Kopfhörer ohne Kabel

ELWN Fit - drahtlose In-Ears von ehemaligen Apple-Ingenieuren

In-Ear-Kopfhörer sind mittlerweile stark verbreitet, aber kabellose Modelle, die über Bluetooth Kontakt mit dem Smartphone halten, gibt es noch vergleichsweise wenige. Noch seltener sind solche In-Ears, die nicht einmal mehr mit einem Kabel zusammen gehalten werden. Mit den ELWN Fit haben ehemalige Apple-Ingenieure nun ein solches Modell vorgestellt.

Von   Uhr

Die ELWN Fit sind drahtlose In-Ear-Kopfhörer, die nur per Bluetooth angesteuert werden, einen winzigen Akku enthalten und direkt ins Ohr gesteckt werden. Die beiden Stecker sind nicht miteinander verbunden, was zur Folge hat, dass sie sehr leicht verloren gehen können.

Die ELWN Fit sind gegen Staub und Wasser abgedichtet und können so auch im Regen verwendet werden. Die Sportkopfhörer sollen auch ohne Probleme mit Schweiß zurecht kommen. Die Kopfhörer halten über Bluetooth 4.0 Kontakt mit der Audioquelle. Auch ein Mikrofon ist eingebaut, damit sie zum Telefonieren verwendet werden können.


Die Laufzeit ist durch die winzigen Akkus natürlich erwartungsgemäß gering, doch die angegebenen drei Stunden sind wirklich wenig. Wer will, kann allerdings per Kabel einen externen Akku anschließen, der dann die Laufzeit auf 6,5 Stunden erhöht und die Kopfhörer auch wieder aufladen kann. Dieser als Infinity Band bezeichneter Akku wird mit beiden Kopfhörern verbunden und dient so auch als Sicherheitsleine.

Der Hersteller legt den Kopfhörern mehrere Silikon-Ringe mit, damit die In-Ears in alle möglichen Gehörgänge passen. Das ist nicht nur eine Komfortfrage, da die Geräte sonst auch schnell verloren gehen können. Kleine Kunststoffbügel sollen allerdings dafür sorgen, dass sie in der Ohrmuschel halten. Auch diese Bügel lassen sich austauschen.

Alle wollen kabellose In-Ears

Das Unternehmen ELWN wurde von zwei ehemaligen Ingenieuren von Apple in den USA gegründet. Noch sind die ELWN Fit allerdings nicht auf dem Markt. Auch ein Preis liegt bisher noch nicht vor. Wer will, kann sich auf der Website des Herstellers registrieren und erhält eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ELWN Fit - drahtlose In-Ears von ehemaligen Apple-Ingenieuren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.