Fehler oder Absicht?

Bug in Facebook-App erlaubt Kamerazugriff im Hintergrund

Seit rund zwei Jahren verfolgen die Skandale Facebook auf Schritt und Tritt. Nach Cambridge Analytica hatte der Social-Media-Riese viele weitere Datenlecks. Wie der Webdesigner Joshua Maddux entdeckte, hat auch die Facebook-App für iOS ein kleines Problem mit der Datensicherheit. Maddux zufolge ist die iPhone-Kamera aktiviert, wenn man durch den Feed scrollt. Dabei soll es sich nicht um einen Zufall handeln.

Von   Uhr

Auf Twitter zeigte der Webdesigner Joshua Maddux kürzlich einen interessanten Fund. Er entdeckte beim Scrollen durch den Newsfeed in der Facebook-App für iOS, dass die Rückkamera aktiviert ist und damit ein potentielles Risiko für die Datensicherheit gegeben ist, da es keinen offensichtlichen Hinweise auf die Aktivierung der Kamera gibt. Laut Maddux ist dies auch keine beliebiger Bug, sondern er konnte das Problem auf fünf verschiedenen iOS-Geräten nachstellen, während der Fehler auf Android-Geräten nicht auffindbar ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Website TNW prüft den Fehler nach und konnte die Kamera-Aktivierung im Hintergrund bestätigen. Allerdings fand die Seite auch heraus, dass das Problem bei iOS 13.2.2 auftritt und unter iOS 13.1.3 nicht. Gegenüber der Seite bestätigte Facebook mittlerweile, dass es sich um einen Fehler handelte. Demnach entdeckte man zuvor ein Problem im Querformat, den man mit Version 246 löste und dabei den neuen Bug einführte, der die Kamera im Hintergrund öffnet, wenn man auf ein Foto tippt. Laut Facebooks Guy Rosen ist eine Lösung in Arbeit, die in Kürze als Update im App Store bereitstehen wird.

Bis das Update bereitsteht, kann man sich schützen, indem man der Facebook-App den Zugriff auf die Kamera entzieht. Öffnen Sie dazu „Einstellungen > Datenschutz > Kamera“ und deaktivieren Sie hier Facebook. Gleiches sollten Sie in „Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon“ auf für das Mikrofon vornehmen, um sich umfassend zu schützen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bug in Facebook-App erlaubt Kamerazugriff im Hintergrund " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer nutzt bitte noch Facebook?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.