Personalisierte Laptops als Finanzhilfe

US-Uni: MacBook-Pro-Stipendium

Ein MacBook Pro zum Studienanfang: Was wegen finanzieller Engpässe in den meisten Staaten ein Traum bleiben muss, wird für Studenten an der Universität von Arizona in den USA nun wahr. Um die Universität für potentielle Studienanfänger ohne finanzielles Polster attraktiver zu machen, hat man dort ein "MacBook-Stipendium" ins Leben gerufen und überreichte 500 neu eingeschriebenen Studenten zur Begrüßung ein MacBook Pro.

Von   Uhr

"Jeder MacBook-Stipendiat erhält ein eigens angefertigtes MacBook Pro, das mit einem 13"-Monitor, 2.0-GHz-Prozessor und 160 GB Festplattenspeicher aufwarten kann", berichtet die Pressestelle der Universität: "Die Laptops wurden für die Studenten angepasst, indem das Universitätslogo ins Gehäuse graviert wurde und Apples Logo in der Universitätsfarbe Rot erstrahlt."

Doch damit nicht genug: Auch ein Drucker, das iWork-Paket und ein 229-US-Dollar-Rabattcoupon für einen iPod touch sind mit im Begrüßungspaket enthalten. Vorinstallierte Software soll den Studenten helfen, den Einstieg in die akademische Welt zu meistern. Zwar würden die Stipendiaten damit sofort überall auf dem Campus erkannt, doch zeige sich schon jetzt eine überaus hohe Akzeptanz seitens der Studenten, versichert Paul Kohn, Vizepräsident der Universität von Arizona in Fragen der Immatrikulation.

Bleibt zu hoffen, dass sich das Stipendium bewährt und Schule macht. Denn auch in Deutschland sind sog. "MacBook-Klassen" seit neuestem immer stärker verbreitet und sollen das Lernen in der Schule revolutionieren. Mehr darüber lesen Sie in der Mac Life 10.2009, die ab Anfang September 2009 am Kiosk verfügbar sein wird.

Bildquelle: University of Arizona

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "US-Uni: MacBook-Pro-Stipendium" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das ist mal was erfreuliches..

Haha die Uni kenn ich und ich habe heute mal meinen Gastbruder angemailt... und der meinte das da jetzt echt leute mit roten apple logos rumrennen... (der geht da zur schule) schöne idee...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.