Kurioser Bug

Einige 15-Zoll-„MacBook Pro"-Modelle zeigen eine Intel Iris Pro Graphics 580 anstatt einer Intel HD Graphics 530 an

Das neue MacBook Pro mit Touch Bar ist seit wenigen Tagen auf dem Markt und nun häufen sich die Fehler. Erst gab es Probleme mit dem neuen Trackpad und nun wurde ein noch kurioseres Problem bekannt: Laut MacRumors zeigen einige Modelle des 15-Zoll-Modells eine Intel Iris Pro Graphics 580 anstatt der angekündigten Intel HD Graphics 530 an. Welche Grafikeinheit steckt nun in Apples neuem MacBook Pro?

Von   Uhr

Aus den technischen Daten auf Apples offizieller Webseite zum neuen MacBook Pro mit Touch Bar lässt sich entnehmen, dass die 15-Zoll-Variante über eine Intel HD Graphics 530 verfügt. Einige Nutzer im Forum von MacRumors geben jedoch an, dass Ihnen unter „Über diesen Mac" eine Intel Iris Pro Graphics 580 angezeigt wird.

Zuvor wurden solche Daten bereits bei Geräten in den Apple Stores gesichtet und man nahm zunächst an, dass die Geräte eventuell mit besserer Hardware laufen. Dass dem nicht so ist, zeigte eines der Forenmitglieder in einem einfachen Test. Er stellte fest, dass das System im Batteriebetrieb die korrekte Intel HD Graphics 530 anzeigt, aber sobald man das MacBook Pro an das Ladegerät anschließt die Iris Pro Graphics 580 in den Systeminformationen auftaucht. 

(Bild: MacRumors)

Es wird daher angenommen, dass es sich um einen Softwarefehler in macOS Sierra handelt, da auch die Geräte-ID der selbsternannten „Iris Pro Graphics 580" die Bezeichnung „191b" trägt, die richtiger Weise auch zum „Intel HD Graphics 530"-Chip passt. Daneben verbaut Intel den kräftigeren „Iris Pro Graphics 580"-Chip nur bei den mobilen Prozessoren Core i5-6350HQ und Core i7-6770/6870/6970HQ. Keiner der genannten Proessoren kommt jedoch in Apples neuester „MacBook Pro"-Reihe zum Einsatz. Wann der kuriose Bug behoben wird, ist zur Zeit noch unbekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einige 15-Zoll-„MacBook Pro"-Modelle zeigen eine Intel Iris Pro Graphics 580 anstatt einer Intel HD Graphics 530 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, dann wird die Radeon Pro Grafikkarte gar nicht erst angezeigt... Ist das richtig so?

Ich glaube das ist im Akkubetrieb bei meinem MacBook auch so. Nvidia Chip wird nur bei Netzbetrieb angezeigt. Also nicht ungewöhnlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.