Wachstumstrend zum Vorjahr

Marktanteile: Mac OS X stabil, Linux nimmt 1-Prozent-Hürde

Die Tabelle lügt nicht, heißt es im Fußball und so lohnt sich auch ein Blick auf die nackten Zahlen in einer Übersicht der Marktanteile der unterschiedlichen Betriebssysteme. Ein Blick auf die von MarketShare/NetApplications veröffentlichten Zahlen zeigt Mac OS X stabil und Linux im Aufwind.

Von   Uhr

So liegt das Mac-System mit einem Marktanteil von 9,73 Prozent im April um kaum messbare 0,04 Prozent unter dem Anteil des Vormonats. Im April des letzten Jahres betrug der Mac-Anteil 7,38 Prozent. Somit hat Cupertino innerhalb von zwölf Monaten den Marktanteil um 2,35 Prozent steigern können und liegt nun knapp unter der Zehn-Prozent-Marke.

Das häufig in den Medien erwähnte aber in seinen Marktanteilen dann doch kaum wahrnehmbare Betriebssystem Linux dagegen hat nun endlich die Ein-Prozent-Hürde genommen und liegt bei 1,02 Prozent. Verglichen mit dem Wert des April des vergangenen Jahres ist das eine sehr deutliche Steigerung, denn damals lag der Marktanteil bei lediglich 0,63 Prozent.

Das dominanteste System ist wenig überraschend Windows mit einem Anteil von derzeit 87,9 Prozent. Vor zwölf Monaten betrug der Marktanteil noch 91,58 Prozent. Somit hat Windows fast 3,7 Prozent eingebüßt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Marktanteile: Mac OS X stabil, Linux nimmt 1-Prozent-Hürde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Worauf bezieht sich denn der Marktanteil? Auf Desktop-Computer-Betriebssysteme? Oder auf alles?

Wenn man die Kassensysteme, Messcomputer und Server o.ä. rauslässt und sich ganz auf Desktop-Rechner konzentriert, wo liegen die Marktanteile dann? Apple müsste dann einen (gefühlt) höheren Markteinteil bei ca. 20-25% haben. Und Linux ca. 2-3%.

Wären Kassensysteme, Server, etc in der Rechnung drin, dann müsste Linux aber einen weitaus höheren Anteil haben...

Es ist unwahrscheinlich, dass Kassensysteme etc. in der Statistik enthalten sind, weil Net Applications die Zahlen anhand von Webzugriffen feststellt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.