iPhone Enterprise Program

Private Entwicklerseiten im App Store geplant

Mit Veröffentlichung der neuen, von Drittherstellern entwickelten iPhone-Programme und der neuen iPhone Software 2.0 im Juni 2008 soll es auch den App Store geben. Dieser erlaubt es den Nutzern, so einfach wie im iTunes Store per iPhone oder auch über iTunes selbst die neuen Anwendungen zu kaufen. Darüberhinaus soll es aber auch die Möglichkeit für die Entwicklungsfirmen geben, private Seiten im App Store zu erstellen, auf die nur ein ausgesuchtes Publikum Zugriff hat.

Von   Uhr

Ziel dieser Aktion ist es, dass Firmen auch unternehmensinterne Anwendungen ohne großen Aufwand aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen können. Diese Programme erscheinen dann nicht im App Store, sondern sind nur über einen externen Link unter Passwortschutz abrufbar. Apple schreibt dazu: "Erstellen Sie native iPhone-Programme, die speziell auf den Bedarf

Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, und verteilen Sie diese mit App

Store sicher geschützt an Ihre Mitarbeiter."

Entwickler, die an der Einrichtung einer solchen "privaten" App Store Unterseite interessiert sind, müssen sich allerdings für das iPhone Enterprise Program anmelden und eine Gebühr von 299 US-Dollar dafür bezahlen (anstelle der 99 US-Dollar für "normale" Entwickler).

Die privaten Unterseiten gibt es hingegen schon jetzt im iTunes Store, vermerkt unter anderem iLounge. So stellte die Stanford University bereits auf diese Weise Inhalte ihren Studenten zur Verfügung und auch die iTunes U-Sektion fing einmal so an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Private Entwicklerseiten im App Store geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.