Design-Ikone

Ende der vorletzten Käsereibe: Apple stellt Support für Alu-Mac Pro (2010) ein

Das ikonische Alugehäuse des Mac Pro, liebevoll als Käsereibe bezeichnet, beinhaltete lange die stärkste Mac-Hardware. Im Jahr 2010 erschien das vorletzte Gerät mit diesem Gehäuse, nun schickt Apple diesen Mac Pro in Rente und bietet keinen Support mehr an. Mit dem Mac Pro müssen auch die Time Capsule der 4. Generation und AirPort Extreme der 5. Generation gehen.

Von   Uhr

Design ist für Apple schon lange ein extrem wichtiger Bestandteil der Produkte. Schon 2003 erblickte so der Power Mac G5 das Licht der Welt in einem Alugehäuse, dessen Design das Modell über Jahre begleiten sollte. Zum ersten Mal bestand das Gehäuse aus dem leichten Werkstoff und fiel durch seine Tragegriffe und das Lochgitter an der Front auf, der liebevolle Spitzname „Käsereibe“ kommt also nicht von ungefähr. Auch der erste Mac Pro aus dem Jahr 2006 behielt das auffällige und leicht für Nachrüstungen oder Reparaturen zugängliche Tower-Gehäuse zur Freude vieler Kunden bei und durfte es bis Mitte 2013 behalten.

Die vorletzte Generation der Käsereibe aus dem Jahr 2010 wird nun von Apple offiziell in den Ruhestand geschickt und als nicht mehr unterstützt gelistet. Damit bietet Apple keinen Hard- oder Softwaresupport mehr für die Geräte an. Für das nächste Jahr hat Apple ein größeres Update des Mac Pro versprochen, mit der „Alu-Tonne“ aus dem Jahr 2013 hat man sich scheinbar in eine Thermische-Sackgasse begeben. 

Auch Time Capsule und AirPort Extreme aussortiert

Auch die Time Capsule der 4. Generation und AirPort Extreme der 5. Generation haben laut Apple ihr Supportende erreicht. Sie sollten daher nicht länger eingesetzt werden, da Sicherheitsupdates für die Geräte von Apple nicht mehr bereitgestellt werden. Eventuelle Sicherheitslücken können also nicht geschlossen werden. Die Zukunft der von Apple selbst entwickelten Router ist mehr als fraglich, erst letztes Jahr wurden alle daran arbeitenden Mitarbeiter in andere Abteilungen versetzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ende der vorletzten Käsereibe: Apple stellt Support für Alu-Mac Pro (2010) ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann es fast nicht mehr erwarten bis sich da etwas positives abzeichnet. Mein Pro 2009 zeigt langsam echte Schwächen, bin aber trotzdem begeistert wie dieser Rechner ohne murren und zicken all die Jahre täglich seinen Dienst verrichtet.
Aber der "Strandball" kommt nun immer häufiger und nervt langsam wirklich.
Hoffe er kommt noch bis zum Ziel ....
;-}

der einzige echte mac
bin grad dabei meine 4.1er zu flashen
dann wird daraus mit neuer cpu nen 12 kerner
mit pci ssd und ner fetten graka ne leistungsfähige kiste

die ewigen ausfälle meiner imacs bin ich leid
hätte ich kein apple care könnte ich 3 geräte entsorgen

und dann imac pros für +10000k, wenn die dann nach einem jahr ausfallen macht apple mit der reparatur die fette kohle

oder besser gleich was neues kaufen

glück auf

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.