Beta

Warnung: Betas von macOS Sierra & iOS 10 mit Vorsicht genießen

Gestern Abend hat Apple neue Versionen seiner vier Betriebssysteme – macOS Sierra, iOS 10, watchOS 3 und tvOS – angekündigt. Die Betriebssysteme kommen erst im Herbst, die Beta-Versionen von iOS 10 und macOS Sierra stehen jedoch in Kürze, nach der Anmeldung bei Apples Beta-Software-Programm, zur Installation bereit. Vor der Installation der Beta-Versionen sollten sich Nutzer aber über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein.

Von   Uhr

Apple hat auf der Keynote der World Wide Developers Conference (WWDC) am gestrigen Montag neue Versionen und Updates für alle Betriebssysteme angekündigt. Während die macOS Sierra, iOS 10, watchOS 3 und das Update für tvOS aber erst im Herbst fertiggestellt sein werden, gibt es bereits jetzt beziehungsweise in den nächsten Tagen die ersten Beta-Versionen der neuen Betriebssysteme. Wer nicht warten möchte, bis Apple im Herbst macOS Sierra, iOS 10 und Co. veröffentlicht, kann sich nach einer Anmeldung bei Apples Beta-Test-Programm die neuen Betriebssystem-Versionen installieren. Anschließend können Anwender die neuen Funktionen ausprobieren. Die Beta-Versionen enthalten außerdem eine eigene App, über die Nutzer Feedback an Apple weitergeben können, wenn sie beispielsweise auf Bugs stoßen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

macOS Sierra & iOS 10: Beta-Versionen sind nicht Fehlerfrei

Allerdings sollten sich Anwender genau überlegen, ob sie sich wirklich die Beta-Version von iOS 10 oder macOS Sierra installieren möchten. Denn vor allem die erste Beta-Version einer Software, aber auch die folgenden Betas, sind naturgemäß nicht nur voller kleinerer Bugs. Diese unfertigen Betriebssysteme können noch so gravierende Probleme haben, dass es zu einem massiven Datenverlust kommen kann oder im schlimmsten, wenn auch unwahrscheinlichen, Fall der Rechner nicht mehr funktioniert und möglicherweise auch nicht mehr gerettet werden kann.

Wer sich die neuen Beta-Versionen installieren möchte sollte also nicht nur seine Daten extern absichern. Anwender sollten auch darauf vorbereitet sein, dass ihr iPhone, ihr iPad, ihr Mac, ihr Apple TV 4 oder ihre Apple Watch kaputtgehen könnten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warnung: Betas von macOS Sierra & iOS 10 mit Vorsicht genießen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also "Warnung" halte ich nun für leicht übertrieben...

Bei mir laufen alle Betas auf Mac, 6s plus, iPad Air 2, Apple Watch, Apple TV 4 recht flüssig... Zumindest zuverlässiger als fertige Windows oder Android Versionen ;)

Einige Apps (aktuell die appgefahren.de App unter iOS 10) und Systemerweiterungen (mit dem Little Snitch Support hatte ich schon Kontakt; die veröffentlich bald eine Nightly), der Akkuverbrauch, die Bluetooth-Verbindung halten, der neue Safari haben noch ein paar Probleme...
Aber: DAs sind nunmal BETAS... ^^

ich habe auch keinerlei Probleme hatte ich auch nicht bis heute und ich bin seit Jahren im Program

Typisches Fanboy-Geschwafel von Leuten, die noch nie ein aktuelles Android-Phone benutzt haben.

Wie bekomm ich die Beta auf meine Watch? Bin schon bei Apple Public Beta Registriert mit IOS kannst du mir da weiter helfen?

Immer diese dämlichen kommentare von wegen zumindest besser als windows oder Android...
Du hattest wohl schon lange kein windows oder Android Gerät mehr in Händen, denn dann wüsstest du was für einen Blödsinn du da von dir gibst!

ZU den Betas: Bei mir laufen die auch allesamt recht gut und ohne Schwerwiegende Probleme.

"Du hattest wohl schon lange kein windows oder Android Gerät mehr in Händen..."

Doch. Und auch Viel zu lange. Eben drum.

"...., denn dann wüsstest du was für einen Blödsinn du da von dir gibst!...."

Äußerst niveauvoll. #derderimglashaussitzt

Naja, meine Win10 Beta hat meinen Rechner ziemlich zerstört - ich bin jetzt auf hackintosh umgestiegen, ich hab keine Ahnung wie das bei Android läuft, aber Windows ist mit Abstand das instabielste Programm das ich kenne.

Natürlich sollte sich eine Beta nur installieren, wer Ahnung und sein System gesichert hat. Hinweise wie "bei früheren Betas hatte ich kaum Probleme" sind da wirklich wenig nützlich.

Habe sowohl auf dem MacBook als auch auf dem iPhone 6s Plus die Beta's installiert, und beide laufen sowohl absolut gesehen als auch unter Berücksichtigung, dass es (erste!) Beta's sind, sehr stabil - hier hat Apple ggü noch vor 2 Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Ich persönlich glaube, dass dies nicht zuletzt auch mit den öffentlichen Beta's zu tun hat, dass bereits die frühen Beta-Versionen so stabil sind: Apple würde sich kaum den Stress mit unbedarften Usern, welche nun mal auch an einem öffentlichen Beta-Test teilnehmen, mit unstabilen Beta's antun...

Schon richtig. Aber warten wir auf die ersten Meckerer, die es für eine Frechheit halten, dass irgendetwas noch nicht so flutscht. Beta bleibt Beta.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.