Externe Grafikkarte via Thunderbolt 3

eGFX Breakaway Box: Externe Grafikpower für den Mac

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple etwas überraschend bekanntgegeben, dass Macs zukünftig ab macOS High Sierra mit externen Grafiklösungen ausgestattet werden können, um zum Beispiel grafikhungrige Spiele, 3D-Anwendungen oder virtuelle Realitäten darstellen zu können. Mit der eGFX Breakaway Box ist nun ein Gehäuse für externe Grafikkarten für Privatkunden erhältlich. 

Von   Uhr

Bisher waren MacBook, iMac und Co. nicht für extrem grafikhungrige Anwendungen geeignet. Fotobearbeitung, Videoschnitt und Vektorgrafiken sind bei moderneren Macs problemlos möglich, aber für Spiele und Virtuell Reality fehlten einfach die passenden Grafikchips. Mit dem „External Graphics Development Kit“ schließt Apple aktuell diese Lücke , zumindest für zahlende Entwickler. Über Thunderbolt 3 lassen an neueren MacBook Pro und iMac externe Grafikkarten anschließen. Voraussetzung ist macOS High Sierra, welches vermutlich im September veröffentlicht wird und eine Box, welche die Schnittstelle zwischen Mac und Grafikkarte bietet und für Anschlüsse, Kühlung und Strom sorgt. Das eGPU-Gehäuse von Sonnet ist Teil des Apple eGPU Developer Kits, welches eine Radeon RX 580 enthält und von Apple zusammen für rund 900 Euro nur an Mitglieder des Entwicklungsprogramms verkauft wird.

Heute stellte Sonnet nun seine neue eGFX Breakaway Box als verfügbar vor, die einer modifizierten Variante des Developer Kits darstellt und ab sofort frei auf dem Markt für Privatkunden verfügbar ist. Unterstützt werden unter anderem die AMD Radeon R9 und RX, sowie die Nvidia Geforce GTX 7, 9 und 10 und die Titan X und XP –wohlgemerkt unetr Windows, denn macOS High Sierra ist derzeit noch in Betaphase.

Die Box ist mit einer 350 Watt Stromversorgung ausgestattet und bindet die Grafikkarten über Thunderbolt 3 mit einer Datenübertragung bis zu 2.750 MB die Sekunde ein. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 334 Euro, zusätzlich fallen noch Kosten für die Grafikkarte an. Eine solche vorausgesetzt, können nun auch Nutzer ohne Entwickleraccount externe Grafikkarten an ihr MacBook oder ihren iMac anschließen, zumindest sobald macOS High Sierra veröffentlicht wurde beziehungsweise eine Vorabversion genutzt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "eGFX Breakaway Box: Externe Grafikpower für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geht das nur mit Thunderbolt 3 ? Oder auch mit niedrigeren Versionen nur halt etwas langsamer?

Interessant wäre das Teil vor allem, wenn es auch im Bootcamp unter Win10 ordentlich laufen würde. Mac OS X ist jetzt nicht grad die erste Wahl für Gamer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.