Bericht über Taschenbrand

Einzelfall oder Serienschaden? iPhone XS Max fängt Feuer in Ohio

Einzelfall oder Serienschaden? iPhone XS Max fängt Feuer in Ohio. Aus Ohio, USA, kommt aktuell eine Meldung über ein Apple-Smartphone, das Feuer gefangen haben soll. Der Vorfall ereignete sich offenbar bereits lange vor Weihnachten, am 12. Dezember 2018. Der Nutzer schwört Stein und Bein, das iPhone korrekt genutzt zu haben und äußert aber Unzufriedenheit mit Apples Kundenservice.

Von   Uhr

Josh Hillard aus Columbus, Ohio, berichtet über einen Brandschaden an seinem iPhone XS Max.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

iPhone XS Max fängt in Hosentasche Feuer

Das Gerät soll sich zum Zeitpunkt des Brandes in seiner Gesäßhosentasche befunden haben. Er bemerkte einen Brandgeruch und dann eine Hitzeentwicklung. Zudem gibt er an, vom Zeitpunkt des ersten Geruchs bis zu demjenigen, als er es aus der Hosentasche entfernt habe, „eine Menge Rauch eingeatmet zu haben“.

Angebranntes iPhone XS Max
Angebranntes iPhone XS Max (Bild: Josh Hillard / iDrop News)

Unzufrieden mit Apples Kundenservice

Am gleichen Abend machte er sich auf den Weg zu einem nahegelegenen Apple Store. Hillard sprach rund 20 Minuten mit einer Mitarbeiterin und beantwortete Fragen zu dem Vorfall. Dann habe die Apple-Mitarbeiterin versucht die SIM-Karte zu entfernen, um an einige seiner Nutzerdaten zu gelangen. Die jedoch war geschmolzen und unbrauchbar.

Hillard bekam dann zu hören, dass die Mitarbeiterin das „Sicherheitsteam“ anrufen würde. Sie nahm das iPhone mit in ein Hinterzimmer. Hillard habe dann 40 Minuten warten müssen, ohne in der Zwischenzeit über den Status informiert zu werden. Der Kunde beschwerte sich dann bei einem Filialleiter über das Verhalten, er solle die Mitarbeiterin ausfindig machen.

Die hatte in der Zwischenzeit das iPhone des Kunden bereits eingepackt und Hillard bekam gesagt, dass Sie das Gerät an Apples Ingenieure einschicken wollten. Er würde „nur dann“ ein Austauschgerät bekommen. Falls er das Telefon nicht Apple überlassen wolle, könne man ihm an der Stelle nicht weiterhelfen. Am nächsten Tag telefonierte er außerdem mit dem Apple-Support und bekam erneut nur das Angebot, ein Ersatzgerät zu erhalten.

Angebranntes iPhone XS Max
Angebranntes iPhone XS Max (Bild: Josh Hillard / iDrop News)

Brandopfer überlegt rechtliche Schritte

Hillard behielt aber das iPhone, wie iDrop News berichtet. Stattdessen ging er noch in der selben Nacht zum Arzt, ließ seinen Gesundheitszustand dokumentieren. Er überlegt nun, rechtliche Schritte gegen Apple einzuleiten. „Nur ein Ersatzgerät“ sei ihm zu wenig Entschädigung.

Es ist nicht der erste Bericht über ein iPhone, das Feuer gefangen haben soll. Aber über all die Jahre gab es nur sehr wenige und noch weniger, die sich auch tatsächlich ursächlich mit dem Apple-Gerät in Verbindung bringen lassen konnten.

Eine echtes „Akkugate“ gab es hingegen bei Samsung, das leider sein Galaxy Note 7 zurückziehen musste, da die Batterien ein Problem hatten, das bei zu viel Druck zur spontanen Entzündung führen konnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einzelfall oder Serienschaden? iPhone XS Max fängt Feuer in Ohio" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kenne das von Samsung Galaxy ich hatte auch damit nie gerechnet das ich Opfer werde mal ich habe heute noch Probleme mit Verbrennung 4 Grad heute noch Operation deswegen , ich stecke nur selten. Mein Handy iPhone in die Hosentasche bloß sollte es auch so sein möchte ich auch ein neues haben was sicher ist

Wo kann man sich hinwenden damit
Apple sollte seine Kunden und Fans schützen vor gefahren

Das die Qualität auch so biss jetzt bleibt

Ich kenne das von Samsung Galaxy ich hatte auch damit nie gerechnet das ich Opfer werde mal ich habe heute noch Probleme mit Verbrennung 4 Grad heute noch Operation deswegen , ich stecke nur selten. Mein Handy iPhone in die Hosentasche bloß sollte es auch so sein möchte ich auch ein neues haben was sicher ist

Wo kann man sich hinwenden damit
Apple sollte seine Kunden und Fans schützen vor gefahren

Das die Qualität auch so biss jetzt bleibt

Bin selber nicht zufrieden mit apple (support &kundenservice)
meine note ist NULL:::::

dass es sich hier um einen Betrug handelt.
Dies ist definitiv kein Original iphone.

Ist der besoffen

Er hat eine Menge Rauch eingeatmet?
Was macht der ... Analatmung?
Wieder mal ein Amerikaner, der versucht möglichst viel für eine Klage rauszuholen.
Der Dummpfosten hat das Teil garantiert nass werden lassen und weiter genutzt.

Was war daran jz so falsch von Apple, ausser die lange Wartezeit ohne Status?

Wenn es doch so sei, das es einfach so Brand gefangen hätte, dann hätten das die Ingenieure herausgefunden, aber wenn er es nicht weggibt wird es erstmal keinen Beweis geben.

Warum müsst ihr schon wieder so reißerisch mit SERIENSCHADEN titulieren?
Ein dubioser Zwischenfall und MacLife sieht schon die nä. Apple Katstrophe Voraus
Ist das seriöser Jouralismus?

Bitte mal Ironie googeln.

Wer erwartet denn genau hier seriösen Journalismus? Jeder Mist wird kolportiert. Mein Vorsatz für 2019 - bloß keine Foren und Blogs mehr lesen und Kommentare am allerwenigsten.

Auf der Rückseite erkennt man das dies kein Original gerät ist da die korrekte Bezeichnung Designed by Apple in California

Typisch Apple Murks! Man kann nicht mehr da erwarten! Hände weg vor den überteuerten Kram!!!! Apple kommt mir nicht mehr ins Haus! Bin ja nicht Lebensmüde!!!

Habe Apple endgültig satt! Das ist zu viel!!!

Die Rückseite verrät den Betrug.

Eine Klage wird ja die Untersuchung des defekten Geräts nach sich ziehen. Das ist besser als das Apple zu überlassen ;)

....ja immer alles ein Fake, wenn es einen nicht ins Weltbild passt (und Uncle Tim ist der Sohn vom Weihnachtsmann ; )! Aber vieleicht explodiert so ein Teil bald bei dir in der Hosentasche oder im Wohnzimmer??! Apple Zeugs ist überteuerter Murks! Also Vorsicht ist angeraten!

Dann kaufs nicht und gut

Einer von Millionem Käufern zeigt ein Video und ML und andere seriöse Blätter machen aus diesen Bashingzeugs einen fetten Artikel. Natürlich muss es wahr sein. Siehe Artikel zu AirPods. Ach war wie immer Fake!

Also ich habe gestern mein iPhone XS Max zur Sicherheit entsorgt! Uns das meiner Frau auch! Auf die Mülltonne habe ich noch einen schweren Stein gelegt.... Sicher ist sicher! Will ja nicht das mir der Apfel Kram mal des nachts um die Ohren fliegt...!

Wo genau hast du die IPhone entsorgt? Ich nehme Sie gerne :-))))

Ein Audi A7 blieb grad liegen auf der Autobahn!
EINZELFALL ODER SIERIENSCHADEN??!!

Serienschaden :-)

Dieselbetrug

Also das MacLife Forum steht mit Sicherheit auf meiner Abschußliste was meine guten Vorsätze für 2019 betrifft. Nur noch fragwürdige Kolportagen und jede Menge Trolle in den Kommentaren.

Die Kommentar haben aber nichts mit dem Forum von Maclife zutun. ;-)

Ach Leute... Betrug? Hierzulande befinden sich auf der Rückseite noch die FCC-Labels und Dinge wie "Designed by Apple in California, Assembled in China". Ja. In den USA nicht! Dort steht ausschließlich "iPhone" drauf. Das ist kein gefaktes Gerät! Zumindest kann ich sonst keine anderen Anzeichen erkennen. So gut gemacht sind Fälschungen auch wieder nicht, das würde man erkennen. Außer eben bei den Labels... Informiert euch bitte... das ist bereits seit dem iPhone 8 und X so. Apple hat ein Abkommen mit der zuständigen Behörde geschlossen und es reicht dort aus wenn sie die Informationen und Label in die Software einbauen... man findet das ganze Zeug in den Einstellungen. Nur in Europa drucken sie es noch auf die Rückseite... und der Nutzer kommt ja auch aus Ohio. Und ja Apple tauscht die Geräte erst aus wenn sie untersucht haben warum das ganze passiert ist... um Selbstverschulden wie falsche Nutzung auszuschließen... außerdem war das ein Einzelfall! Aber hauptsache Apple bashen, ich erinnere mal an das Note 7, glaube ich war das. Das waren keine Einzelfälle mehr...

und das iphone explodiert selbstredend drei tage vor silvester - na dann hoff ich dass es wenigstens ein paar rote funken gab - is ja sonst langweilig!

so long - und 'n guten rutsch!

.....ja der desolate Ami-Kram aus Fern-Ost hat es nicht mehr ins neue Jahr geschafft....! :D Apple wird einfach immer schlechter bei Qualität und immer höher beim Preis!!!! Aber es gibt (wie man hier den Kommentaren entnehmen kann) genügen unterbelichtete Voll-Teppen die Apple wegen den Logo kaufen! Naja dann viel Spaß bei euer Silvester-Knallerei....;) und für das neue Jahr empfehle das neue Huawei P20 für die Hosentasche!

Einen guten Rutsch wünscht euch
euer treuer

KleinerFanBoy!

Hab isch gesagt dem deutschen mann tut sisch beschwehren ueber allem. Du nix türke nix relax. Kuck dem meine bruder. Get dem iphone nix get zum stadt und kriegt neuem. Alles gut alder

Hab isch gesagt dem deutschen mann tut sisch beschwehren ueber allem. Du nix türke nix relax. Kuck dem meine bruder. Get dem iphone nix get zum stadt und kriegt neuem. Alles gut alder

Alder. Hab isch vergessn. Krigt dem bruder nix neue iphone aber geld und kaufen neue

Alder. Hast du gesen. Bin isch zweimal da

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.