Universal, Google und Gbox

Koalition der großen Namen fordert iTunes heraus

Nachdem das Label EMI bereits über iTunes seine Musik ohne Kopierschutz  anbietet, zieht Universal nun nach, setzt dabei aber auf eine neue Koalition. Universal (und andere Firmen) verkaufen in den USA ab sofort ihre Songs für jeweils 99 Cent über den Online-Händler Gbox.

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Die Titel aus dem Universal-Katalog sind dabei DRM-frei, dies gilt allerdings nicht für Verkäufe im iTunes Store. Ein weiterer großer Name in diesem Spiel: Google. Die Plattenfirma Universal kauft Werbeeinblendungen beim Suchmaschinen-Giganten, die erscheinen, wenn ein Anwender eine entsprechende Musik-Suchanfrage eingibt. Die bezahlten Links führen dann zum Webshop von Gbox.

Europäer und/oder Mac-Anwender können allerdings nicht bei gbox reinschnuppern, sofern sie denn möchten. Der Service ist nur in den USA verfügbar und unterstützt keine Mac-Browser.

Der Spiegel allerdings gibt an, dass weitere Versionen geplant seien.

Einige Plattenfimen setzen also weiter alles daran, das Online-Geschäft neu zu beleben und sich in eine bessere Position gegenüber dem Marktführer iTunes zu bringen.

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