Namensgebung

Wie aus einem Apfel ein Computer wurde

Der Mac feiert seinen 25. Geburtstag und bis heute kursieren viele Gerüchte darüber, wie der Computer zu seinem Namen kam. Viele glauben, dass Steve Jobs persönlich der Namensgeber gewesen sei. Die Legende berichtet, dass er sich nach einer schweren Erkrankung hauptsächlich von Obst ernährt habe und die Apfelsorte McIntosh dabei besonders bevorzugte. Tatsächlich aber hatte Jef Raskin, erster Leiter und Initiator des Mac-Projekts, die Idee zu diesem Namen.

Von   Uhr

Aber auch er hatte die Apfelsorte dabei im Sinn, auch wenn die Rechtschreibung beim Apple-Mac verändert wurde.

Oft wird deshalb darüber berichtet, der Macintosh hieße so, weil Jef Raskin Probleme mit der Rechtschreibung gehabt hätte. Raskin widersprach dem immer wieder in Interviews: "Ich änderte bewusst die Schreibweise. Ich bin sehr gut im Buchstabieren. Schreiben ist eines der Dinge, die ich sehr gut kann. Der Name des Apfels ist McIntosh. Ich dachte aber, das würde uns in Konflikte mit McIntosh Laboratory bringen, dem Hi-Fi-Hersteller. Deshalb benutzte ich die Schreibweise Macintosh." Dennoch erhoben die McIntosh Laboratories Klage wegen phonetischer Ähnlichkeit und Verwechslungsgefahr, als Apple 1982 den Namen als Warenzeichen eintragen lassen wollte.

Steve Jobs schrieb deshalb am 16. November 1982 einen Brief an den McIntosh-Labs-Vorsitzenden Garry Gow mit der Bitte um Zustimmung zur Namensverwendung und der folgenden Begründung: "Wir entwickelten eine große Zuneigung zum Namen Macintosh. Es ist wie unser eigenes Kind, denn unser Produkt entwickelte eine sehr genaue Persönlichkeit." Diese Persönlichkeit wollte sich Gow nicht entgehen lassen und besuchte Apple, um sich den Mac vorführen zu lassen. Auf Anraten seiner Rechtsanwälte verweigerte er jedoch trotzdem die Nutzung des Namens. Nachdem Apple kurz abwog, ob sich eine Namensänderung auf "Mac" lohnen würde (Abkürzung für "Mouse Activated Computer" oder wie die Mitarbeiter munkelten "Meaningless Acronym Computer"), entschied Jobs sich im März 1983 zur Zahlung einer vereinbarten Lizenzgebühr an McIntosh Laboratories.

Die kompletten Rechte am Namen erwarb Apple erst 1986. Niemand weiß, wie viel Geld für diese Rechte gezahlt wurde, den Gerüchten zufolge sollen es aber mehr als 100.000 US-Dollar gewesen sein. Bis heute ist die genaue Summe unbekannt. Der Mac aber ist inzwischen in kaum einem Tonstudio und der Musikindustrie wegzudenken und wurde damit tatsächlich neben vielen anderen Einsatzbereichen zur High-End-Audio-Hardware. Anders als ursprünglich gedacht wurde der Mac damit tatsächlich für die noch immer durch ihre Produkte legendären und beliebten McIntosh Libraries zur ernsthaften Konkurrenz.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie aus einem Apfel ein Computer wurde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.