iPhone-Spiele-Macher kündigt regulären Job

iShoot fürs iPhone: Die Erfolgsgeschichte eines Entwicklers

Die Software-Firma Sun Microsystems wird sich einen neuen Angestelltensuchen müssen, nachdem Ethan Nicholas seine Kündigung eingereicht hat.Normalerweise wäre das nicht sonderlich bemerkenswert, doch Nicholashat nur deswegen seine herkömmliche Arbeit aufgegeben, weil er mit derEntwicklung des iPhone-Spiels iShoot momentan mehr als genug verdient.

Von   Uhr

Das Programm lief zunächst nicht überdurchschnittlich gut, wie die satirische News-Seite iPhone Savior berichtet. Dann kam Nicholas jedoch auf die Idee, eine kostenlose Demo-Version namens iShoot lite

zu veröffentlichen, um mehr Kunden zu dem kostenpflichtigen Spiel zu

bringen - mit erstaunlichem Erfolg. Nur 10 Tage nach dem Start der Demo

sprang iShoot wie aus dem Nichts auf den ersten Platz der

Bestseller-Liste im US-App-Store. Da laut iPhone Savior

für diese Platzierung etwas mehr als 10 000 Downloads pro Tag nötig

seien, könne man mit ungefähr 21 000 US-Dollar Reingewinn für Nicholas

pro Tag an Rang 1 rechnen. "Ich habe nicht einen Dollar für Marketing ausgeben und kein Blog hat über mich berichtet", so der Entwickler.

In

Anbetracht der Tatsache, dass er ein so erfolgreiches Programm ohne

Vorkenntnisse in der Programmiersprache entwarf, darf man auf seine

zukünftigen Ergüsse gespannt sein. Schließlich kann Nicholas sich von

jetzt an voll und ganz auf neue Funktionen und Applikationen

konzentrieren. Vorerst wird er jedoch angeblich ganz gemütlich auf der

heimischen Couch dabei zusehen, wie der Rubel rollt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iShoot fürs iPhone: Die Erfolgsgeschichte eines Entwicklers" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.