Kreativer Kunststoff

CES 2017: LEGO Boost bringt Kindern mit iPad das Programmieren bei

Vielleicht kennen Sie bereits LEGO Mindstorms. Dieses Produkt richtet sich vor allem an etwas ältere Kinder. Mit LEGO Boost hat der Spielwarenhersteller nun im Rahmen der CES 2017 ein neues Produkt vorgestellt, das einen ähnlichen Zweck erfüllt, aber einfacher zu bedienen sein soll. Es soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Von   Uhr

Zusammen mit einer App auf dem iPad und einem Baukasten samt LEGO-Steinen und ein paar Elektronik-Bauteilen können Kinder ab 7 Jahren spielend das Programmieren lernen. So sieht LEGO es zumindest vor. Man hat dazu ein neues Produkt namens LEGO Boost vorgestellt, das auf spielerische Art und Weise neben der Programmierung auch das technische Verständnis schulen helfen soll.

LEGO Boost: Bewegung, Sound und Persönlichkeit

Kinder sollen mit Hilfe von Bausteinen in einer App-basierten Programmierumgebung aus Bauklötzchen individuelle Roboter anfertigen. In jedem Fall gibt es im Basiskit einen Bewegungshub, der es ermöglicht, das eigene Werk von A nach B zu transportieren. Dieser beinhaltet auch einen Neigungssensor und wird von insgesamt sechs AAA-Batterien angetrieben. Daneben gibt es noch weitere Sensoren für die Farb- und Entfernungserkennung. Auch lassen sich Sound aufnehmen und über Lautsprecher später wiedergeben.

Im Basiskit sind darüber hinaus fünf unterschiedliche Bauprojekte enthalten. Neben Vernie, dem Roboter sind die Frankie, die Katze, die Gitarre 4000, der Automatikbauer und der Multi-Tool-Rover 4 (M.T.R. 4).

LEGO Boost soll ab der zweiten Jahreshälfte 2017 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 159,99 Euro. Die Apps für iOS und Android werden kostenlos in den App Stores angeboten werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2017: LEGO Boost bringt Kindern mit iPad das Programmieren bei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.