Betriebssystem

Auf diesen nicht unterstützen Macs läuft macOS Sierra trotzdem

Apples nächstes Desktop-Betriebssystem macOS Sierra setzt eine bessere Hardware, und damit neuere Macs, voraus als das aktuelle Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan. Auf älteren Macs wird macOS Sierra deshalb nicht mehr funktionieren. Ein Programmierer hat sich die erste Beta von macOS Sierra jedoch genauer angesehen und einen Patch entwickelt, mit dem das Betriebssystem auch auf älteren, nicht mehr unterstützten Macs zum Laufen gebracht werden kann.

Von   Uhr

Apples nächste Desktop-Betriebssystem-Version macOS Sierra benötigt bekanntlich eine bessere Hardware als die aktuelle Betriebssystem-Version OS X 10.11 El Capitan oder gar die vergangene Version OS X 10.10 Yosemite. Viele Besitzer älterer Macs werden die nächste OS X-Version deshalb auf ihren Geräten nicht installieren können – zumindest der offiziellen Kompatibilitätsliste Apples zufolge. Ein Programmierer hat sich nun jedoch die erste Beta-Version von macOS Sierra für Entwickler genauer angesehen und versucht sie auf Macs zu installieren, die von Apples nächstem Desktop-Betriebssystem nicht mehr unterstützt werden sollen. Ihm ist es gelungen das Betriebssystem dank eines Patches auch auf diesen älteren Macs zum Laufen zu bringen. Allerdings stehen bei einigen der älteren Macs dann bestimmte Hardware-Funktionen, beispielsweise Wi-Fi, nicht mehr zur Verfügung.

Apple zufolge kann macOS Sierra nur auf MacBooks von 2009 oder neuer, auf iMacs von 2009 oder neuer, auf MacBook Airs von 2010 oder neuer, auf MacBook Pros von 2010 oder neuer, auf Mac minis von 2010 oder neuer und auf Mac Pros von 2010 oder neuer installiert werden.

Dank des Patches funktioniert macOS Sierra auch auf diesen Geräten

  • MacBook von Ende 2008 (ohne Einschränkungen)
  • MacBook Air von Ende 2008 und Mitte 2009 (ohne Wi-Fi)
  • MacBook Pro von Anfang 2008 und Mitte 2008 (ohne Wi-Fi)
  • MacBook Pro von Ende 2008, Anfang 2009 und Mitte 2009 (ohne Einschränkungen)
  • iMac von Mitte 2007 (sehr schwierig zum Laufen zu bringen)
  • iMac von Anfang 2008 (ohne Wi-Fi)
  • Mac Pro von Anfang 2008 (ohne Wi-Fi)
  • Mac Pro von Anfang 2009 (ohne Einschränkungen)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auf diesen nicht unterstützen Macs läuft macOS Sierra trotzdem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.