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MTV, Real und Verizon planen Angriff auf iTunes

Gemeinsam stark, denkt man sich bei MTV und Real, und auch wenn MTV mittlerweile kaum noch das "Music TeleVision" ist, welches es dem Namen nach sein sollte, war der zum Viacom-Konzern gehörende TV-Sender schon seit einiger Zeit bemüht, im Markt für Online-Musikangebote Fuß zu fassen. Leider spielten da die Kunden nicht mit und spürten keinen besonderen Drang, bei URGE einzukaufen - trotz lukrativer Kooperation mit Microsoft läuft der Service unter "ferner liefen".

Von   Uhr

Mit der Ankündigung eines gemeinsamen Angebots mit Real soll sich dies ändern. Die vereinigte Musikplattform soll von einem neuen Unternehmen namens Rhapsody America betreut werden. Chef der neuen Firma wird der bisherige Verantwortliche von URGE sein, Michael Bloom. Das Trio wird komplettiert durch Verizon, die den Mobilvertrieb übernehmen. Verizon hat bei der Gelegenheit für 2008 neue Mobiltelefone angekündigt, die einen Speicherplatz von 16 GB bieten sollen - für dieses Jahr sind 8 GB geplant.

Wer die Werbeblöcke der Musiksender kennt, wird sich nicht wundern, dass der neue Dienst auch Klingeltöne verkaufen wird. Außerdem sind Musikvideos und Albencover geplant. DRM-freie Tracks von EMI und Universal sind Teil der Musikbibliothek, die es neben dem Abo-Vertrieb auch als Einzeldownloads geben wird.

Was die neue Partnerschaft für den Windows Media Player 11 bedeuten wird, steht noch nicht fest. Bisher ist URGE dort der Standard-Shop und wird dies vermutlich auch für einige Zeit bleiben, über die Pläne für die Zukunft laufen derzeit Gespräche mit Microsoft.

Im großen Rahmen wird der Dienst auf den MTV Video Music Awards am 9. September vorgestellt.

Ob der Zusammenschluss von zwei Musikdiensten, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, ein erfolgreiches Angebot hervorbringt, ist zweifelhaft. Bereits die Integration von URGE in den Windows Media Player wurde als schwerer Schlag gegen Apple gewertet. Die Hoffnung des Trios können deshalb nur auf mobilen Downloads und DRM-freie Tracks ruhen, denn Kompatibilitätsprobleme mit DRM-geschützten Songs und der große Marktanteil des iPod sind auch Gründe, welche das Duo iPod+iTunes so erfolgreich machen. Erstmal dürften Real und MTV aber genug zu tun haben, den eigenen Marktanteil gegen die Kampfpreise von Walmart zu verteidigen.

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