Showtime: Neue iPods, iTV und iTunes 7

Das Apple Presse-Event verlief weitgehend wie erwartet, was die Relevanz der neuen Produkte nicht schmälern soll. Sämtliche iPods wurden überarbeitet, iTunes 7 bietet einige interessante neue Features und der iTunes Store bietet ab heute in der Tat Spielfilme zum Download an, vorerst allerdings nur in den USA. Darüber hinaus gab es tatsächlich auch ein "One More Thing" in Form der im Vorfeld vermuteten Set-Top-Box für das TV-Gerät, mit der sich Filme drahtlos vom Mac auf den Fernseher streamen lassen. Der Arbeitstitel des Produktes ist iTV, erscheinen soll es im ersten Quartal 2007.

Von   Uhr

Im Folgenden alle Details zu den neuen Produkten:

Apple stellt neuen iPod vor

Hollywood-Filme, Spiele und neuer günstigerer Preis

Apple hat heute den neuen iPod vorgestellt. Der neue iPod besitzt ein um 60 Prozent helleres 2,5-Zoll-Farbdisplay, perfekt, um TV-Sendungen und Hollywood-Filme in der Hand zu betrachten. Der neue iPod arbeitet perfekt mit iTunes 7 und dem iTunes Store (www.itunes.de) zusammen, der nun auch Videospiele speziell für den iPod der 5. Generation anbietet. Der neue iPod ist als 30 GB Modell für 279 Euro und als 80 GB Modell, das bis zu 20.000 Songs oder hundert Stunden Video speichern kann, für 379 Euro erhältlich.

"Der beste Digital Music Player der Welt hat sich zum populärsten tragbaren Video Player entwickelt," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Der neue iPod hat ein helleres Display und eine längere Batterielaufzeit - perfekt, um Hollywood-Filme und TV-Sendungen in der Hand anzuschauen".

Der neue iPod verfügt über das von Apple patentierte Click Wheel für die präzise Einhand-Steuerung und arbeitet perfekt mit iTunes 7 zusammen und unterstützt jetzt die lückenlose Wiedergabe, um Alben genau so zu hören wie sie gedacht sind. Das neue Search und Quick Scroll Feature erleichtert es dem Musikfan das zu finden, wonach er gesucht hat, um seine Musik unterwegs zu genießen. Und mit der zum Patent angemeldeten Auto-Sync-Technologie von Apple lassen sich die gesamte Musiksammlung, Fotos, Podcasts, Hörbücher, Spielfilme, Musikvideos und TV-Sendungen automatisch auf den iPod übertragen und aktuell halten, wenn der iPod über USB 2.0 an einen Mac oder Windows-Computer angeschlossen wird.

Das hochauflösende Farbdisplay erlaubt es, Album Art und Foto-Slideshows zu betrachten während Musik abgespielt wird, Videos anzuschauen oder Games zu spielen. Zu den Videospielen, die speziell für den iPod angepasst wurden und im iTunes Store gekauft werden können, zählen: "Bejeweled", "Cubis 2", "Mahjong", "Mini Golf", "Pac-Man", "Tetris", "Texas Hold'em", "Vortex" und "Zuma".

Das 30 GB Modell erreicht bis zu 14 Stunden Batterielaufzeit bei der Wiedergabe von Musik und bis zu dreieinhalb Stunden bei Video. Das 80 GB Modell erreicht bis zu 20 Stunden bei der Wiedergabe von Musik und sechseinhalb Stunden bei Video.* Der neue iPod besitzt einen Helligkeitsregler über den sich die gewünschte Helligkeit des Displays einfach einstellen lässt.

Preise & Verfügbarkeit

Die neuen iPod Modelle sind weltweit über den Apple Store (www.applestore.de) und den Fachhandel erhältlich. Das neue 30 GB Modell in weiß oder schwarz ist für 279 Euro, das neue 80 GB Modell für 379 Euro inkl. MwSt. verfügbar. Alle iPod werden mit weiterentwickelten Ohrhörern, die perfekten Tragekomfort, Passform und Soundqualität bieten, und einem USB 2.0-Kabel ausgeliefert.

Zum neuen, optional erhältlichen Zubehör für den neuen iPod gehören das Universal Dock für 39 Euro, die Apple Remote Fernbedienung für 29 Euro, das iPod AV Cable für 19 Euro, der iPod Camera Connector für 29 Euro und ein ultrakompaktes USB-Netzteil, das lediglich halb so groß ist wie das bisherige und sich perfekt für das Aufladen des iPod unterwegs eignet, für 29 Euro inkl. MwSt.

Voraussetzung für den iPod ist ein Mac mit USB 2.0-Port und Mac OS X 10.3.9 oder neuer sowie iTunes 7.0 oder neuer; oder ein Windows-PC mit einem USB 2.0-Port und Windows 2000 (Service Pack 4), Windows XP Home oder Professional (Service Pack 2) und iTunes 7.0 oder neuer. Benötigt wird eine Internetverbindung, eine Breitbandanbindung wird empfohlen.

TV-Serien und Spielfilme sind nur in den USA erhältlich, die Verfügbarkeit von Videos ist von Land zu Land unterschiedlich.

Apple stellt neuen iPod nano vor

Apple hat heute einen völlig neuen iPod nano mit Aluminium-Gehäuse, 24 Stunden Batterielaufzeit und einer gegenüber der Vorgängergeneration mehr als

verdoppelten Musikkapazität zum gleichen Preis vorgestellt. Der neue iPod nano besitzt das innovative Click Wheel und ein noch kleineres, dünneres und leichteres Design, erhältlich in den Farben Silver, Pink, Green, Blue und Black.

"Der iPod nano ist der beliebteste Digital Music Player der Welt. Wir haben ein komplett neues Design entwickelt, um ihn noch besser zu machen," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Der neue iPod nano schenkt Musikfans mehr von dem was sie an ihren iPods lieben - die doppelte Speicherkapazität zum gleichen Preis, unglaubliche 24 Stunden Batterielaufzeit und ein wunderschönes Design in fünf brillanten Farben."

Mit seinem Aluminium-Gehäuse, das in fünf brillanten Farben erhältlich ist, passt sich der iPod nano dem persönlichen Stil an. Die zweite Generation des iPod nano ist noch kompakter als das Original und besitzt ein helleres Display, das sich perfekt zum Betrachten von Album Art und bis zu 25.000 Fotos eignet. Intuitive neue Features wie Search und Quick Scroll erleichtern es dem Musikfan das zu finden, wonach er gesucht hat, um seine Musik unterwegs zu genießen. Der iPod nano arbeitet perfekt mit iTunes 7 und dem iTunes Store (www.itunes.de) zusammen, der als beliebtester Online Musikdienst mehr als 3 Millionen Songs im Angebot hat.

Der neue iPod nano unterstützt jetzt die lückenlose Wiedergabe, um Alben genau so zu hören wie sie gedacht sind. Der iPod nano verfügt über die zum Patent angemeldete Auto-Sync-Technologie von Apple, mit der sich die gesamte Musiksammlung, Fotos oder Podcasts automatisch übertragen und aktuell halten lassen, wenn der iPod nano über USB 2.0 an einen Mac oder Windows-Computer angeschlossen wird. Die zweite Generation des iPod nano hat eine Batterielaufzeit von bis zu 24 Stunden und ist in der Wiedergabe völlig erschütterungsfrei.*

Apple hat ebenfalls neues Zubehör für den iPod nano vorgestellt, darunter Lanyard Ohrhörer, ein Armband, ein Dock und ein ultrakompaktes USB-Netzteil, das lediglich halb so groß ist wie das bisherige, und sich perfekt für das Aufladen des iPod nano unterwegs eignet. Der neue iPod nano besitzt den 30-Pin-Dock-Connector, der ihn bequem mit einer riesigen Auswahl an Zubehörprodukten von Drittherstellern verbindet - angefangen von Stereolautsprechern bis hin zu Autos mit iPod-Integration. Mittlerweile sind mehr als 3.000 Accessoires für den iPod erhältlich. Die zweite Generation des iPod nano arbeitet perfekt mit dem Nike + iPod Sport Kit zusammen und unterstützt Zubehör für die Sprachaufnahme.

Preise & Verfügbarkeit

Die neuen iPod nano Modelle sind ab sofort weltweit über den Apple Store (www.applestore.de) und den Fachhandel erhältlich. Der neue 2 GB iPod nano Silver ist für 149 Euro inkl. MwSt., das neue 4 GB iPod nano Modell in den Farben Silver, Pink, Green und Blue für 199 Euro inkl. MwSt., das neue 8 GB Modell Black für 249 Euro inkl. MwSt. erhältlich. Alle iPod nano werden mit weiterentwickelten Ohrhörern, die perfekten Tragekomfort, Passform und Soundqualität bieten und einem USB 2.0-Kabel ausgeliefert.

Zum neuen, optional erhältlichen Zubehör für die zweite Generation des iPod nano gehören Lanyard Ohrhörer für 39 Euro, ein Armband für 29 Euro, das iPod nano Dock für 29 Euro sowie ein iPod USB Netzteil für 29 Euro inkl. MwSt..

Voraussetzung für den iPod nano ist ein Mac mit USB 2.0-Port und Mac OS X 10.3.9 oder neuer sowie iTunes 7.0 oder neuer; oder ein Windows-PC mit einem USB 2.0-Port und Windows 2000 (Service Pack 4), Windows XP Home oder Professional (Service Pack 2) und iTunes 7.0 oder neuer. Benötigt wird eine Internetverbindung, eine Breitbandanbindung wird empfohlen.

Apple stellt neuen iPod shuffle vor

Der kleinste Digital Music Player der Welt wird mit einem innovativen Clip an der Kleidung getragen

Apple hat heute mit dem neuen iPod shuffle den kleinsten Digital Music Player der Welt vorgestellt, der mit der Zufallsfunktion von Apple ausgestattet ist und Musikfans überall mit einer ununterbrochenen Zusammenstellung ihrer Lieblingssongs überrascht. Der neue iPod shuffle ist nur noch halb so groß wie das Original und wiegt mit seinem neuen Aluminium-Design und einem integrierten Befestigungs-Clip nur noch 140 Gramm. Der neue iPod shuffle verfügt über 1 GB Flash-Speicher mit Platz für bis zu 240 Songs und ist jetzt mit 79 Euro inkl. MwSt. noch erschwinglicher.

"Es ist kaum zu glauben, wenn man ihn das erste Mal sieht, aber der iPod shuffle ist ein echter Music Player", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Aber es gibt ihn wirklich. Er hat Platz für bis zu 240 Songs in einem unglaublich kompakten und tragbaren Design, das nur 140 Gramm wiegt. "

Der iPod shuffle basiert auf der sehr beliebten Zufallsfunktion von Apple, die die Songs in einer zufälligen Reihenfolge abspielt. Mit dem Klick eines Schalters lassen sich die Songs auch in ihrer ursprünglichen Reihenfolge abspielen, etwa um ein neues Album zu hören. Die Batterielaufzeit des neuen iPod shuffle beträgt bis zu 12 Stunden.*

Der iPod shuffle wird über das mitgelieferte Dock mit dem Mac oder PC verbunden. Die innovative Autofill-Funktion von iTunes befüllt den iPod shuffle mit der maximal möglichen Anzahl an Songs aus der Musiksammlung. Der iPod shuffle arbeitet perfekt mit iTunes 7 und dem iTunes Store (www.itunes.de) zusammen, der als beliebtester Online Musikdienst mehr als 3 Millionen Songs im Angebot hat.

Preise & Verfügbarkeit

Der neue iPod shuffle wird weltweit ab Oktober im Apple Store (www.applestore.de) und im Fachhandel für 79 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein. Ohrhöhrer und ein iPod shuffle Dock sind im Lieferumfang des iPod shuffle enthalten.

Voraussetzung für den iPod shuffle ist ein Mac mit USB 2.0-Port und Mac OS X 10.3.9 oder neuer sowie iTunes 7.0 oder neuer; oder ein Windows-PC mit einem USB 2.0-Port und Windows 2000 (Service Pack 4), Windows XP Home oder Professional (Service Pack 2) und iTunes 7.0 oder neuer. Benötigt wird eine Internetverbindung, eine Breitbandanbindung wird empfohlen.

* Die Batterielaufzeit und die Anzahl der Ladezyklen sind abhängig von der Nutzung und den Einstellungen. Weitere Informationen sind unter www.apple.com/de/batteries zu finden. Die angegebene Speicherkapazität an Songs basiert auf 4-minütigen Songs und einer Kodierung mit 128 KBit/Sek. in das AAC-Format.

Apple stellt iTunes 7 mit neuen Features vor

Spielfilme von Disney, Pixar, Touchstone & Miramax ab sofort im iTunes Store erhältlich

München, den 12. September 2006 - Apple hat heute mit iTunes 7 die bedeutendste Erweiterung der beliebtesten Musik-Jukebox mit integriertem Online-Musik- und Video-Store seit seiner Einführung 2001 vorgestellt. Neu in iTunes 7 sind Features wie die Album- und Cover Flow-Ansicht für Musik, TV-Sendungen und Spielfilme, mit denen sich die eigene Sammlung auf unterhaltsame Weise erforschen lässt und bestimmte Titel schnell auffinden lassen. Der iTunes Store bietet nun in den USA über 75 Spielfilme von Walt Disney Pictures, Pixar, Touchstone Pictures & Miramax Films an, die gekauft und heruntergeladen werden können, um sie auf dem Computer und dem iPod wiederzugeben und demnächst mit dem iTV* Player von Apple auch auf dem Flachbild-Fernseher betrachten zu können. Spielfilme werden am Tag ihrer DVD-Veröffentlichung über den iTunes Store für 12,99 US-Dollar (bei Vorbestellung) bzw. 14,99 US-Dollar erhältlich sein. Ältere Titel werden für 9,99 US-Dollar verfügbar sein.

"Here we go again! Zuerst Musik, dann TV-Serien und jetzt Spielfilme," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "In weniger als einem Jahr ist unser Angebot von fünf auf über 220 TV-Serien angewachsen. Wir hoffen, das gleiche auch mit Spielfilmen tun zu können. iTunes verkauft über eine Million Videos pro Woche, wir möchten das in weniger als einem Jahr auch mit Spielfilmen erreichen".

"ABC und Disney Channel waren die ersten TV-Sender, die ihre Sendungen über iTunes angeboten haben. Jetzt betreten wir wieder Neuland. Die Walt Disney Studios werden die ersten sein, die ihre Filme auf der iTunes Plattform vorstellen," sagt Robert Iger, President und CEO der Walt Disney Company. "Disney ist entschlossen neuartige Wege zu gehen, um das Publikum zu unterhalten. Unsere Zusammenarbeit mit Apple ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir mit unserem Angebot auf unsere Kunden zugehen, ganz egal zu welcher Zeit, an welchem Ort und mit welchem Gerät sie es wünschen.

"Steve Jobs und Apple haben hinsichtlich legaler Downloads von Musik und TV-Sendungen wiederholt bewiesen, dass sie ihren Finger am Puls des heutigen Publikums haben. Die Präsenz in iTunes ermöglicht es uns, Disney Filme in einem beliebten und praktischen Format anzubieten," sagt Dick Cook, Chairman der Walt Disney Studios. "Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Apple zu erweitern und denken, dass dieses neue Projekt einer wachsenden Nachfrage nach Spielfilmen entgegenkommt, die den Markt für unsere Filme letztendlich erweitern wird."

Der iTunes Store hat sich mit über einer Million verkauften Videos pro Woche schnell zum beliebtesten Video Download Store entwickelt. Der iTunes Store hat vor kaum einem Jahr, im Oktober 2005, damit begonnen, fünf TV-Sendungen von ABC/Disney zu verkaufen und hat sein Angebot zügig auf über 220 TV-Serien von mehr als 40 Sendern ausgebaut. Der iTunes Store besitzt mit über 3 Millionen Songs den größten Katalog an Online-Musik und ist mit über 1,5 Milliarden verkauften Songs der erfolgreichste digitale Musikdienst weltweit.

Der iTunes Store hat jetzt großartige Titel von Walt Disney Pictures, Pixar, Touchstone Pictures & Miramax Films im Angebot, darunter "Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl," "Shakespeare in Love," "The Princess Diaries," "The Incredibles," "National Treasure," "Toy Story," "The Rock" and "The Rookie." Die Spielfilme lassen sich in iTunes am Tag ihrer DVD-Veröffentlichung kaufen und herunterladen. Vorbestellte Filme werden automatisch heruntergeladen, sobald sie verfügbar sind. Kunden haben den gleichen "One-Click"-Download-Komfort wie bei Musik und TV-Sendungen.

Alle Videos aus dem iTunes Store werden mit iTunes 7 in nahezu DVD-Qualität bei einer Auflösung von 640x480 (bis zu 480, abhängig vom Format) heruntergeladen - eine Auflösung, die viermal höher ist als bisher. Heruntergeladene Filme können auf Computern und iPods wiedergegeben werden. iTunes 7 verfügt über neue Features, mit denen die Organisation und die Wiedergabe von digitaler Musik und Video verbessert wird, eine erweiterte Kindersicherung, ein Video-Abspielfenster in iTunes mit On-Screen-Steuerung und eine neue Cover View-Ansicht, mit der sich die eigene Video-Sammlung anhand von Cover Art visuell durchstöbern lässt.

Der iTunes Store hat jetzt auch beliebte Videospiele für die fünfte Generation des iPod im Angebot, darunter "Tetris" , "Mahjong" und "Mini Golf" von Electronic Arts Inc.; "Pac-Man" von Namco Networks America Inc.; "Cubis 2" von FreshGames, LLC; "Bejeweled" und "Zuma" von PopCap Games, Inc.; sowie "Texas Hold'em" und "Vortex" , die von Apple entwickelt wurden. Alle Spiele sind ab sofort im deutschen iTunes Store für 4,99 Euro pro Spiel erhältlich.

Dank seiner einfachen Bedienbarkeit, seiner innovativen Features, wie unter anderem der integrierten Unterstützung von Podcasts, den iMix Playlisten, dem perfekten Zusammenspiel mit dem iPod oder den liberalen persönlichen Nutzungsrechten ist der iTunes Store der komfortabelste Weg für Mac- und PC-Anwender, auf legalem Weg "ihre" Musik und Videos online zu entdecken, zu kaufen und herunterzuladen.

Preise & Verfügbarkeit

iTunes 7 für Mac und Windows enthält den iTunes Store und kann ab sofort unter www.itunes.de kostenlos heruntergeladen werden. Der Kauf setzt eine Rechnungsadresse im Land des Kaufes voraus. Spiele für den iPod der 5. Generation sind in allen 21 Ländern, in denen es den iTunes Store gibt, erhältlich. Neu veröffentlichte Feature-Filme kosten in den USA jeweils 14,99 US-Dollar, weitere Filme in Spielfilmlänge 9,99 US-Dollar, TV-Sendungen 1,99 US-Dollar pro Folge. Musikvideos und Kurzfilme sind für jeweils 2,49 Euro, Spiele für 4,99 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Showtime: Neue iPods, iTV und iTunes 7" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.