4K-Wiedergabe mit niedrigerem Strombedarf

Kaby Lake: Diese Intel-Prozessoren kommen für Apple zu spät

Intel hat die ersten Modelle der Prozessorfamilie Kaby Lake veröffentlicht, wobei es jeweils drei Modelle aus der Y- und der U-Serie gibt. Sie wären für das MacBook 12 Zoll, das MacBook Air oder den Mac Mini gut geeignet.

Von   Uhr

Die neue Prozessoren-Generation von Intel heißt Kaby Lake. Die ersten Modelle, die der CPU-Hersteller veröffentlicht hat, sind für mobile Rechner der unteren Leistungsklasse gedacht. Es handelt sich um die Modelle  i7-7Y75, i5-7Y54, m3-7Y30, i7-7500U, i5-7200U, i3-7100U. Sie zeichnen sich vor allem durch hohe Leistungswerte, geringe Abwärme und ein kompaktes Format aus. Kaby Lake ist der Nachfolger von Skylake.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Intel kündigte an, dass seine Kunden im September 2016 die ersten Notebooks, Ultrabooks und ähnliche Geräte mit der neuen Prozessorarchitektur ausrüsten werden. Sollte Apple dazugehören, wäre das verwunderlich. Zwar gibt es einige Stimmen, die auch neue MacBook Pro auf dem Event am 7. September 2016 erwarten, doch die jetzt vorgestellten Modelle von Intel sind vermutlich für das MacBook Pro nicht leistungsfähig genug.

Die Kaby-Lake-Architektur setzt auf eine integrierte Grafikeinheit namens Intel Graphics HD 615 und 620, die mit 24 Shader-Blöcken ausgerüstet ist. Das kommen zwei Prozessor-Kerne mit Hyperthreading.

Y-Serie mit 4,5 Watt TDP

Modellbezeichnung Kerne / Threads Takt / Turbo (GHz) Grafik

Core i7-7Y75

2 / 4

1,3 / 3,6

HD 615

Core i5-7Y54

2 / 4

1,2 / 3,2

HD 615

Core m3-7Y30

2 / 4

1,0 / 2,6

HD 615

(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

U-Serie mit 15 Watt TDP

Modellbezeichnung Kerne / Threads Takt / Turbo (GHz) Grafik

Core i7-7500U

2 / 4

2,7 / 3,5

HD 620

Core i5-7200U

2 / 4

2,5 / 3,1

HD 620

Core i3-7100U

2 / 4

2,4/ N.N.

HD 620

(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Interessanterweise können die neuen Prozessoren Videos mit H.265- und VP9-Codec mit viel weniger Energiebedarf wiedergeben. Das klappt mit einer Auflösung von bis zu 4K mit 60 Frames pro Sekunde.

Wann Apple neue MacBook Air oder MacBook 12 Zoll auf den Markt bringen wird und wann ein Nachfolger für den Mac Mini kommt, ist nicht bekannt. Bisher gibt es nur wage Gerüchte zu den Modellen,  aber auch einge zum neuen MacBook Pro, dass angeblich eine OLED-Funktionstastenleiste besitzen wird und mit einem Fingerabdrucksensor ausgerüstet sein soll.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kaby Lake: Diese Intel-Prozessoren kommen für Apple zu spät" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und warum kommen die prozessoren für das MacBook Pro jetzt zu spät?!
Nur weil das neue MacBook Pro jtzt nächste Woche vllt (hoffentlich!!!) vorgestellt wird, heißt es nicht das es ab September zu kaufen ist.. Ich bete anständig, das das vllt im November oder so zur Verfügung steht und dann mit KabyLake...

Die kommen nicht für Apple zu spät, sondern Apple hat ein ganz beschissenes Veröffentlichungsdatum...Die neueste KabyLake Generation wird da nie im Leben verbaut sein! Also alles wie immer: Ein neues MacBook kommt raus mit mehr oder weniger bereits veralteter Technik.

Im Gegensatz! Nicht Apple hat ein beschissenes Veröffentlichungsdatum (das Weihnachtsgeschäft ist die beste Zeit wo man neue Geräte rausbringen kann), sondern Intel bekommt es nicht gebacken, zeitgleich und rechtzeitig alle Versionen von Kaby Lake zur Verfügung zu stellen, damit 2017er-Geräte auch mit entsprechender Hardware (KabyLake) zur Verfügung stehen..

Blödsinn! Andere Hersteller schaffen das auch, Geräte mit der neuesten Prozessorgeneration auf den Markt zu bringen! Und das auch noch rechtzeitig VOR dem Weihnachtsgeschäft.Aber wenn Apple das nicht hinbekommt, ist natürlich Intel schuld.. schon klar..Zur Not müssen die einfach die MacBooks einen Monat später veröffentlichen, wäre immernoch vor dem Weihnachtsgeschägt..Aber stattdessen bekommt man für 2000 Euro und mehr eine überholte Prozessorgeneration. Aber man kann sich auch alles schönreden.

wo sind die 4 Kerne?

Ohne Kaby Lake kann Apple das neue MacbookPro für sich behalten. Ich und viele andere haben keine Lust mehr auf veraltete Hardware zum Premiumpreis ....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.