Feueralarm

Buschbrände in Kalifornien: Lage spitzt sich zu in San Francisco

Nördlich von San Francisco und im Norden von Los Angeles gibt es mehrere Buschbrände, die das öffentliche Leben in Kalifornien beeinträchtigen. Aktiv ist ein großes Feuer bei Santa Rosa sowie in Vallejo am Fuß der Highway-Brücke, außerdem brennen die Hänge bei Santa Monica. Anhaltende Trockenheit und starke Winde erschweren die Löscharbeiten, während der Rauch über große Flächen zur Gesundheitsgefahr wird. 

Von   Uhr

Das Feuer bei Santa Rosa ist das sogenannte Kincade Fire. Aktualisiertes Kartenmaterial steht stündlich zum Abruf bereit. Dieses Feuer erfordert eine große Evakuierungszone. Zusätzlich ist der Strom abgestellt. Denn im vergangenen Jahr wurde das verheerende Camp-Fire von einem Funken an einem Hochspannungsmast ausgelöst. Jetzt prüft der örtliche Energieversorger Pacific Gas and Electric (PGE) seine Leitungen und schaltet vorsorglich den Strom ab, um nicht in Regress genommen werden zu können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Ohne Strom wird es jedoch schwer zum Beispiel eine medizinische Versorgung aufrecht zu halten. Die Lokalpresse informiert über Auszeiten im Umland von San Francisco. Während man sein iPhone zur Not mit einem Akku-Pack versorgt wird die Frage der Stromversorgung für Dialyse-Patienten und Intensiv-Patienten zu einer Überlebensfrage. Das Umland der San Pablo Bay und das Napa-Valley sind von den Abschaltungen konkret betroffen. Dort leben die meisten Menschen, die nach San Francisco oder in Silicon Valley pendeln. Auch aus diesem Grund meldet sich Apple-Chef Tim Cook bei Twitter zu Wort. Betroffene sollen zuerst an die eigene Sicherheit denken. Zudem werden Apple den Wiederaufbau unterstützen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dramatisch sieht das Feuer am Fuß der Alfred Zampa Brücke bei Vallejo aus. Der Highway 80 führt über Berkeley und Oakland nach San Francisco und ist eine der Lebensadern von San Francisco. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Buschbrände in Kalifornien: Lage spitzt sich zu in San Francisco" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.