Verkehrte Welt auf der CES 2009 in Las Vegas

Microsoft-Chef Ballmer: Das iPhone hat eine Zukunft, der Zune nicht

"Das iPhone hat eine große Zukunft vor sich, Microsofts Zune hingegen nicht." Das ist ein Satz, dem kaum jemand heutzutage noch Aufmerksamkeit schenkt. Natürlich hat das iPhone Erfolg. Jeder weiß es. Und natürlich ist es um den Microsofts MP3-Player Zune weit schlechter bestellt. Auch das kein Geheimnis. Doch wenn der eingangs zitierte Satz von Microsoft-Chef Steve Ballmer stammt, dann horcht die IT-Welt auf.

Von   Uhr

Verkehrte Welt: Steve Ballmer, der sich nicht nur verbal, sondern auch körperlich für sein Unternehmen gerne mal verausgabt, ist gemeinhin als Verfechter einer glänzenden Microsoft-Zukunft bekannt. Für Sätze wie "Das iPhone hat keine Chance" und abschätzige Lacher über die Konkurrenz, ja, für derlei war sich Ballmer in der Vergangenheit nie zu schade. Und das, obwohl dem Softwareunternehmen der Machttransfer vom PC-Betriebssystemmarkt auf die Unterhaltungssparte nie so recht gelingen wollte. Nun hingegen scheint man auch in der Firmenzentrale in Redmond zu der Einsicht gekommen, dass Apple mit seiner Strategie womöglich doch nicht völlig falsch gelegen haben könnte.

Das iPhone habe schließlich "eine klare Marktdynamik" entwickelt, gestand Ballmer ungewöhnlich offenherzig auf der diesjährigen Consumer Electronics Show gegenüber der Tageszeitung Financial Times ein. Mehr noch: Der Zune - angesichts von zweifelhaften Modefarben wie braun von Presse und Verbrauchern häufig belächelt - habe wohl keine Zukunft, seufzt Ballmer. Spezialisierte MP3-Player würden in den nächsten Monaten und Jahren immer weiter durch Generalisten wie Smartphones ersetzt.

Auftritt für das iPhone, also. Ein Zune-Phone hingegen wolle Microsoft nicht erschaffen. Stattdessen werde die Zune-Marke künftig wohl als Softwarefunktion in Windows Mobile weiterleben, verrät Ballmer. Dann aber nicht mehr in der Farbe braun. Dafür im gewohnten Windows-Gewand, das es gegen Apples iPhone-OS und das neue Palm pre-Betriebssystem schwer haben dürfte, weiter erfolgreich zu sein. Auch das kein Geheimnis.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft-Chef Ballmer: Das iPhone hat eine Zukunft, der Zune nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich hat er es kapiert!

oh find ich schön, dass MacLife auf meinen Thread verlinkt. danke :)

I will... aber seht selber: http://www.youtube.com/watch?v=dR8SAFRBmcU
Aber bis zum Ende schauen. Da sagt er auch was:-)

Oh mann, kann sich der CEO von Microsoft mal entscheiden, was er will. Er führt eine nicht durchsichtige Marktstrategie.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.