Sagen Sie Microsoft und uns Ihre Meinung

Office 2008 für den Mac: Tester gesucht!

In Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland rufen wir unsere Leser auf, sich als Tester für Office 2008 für Mac zu bewerben. Die besten Tester sind diejenigen, die ein Produkt intensiv nutzen - deshalb suchen wir gemeinsam nach Mac-Anwendern, welche die aktuelle Office-Version in der härtesten aller Testumgebungen einsetzen wollen: dem ganz normalen Alltag, egal ob als Student, im Büro oder bei der Umsetzung kreativer Projekte.

Von   Uhr

Die Bewerbung

Jeder Leser kann sich als Tester für die aktuelle Mac-Version von Microsoft Office bewerben (Link entfernt, Bewerbungsfrist am 29.3.2009 abgelaufen). Unter allen Einsendungen lost Microsoft drei Teilnehmer aus, welche Anfang April kostenlos ein Testpaket zugestellt bekommen werden. Das Testpaket enthält:

  • Office 2008 für Mac in der Special Media Edition im Wert von 649 Euro

und

  • einen Reviewer's Guide als PDF.
  • Office 2008 für Mac in der Special Media Edition enthält die aktuellen Versionen der Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel, die Präsentationssoftware PowerPoint, den Information-Management-Client Entourage, die Instant-Messaging-Anwendung Messenger und die Medienverwaltung Expression Media 2.

    • Seite 1: Office 2008 für den Mac: Tester gesucht!
    • Seite 2:

    Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Office 2008 für den Mac: Tester gesucht!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Ich habe mich nun ca 1 Jahr lang mit Office rumgeschlagen. Jeden Tag. Was für eine Qual das war. Egal ob Word, Excel oder Powerpoint (ich bin der einzige Mac User in einer Windowswelt).

    Seit iWork9 brauch ich wieder dies. Ich erstelle und Bearbeite Dokumente in iWork und exportiere sie als Office-File. In Office öffne ich es nur noch und passe, wenn nötig, die Formate an und erstelle rasch einen Index. Klingt umständlich, ist aber um Welten einfacher und schneller.

    Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Neo- Open Office habt.

    In meinem Umfeld (Schule) propagiere ich OpenOffice wegen der guten Austauschbarkeit über Systemgrenzen hinweg.

    Bei Dokumenten, die ich mit Mac-Leuten bearbeiten kann bevorzuge ich iWork weil es einfach schneller funzt und besser aussieht. Ich liebe Numbers -auf einer Seite alle Schülerinfos und Notenstatistik schick zusammenfassen zu können. Was mich nervt ist Keynote 09 -es fehlt der Flashexport, das war sehr praktisch um meinen Schülern die Präsentationen im Web anbieten zu können, Quicktime ist da fett und doof (selber klicken geht verloren)..

    Die Kompatibilität von Open bzw. Neo Office ist sogar ein bisschen schlechter als die von iWork. Ansonsten ist die Bedienung auch ein bisschen schlechter als Office. Aber immerhin kostenlos.

    Ne, danke. War lange genug Tester für diesen überteuerten und überdimensionierten, völlig unsinnigen und falsch proportionierten Sondermüll. Aber dafür habe ich Depp auch noch bezahlt...
    Und mir soll keiner erzählen, dass man mit WORD brauchbare, schöne und wissenschaftliche Arbeiten erstellen kann. Jedenfalls bis 2004 war das eine Katastrophe. Insbesondere nicht-europäische rechtslinksläufige Zeichensätze kriegt dieses tolle WORD schon mal gar nicht hin. Lächerlich in einer globalierten Wssenschaftswelt.
    Dann wirklich lieber sich im Notfall an eine Dose setzen oder native Umgebung auf den Mac installieren (was ich tunlichst vermeiden würde).

    Der einzige Grund, wofür man sich Excel auf den MAC installiert ist, dass alles so funktioniert, wie am PC auch das heißt 100%Kompatibilität.
    Leider unterstützt Mac:Excel keine Makros von einem PC:Excel, für mich ist die Software daher total unnütz.

    Also ich bin mit dem Microsoft Office zufrieden.

    Aber allein preislich würde ich mich für iWork`09 entscheiden. Und ne frage hab ich noch: Darf man eine von 5 Lizenzen(bei Office für Mac) auf einem Mac instalieren, der sich nicht im Haus der anderen Macs befindet?

    Beste Kompatibilität zu sich selbst ist kein Argument für ein besseres Produkt. Nur wenn man es benötigt. Und das Problem kommt alleine von Microsoft, weil die ihre Formate nicht offen legen und offene Standards verweigern. Apple ist da sicher auch nicht viel besser. Vom Bedienkomfort allerdings ist iWork dem Office um Welten überlegen. Office ist echt eine Qual. Und auch OpenOffice bedient sich wesentlich schlechter als iWork, auch wenn ich das schon besser finde als Microsoft Office von der Bedienung.
    Und klar ist Microsoft Office am verbreitetsten. Wenn man es also verwenden muss und 100%igen Austausch benötigt bleibt einem noch keine Wahl. Allerdings musste Microsoft doch mal die Formate offen legen soweit ich weiß. Sollte sich also in Zukunft vielleicht bessern.
    Und von den Funktionen mag Office immer noch vorne liegen. Allerdings braucht den meisten Kram kein Mensch und ein zigfach höherer Preis ist dadurch meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Sollte man dann eher durch verschiedene Versionen regeln, für die Leute die wirklich jeden Schnick Schnack brauchen. Ich für meinen Teil bevorzuge den höheren Bedienkomfort und auch die schönere Optik.

    Ich arbeite mit Office an meinen Macs seit vielen Jahren und sehe anders als die meisten hier auch Vorteile darin. Natürlich gibt es andere Office Pakete, die durchaus mithalten können, aber am liebsten arbeite ich mit dem Paket aus dem Hause MS. Da ich aber auch zur Verbesserung beitragen möchte (damit die MS-Hasser hier nachher nicht mehr ganz so viel zu meckern haben), mache ich doch glatt beim Wettbewerb mit, in der Hoffnung dabei sogar noch den iPod zu gewinnen :)

    Ich LIEBE iWork 09 da kann man sogar die datein als Office Datei speichern ABER was iWork mal hatte wurde leider in iWork 07 oder später rausgeschmissen: FLASH

    Da halte ich gegen. iWork ist ne feine Sache, aber kommt bei weitem nicht an das Office ran. Ich habe keine Probleme, nutze schon Office seit Version v.X und bin höchst zufrieden damit. Ich erstelle offt große Dokumente für wissenschaftliche Arbeiten an der Uni, muss diese auch weitergeben etc. Da steht man mit dem iWork schnell dumm da. Für den Privatgebrauch ist das vllt gut, aber nicht, wenn man aufwendige Formatierungen hat, Verweise, Fußnoten, Endnoten und was weis ich... Es muss 1:1 beim anderen ankommen und das ist nur mit dem Office 2008 von MS möglich. Die Kompatibilität ist unerreicht und auch Open Office, das ja gerne mal gefeiert wird, hat nie diesen Funktionsumfang, den Office bietet.
    Um es dann mal klar zu machen: iWork für was privates, Open Office für Open Source Liebhaber und einfach Privatanwender, Office für jedermann: für Privates und Professionelles. Somit der eigentliche All-Rounder, welcher dann auch am meisten kostet. Aber der Preis ist auch gerechtfertigt.
    Meinung ist natürlich subjektiv, aber es meine Erfahrung, die ich gemacht habe und auch das Feedback von Kunden bestätigt meine Meinung darüber.

    Das Funktions-Moloch Office brauch man in vollem Umfang wirklich nicht. Der einzige Manko ist, wenn man mit großen Dokumenten umgehen muss. Da ist iWork wahrlich behebig, zumal wenn man auch noch Grafiken einbinden muss.

    Aber alles andere lohnt sich mit iWork zu erstellen. Selbst komplizierte mathematische Formeln klappen seit MathType6 problemlos. Und: es sieht einfach besser aus (z.B. Keynote)

    tk

    Auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich muss mich da entertainer4ever anschließen.
    Ich bin nun jemand der Office Dokumente nicht jeden Tag erstellt, schon gleich gar nicht, das ich darin besonders bewandert bin.
    Hin und wieder erstelle ich aber mit meinem begrenzten Fachwissen über Office, private und für mich nützliche Dokumente.
    Hier muss ich sagen: Auch wenn Apple mit seiner iWork'09 Suite mächtig an Boden gut gemacht hat, eine 100%ige Kompatiblität erreicht es leider nicht. Besonders der grafische Vergleich von Excel/Numbers zeigt das.
    Wenn man eine 3D Säulengrafik von Excel nach Numbers exportiert - sieht einfach fürchterlich aus.
    Dagegen hat Apple mit seiner Keynote die Nase vorn und hat PowerPoint locker abgehängt. Eine Keynote Präsentation wirkt stylisch einfach viel reifer und durchdachter.
    Den größten Sprung hat aber m.E. Pages gemacht. So erreicht man schon ziemlich genau eine Annäherung an Word, wenn man diese entweder in eine der beiden Richtungen exportiert.
    Dennoch habe ich das Gefühl, das diese mit der Apple Suite erstellten Dokumente in der Windows Office Welt nicht so genau ankommen.
    Als Beispiel: Ich habe mir mal ein mit Apple Numbers erstelltes Dokument mit Windows Excel angesehen. Da musste ich feststellen, das die Formatierung ganz anders aussieht (Schriftgröße etc.)
    Hier hat eben Microsoft eine besondere Dominanz geschaffen, wo sich alle Welt am Windows Office richten tut.
    Und da ist man mit MS Office für Mac einfach besser beraten!
    Wenn man aber bedenkt, wie schnell Apple mit seinem iWork Paket in der kurzen Zeit gereift ist und dies zu einem unschlagbaren Preis, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man Microsoft den Rang abgelaufen hat.

    Kein Grund für mich die Quasi Monopole von Microsoft bei Betriebssystemen und Produktivitätssoftware noch zu fördern in dem ich deren Krempel benutze, wenn es nicht unbedingt sein muss. ( Schule )

    Auch ich muss mich entertainer4ever anschließen.

    Erstens komme ich aus der Windowswelt, arbeite auch viel mit Windows, und da bietet sich Microsoft Office einfach an. iWork ist super, keine Frage, aber wenn es um ausgereiftere Excel-Anwendungen und komplizierter gestrickte Word-Dokumente geht, hat Microsoft die Nase vorn.

    Wenn man nur schon ein Update machen will, wird man unfreiwillig zum Tester. Das Office (12.1.4) fand das Update auf 12.1.5 gar nicht - alles auf dem neuesten Stand!? Als ich die 480 MB via Webseite hochgeladen hatte, wurde die Installation mit einer Fehlermeldung eröffnet. Ich tippte dann auf Edit und im Hintergrund lief die Installation dann frisch fröhlich weiter und wurde - o Wunder - erfolgreich abgeschlossen. Ich brauche Office.mac 2008 nur, wenn es gar nicht anders geht. Mit Pages 09 kann ich komplexe Tabellen mit Bildern erstellen, was bei Word praktisch unmöglich oder dann extrem nervenaufreibend ist. Die Bilder lassen sich bei Word gar nicht gezielt platzieren. Zeitweise bin ich auf Indesign ausgewichen, nun kann ich diese Seiten mit Pages problemlos estellen.
    Freiwillig zum Tester werden? MS soll doch selber die Qualitätssicherung machen und nicht die Kunden. Und vor allem sollen sie mal die bestehenden Fehler ausmerzen, bevor wieder neuer Schnickschnack eingebaut wird, den niemand braucht.

    ..WIE??? Es wird kein Zune verlost??? :)

    Office 2008 für den Mac ist für mich ein sinnloses Produkt, oder anders ausgedrückt, ich wüßte nicht, was ich damit anfangen soll.

    Wenn ich Windows-Dokumente bearbeiten und austauschen muss, dann wähle ich den Weg über Parallels / Fusion und den "originalen" Microsoft-Versionen für Windows. Da ist dann wenigstens alles kompatibel mit der PC-Welt.

    Und sonst, genieße ich die vielen Vorzüge von iWork oder anderen Mac-Programmen!

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.