512 MB, der Flash-Speicher bei 4 GB. Träger verbinden die Smartwatch mit dem Smartphone via Bluetooth 4.0. Diese Koppelung ist notwendig, um den vollen Funktionsumfang der Zenwatch nutzen zu können. Einen eigenen SIM-Karten-Slot besitzt die Uhr nicht.

Die Zenwatch wiegt zusammen mit dem Armband 75 Gramm. Asus hat die Uhr außerdem mit der IP55-Zertifizierung ausgestattet. Die Uhr ist demnach staubgeschützt und wasserdicht, solange sie nicht untergetaucht wird.

Asus Zenwatch entspricht dem derzeit technisch Möglichen. Sowohl die Hardware als auch das Design mit dem gebogenen Display spielen in der höchsten Liga. Lediglich ein rundes Display könnte die Uhr zu einem noch größeren Hingucker machen. Apple wird es schwer haben, die Zenwatch mit seiner iWatch zu übertrumpfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ernstzunehmender iWatch-Konkurrent: Asus stellt schicke Zenwatch vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wasserdicht solange sie nicht untergetaucht wird.... Hahahahaha

Mein iPhone ist auch wasserdicht solange es nicht untergetaucht wird :-))

In diesem Fall müsste es heißen, dass die Uhr wasserfest ist und nicht wasserdicht.

LoL... ernstzunehmender Konkurrent von etwas, das es noch gar nicht gibt. Sehr amüsant. Davon ab, woher will man wissen, dass es ernstzunehmend ist, wenn man noch gar nicht weiß, was die iWatch draufhaben wird, gesetz dem Fall es gibt sie irgendwann? Die Artikel werden immer schlimmer..

Danke, genau das wollte ich auch gerade auf diesen Artikel antworten.
Nun kann ich aber getrost auf anderen Seiten, sinnvolle Artikel lesen.

Danke ;)

Und nicht erst seit dem Artikel kann man Mac Life nicht mehr ernst nehmen. Schlimm ist dabei, dass sie es gar nicht merken.

Da die Uhr nur mit Android-Smartphone funktioniert, ist es wohl keine Konkurrenz zur iWatch - falls es eine geben wird.

aber mal so auf die schnelle: schick ist sie!

wenn sie noch was unter der Haube hat dann geht diese Uhr auf jeden fall in die richtige Richtung...die Uhr als ernstzunehmende Konkurrenz bereits zu betiteln ist schon etwas weit vorgegriffen...aber wer weiß was kommt...den druck auf apple werden die nun technisch und auch optisch immer besser werdenden Uhren jedenfalls deutlich erhöhen...

vorallem...ich bin gespannt was apple noch bringen kann/wird...sollte eine iwatch und nicht nur ein "fitnessband" rauskommen, nach den nun immer besser werdenden Uhren...denn:
1.) Smartwatches gibt es mittlerweile in allen Formen.
2.) Funktionen werden mittlerweile auch alle möglichen reingepackt...da kann Apple nun auch nichts mehr revolutionäres aus dem Hut zaubern...oder doch?

Naja...wir werden sehen...viell. wird das einzig revolutionäre an der iwatch der Preis ;-)

Wie kann etwas ein Kongruent sein, wenn es eines der Dinge gar nicht gibt?
Was kann bitte die iWatch? Fakten Fakten Fakten!

Habe ich etwas überlesen oder stand tatsächlich nichts zu den tollen Funktionen der ZenWatch? Habe bisher nur staunen bezüglich des Designs und der verbauten Komponenten wahrgenommen. Das entscheidende sind aber die Funktionen die ich damit abdecken kann. Hier hätte ich mehr Infos erwartet, nur dann lässt sich ein Vergleich mit einer wie auch immer ausgestatteten iWatch herstellen.

Designen können auch andere Firmen - alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Vergleich hinkt aber etwas, da die (mögliche) iWatch noch nicht existiert bzw. offiziell vorgestellt wurde. Das für mich jedoch wichtigste Kriterium einer Smartwatch ist die Akkulaufzeit - und hier fehlen die Angaben. Tolles Design und mit etlichen Funktionen vollgepackt ist nur dann sinnvoll, wenn auch der Akku entsprechend längerfristig durchhält.

Haut mich jetzt nicht gerade aus den Socken:
http://www.asus.com/Phones/ASUS_ZenWatch_WI500Q/

Fehlt nur noch das Microsoft die Zune- Watch rausbringt....aber das kann frühestens 2 Jahre nach der iWatch sein, vorher weiss man ja nicht was man nachmachen und kopieren soll.

Müsste es eigentlich nicht "die den hohen AnsprÜchen des Namens gerecht wird"
lauten anstelle von "Ansprächen" ?

Wasserdicht, solange sie nicht untergetaucht wird. Das war doch Absicht. Nicht?

Wer will den schon eine Uhr mit Android??? Will mir nicht erst ein Google-Konto erstellen müssen bevor ich die Zeit ablesen kann....

Nur weil das Teil mal als schön u.ä. betitelt wird? Schaut mal genau hin. Alleine die bauchigen Horizontalen. Furchtbar. Ja, schön für ein Produkt aus dem Kaugummiautomaten. Klar, wer das Teil »designt« hat … hört sich schwer nach Nachäffen von Werbetexten ohne Designwissen an. Oder sehe nur ich das so?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.