Was Glossy-Gegner schon immer wussten ...

Universitätsrichtlinie warnt vor Haltungsschäden durch Glossy-Bildschirme

Erklärte Gegner der spiegelnden Glossy-Bildschirme haben es schon immer gewusst: Reflexionen am Arbeitsplatz können einfach nicht gut sein. An der Queensland University of Technology in Australien sieht man das offenbar genauso. Da Universitäten bekanntermaßen Hochburgen der Bürokratie sind, verwundert es nicht, dass nun auch ein ausführlicher Leitfaden zur Vermeidung von Langzeitschäden durch Glossy-Bildschirme auf der Homepage der Universität veröffentlicht wurde.

Von   Uhr

Der Versuch, Reflexionen und Spiegelungen auf Hochglanzbildschirmen zu vermeiden oder zu reduzieren, könne demnach dazu führen, dass der Anwender zu einer ungünstigen Körperhaltung übergeht. Diese Reflexionen auf dem Bildschirm werden durch externe Lichtquellen erzeugt. Das führe zu einer falschen Körperhaltung und folglich auch zu Haltungsschäden. Um solche Langzeitverletzungen zu vermeiden, sollten Besitzer von Glossy-Bildschirmen so einiges beachten. Folgende Hinweise sind vor allem dann relevant, wenn der Monitor über längere Zeit benutzt wird. Gelegentliche Nutzung sei hingegen weniger gesundheitsgefährdend:

  1. Der Bildschirm sollte zu den Lichtquellen im 90-Grad-Winkel aufgestellt sein, Jalousien geschlossen werden, um Reflexionen zu minimieren.
  2. Passen Sie den Bildkontrast an. Eine niedrige Helligkeitseinstellung in Kombination mit dem kontrastverstärkenden Glas-Bildschirm verbessert die Lesbarkeit. (Anm. der Redaktion: Gerne wird die hohe Maximalhelligkeit vieler Glossy-Displays als ausreichendes Gegenmittel beworben - tatsächlich ist aber ein zu heller Monitor auf Dauer nicht sehr ergonomisch . Prinzipiell sollte die Display-Helligkeit nicht wesentlich höher als die des Umgebungslichts ausfallen.)

  • Positionieren Sie den Monitor nach Möglichkeit so, dass die Spiegelungen minimiert werden.
  • Weisen Sie ihre Vorgesetzten auf die Gesundheitsrisiken durch Glossy-Bildschirme hin.
  • Engagieren Sie einen Lichtingenieur zur Optimierung der Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz.
  • Ziehen Sie die Beschaffung entspiegelter Displays in Erwägung.
  • Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zum gesünderen Arbeiten mit Bildschirmgeräten.
  • Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Universitätsrichtlinie warnt vor Haltungsschäden durch Glossy-Bildschirme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    wat für ein quatsch

    Quatsch finde ich das nicht. Ich hoffe, das solche Richtlinien endlich mal auch zu Apple durchdringen. Wenn Apple wirklich zu den Vorreitern gehören will, sollten sie endlich anfangen ergonomische Monitore zu verbauen und das können keine Glossy-Displays sein!

    Beide Vorredner haben in gewisser Weise recht, wenn ich das diplomatisch sagen darf. Auf der einen Seite sind Glossy-Displays völlig untauglich, zumindest solange es eine Sonne gibt und man diese auch (ab und zu) sehen/ nutzen möchte (z.B. um Rachitis zu vermeiden). Auf der anderen Seite muss man schon arg debilisiert sein, um solche Richtlinien als Zugewinn seiner Arbeit zu entdecken.

    Ich bete, dass dieser Glossy-Irrsinn bald vorbei sein wird und wir endlich wieder brauchbare Geräte kaufen dürfen! Mit Wahlmöglichkeit wäre es ja nicht so schlimm.. Sonst Gleichschaltung! -Orwell!

    Erstaunlich, was man in der Fachpresse zu diesem Thema zu lesen kriegt, vergleiche CT mit Stiftung Warentest, Macwelt mit Maclife usw.. Manche lassen sich auf die Klavierlack-Linie einschwören, andere bringen wissenschaftlich fundierte Beiträge (siehe CT) ..

    Ach Leute, heult doch rum. Früher war natürlich alles besser, da haben sich die wenigsten über Spiegelnde Röhrenmonitore beklagt.
    Zwar kann man mit einem Glossy Schirm schlecht bei direktem Lichteinfall arbeiten, was aber weniger an der Reflexion liegt sondern an der Helligkeit des Bildschirms. Genau wie bei matten Displays.
    Ich habe bewusst ein Glossy MacBook Pro gewählt und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

    Von Glossy Irrsinn mag ich auch nicht sprechen. Ich habe einen Glossy Bildschirm, jetzt schon in der zweiten Generation meines MBPs und habe damit noch keine Schwierigkeiten gehabt. Im Gegenteil: Ich freue mich über die satten Farben.

    Sicherlich wäre es schön, wenn Apple jedem die Wahl ließ zwischen Glossy und Matt.

    Ich habe zu hause ein glossy MBP und in der Arbeit einen mattes Windows Laptop.
    Bei starkem Lichteinfall sehe ich auf dem Arbeitsrechner eine graue fläche und auf dem MBP mich selbst.
    Auswahl ist was schönes aber bei zu viel Licht kann ich mit beidem nicht arbeiten.

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.