Eltern fordern 150.000 US-Dollar Schadensersatz

Verletzungsgefahr: iPod touch explodiert angeblich in Hosentasche

Klingt komisch, ist aber so: Obwohl ausgeschaltet, explodierte angeblich der iPod touch eines Jugendlichen in dessen Hosentasche. Die plötzliche Hitze verbrannte sowohl die Kleidung als auch das Bein des Jungen. Dessen Eltern hoffen nunmehr auf kurzen Prozess: Sie ziehen gegen Apple vor Gericht und fordern mindestens 150.000 US-Dollar Schadensersatz.

Von   Uhr

Wie genau der Unfall passierte, werden wohl Gutachter ermitteln müssen. In der Klageschrift heißt es jedenfalls, dass der Junge plötzlich ein Platzen in der Hosentasche fühlte, in der er seinen ausgeschalteten iPod touch aufbewahrte. Wenig später sah er seine Hose in Flammen aufgehen und versuchte diese auszuziehen. Der explodierende iPod hatte  jedoch bereits seine Unterwäsche und auch die Haut verbrannt. Ein Arzt diagnostizierte später Verbrennungen zweiten Grades.

Vor Gericht machen die Eltern des Jungen nunmehr geltend, im Laden nicht ausreichend über die Feuergefahren aufgeklärt worden zu sein. Zudem soll Apple den entstandenen Schaden von 75.000 US-Dollar übernehmen und neben den Anwaltskosten zusätzlich die gleiche Summe an Strafschadensersatz entrichten. Die Forderung hoher Summen als so genannten Strafschadensersatz ist in den USA üblich und aus einigen Aufsehen erregenden Prozessen bekannt. In Deutschland findet dieser jedoch keine gesetzliche Grundlage.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verletzungsgefahr: iPod touch explodiert angeblich in Hosentasche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der explodiert doch nicht einfach soo?! Was hat denn der damit gemacht?!

wollt ich auch sagen...
Vielleicht war es aber auch eine fehlerhafte verlötung oder so...

Ich denke eher das die Schuld beim Träger des Gerätes zu suchen ist. Evtl. hat er etwas feuchtes bzw. Leitendes in seiner Hose gehabt, was die Kontakte beeinflusst hat und schlussendlich dazu geführt hat. Natürlich kann auch alles an den Haaren herbeigezogen sein, wäre ja nicht das erste mal. Ich hoffe ihr haltet uns über den Fall auf dem Laufenden.

Leute macht die Augen auf. Gerätedefekt, davor ist auch Apple nicht gefeit. Die sollen die Summe zahlen und weiter erstklassige mp3 player produzieren. Sowas kommt vor.

Nicht über die Feuergefährlichkeit aufgeklärt...ich lach mich schlapp...jede wette das er etwas zusammen mit dem iPod in der Hose hatte was zu einem Kurzschluss oder ähnliches führte...Amerika Du bist so wunderbar...das erinnert mich an den Fall als eine Frau in den USA erfolgreich gegen einen Mikrowellenherd-Hersteller klagte weil dieser die Frau nicht gewarnt hat das man keine lebendigen Tiere in die Mikrowelle stecken darf...die Frau wollte in der Mikrowelle ihren Pudel trocknen...

Ist die Sache mit dem Pudel in der Mikrowelle nicht eine dieser urbanen Legenden? ;-)

Jop, siehe Wikipedia zum Thema moderne Sagen.

Nur in Maniac Mansion explodieren Tiere in Mikrowellen.

ich dachte das war ne Katze, die in die Badewanne gesprungen ist, und die dann in der Mikrowelle umgekommen ist?! Aber hat die Frau nicht i-wie 22 Millionen bekommen?

Mir ist mein Kabel vom MacBook-Netzteil durchgebrannt. Hab lediglich ein neues gefordert..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.