Der „Air-ausforderer“

Maclife PlusChipolo One Spot: Die offizielle Alternative zum AirTag

Bereits vor Ankündigung der AirTags durfte Chipolo mit dem One Spot eine günstigere Alternative zu Apples Objektfinder vorstellen. Wo liegen jenseits des Preises die Unterschiede?

Von   Uhr

In der Fantasie meiner Jugend war das Jahr 2021 das Jahr der fliegenden Taxis, einer Station auf dem Mond und viel mehr Fortschritt als sie sich in der Realität eingestellt hat – dass aktuell gefühlt alle über „Schlüsselfinder“ sprechen, unterstreicht diesen Eindruck nur noch.

Doch immerhin ist die neue Schlüsselfinder-Generation deutlich cleverer als die meiner Schulzeit in den 1980er und 90er Jahren. Dort taten die kleinen Helfer lediglich auf ein Klatschen, Pfeifen oder ähnlichen Blödsinn via Melodie ihre Position kund.

AirTags vs. One Spot: Die Unterschiede…

Der augenscheinlichste Unterschied zwischen einem AirTag und dem One Spot ist der an der Kasse: 5 Euro weniger werden für den One Spot fällig. Das klingt nach nicht viel, doch hier setzt gleich der zweite Unterschied an: Dank eines schlichten Lochs in der Plakette lässt sich diese ganz ohne separat zu erwerbenden Anhänger etwa an einem Schlüss...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?