SDK, Business-Software & Co.

Gerüchte vor dem heutigen iPhone-Event

Der Dienstag liegt in dieser Woche bekanntlich auf einem Donnerstag, denn heute (18 Uhr deutscher Zeit) präsentiert Apple die Pläne zum iPhone SDK. Rund um das SDK gab es in den vergangenen Wochen einige Gerüchte, die wir hier noch einmal zusammenfassen, [Upd.] bevor maclife.de sie heute Abend live verifiziert. Um 19:00 Uhr deutscher Zeit starten wir unseren Live-Ticker!Die aktuelle Lage

Von   Uhr

Als Apple auf der WWDC verkündete, ihr SDK sei der Safari-Browser, waren die Entwickler alles andere als begeistert. Die Notwendigkeit einer Internet-Verbindung, mangelhafte Nutzung der iPhone-Fähigkeiten und die im Vergleich zu nativen Anwendungen langsame Geschwindigkeit ließen Web-Apps hauptsächlich für die interessant erscheinen, die schon vor dem iPhone entsprechende Seiten online hatten.

Per Jailbreak lassen sich iPhone und iPod touch für das Aufspielen von Fremdanwendungen freischalten. Seitdem ist ein inoffizielles Entwicklungssystem und im Verlag O’Reilly ein dazu passendes Buch erschienen und viele iPhone-Entwickler veröffentlichen ihre Quelltexte.

Technik

Das Betriebssystem des iPhone basiert auf Mac OS X 10.5. Die API ist ähnlich, aber nicht identisch. Wichtigster Unterschied sind die unterschiedlichen Benutzerelemente und dass  beim iPhone die Darstellung seitenweise erfolgt und nicht in Form von vielen Fenstern. Entwickler, die mit dem inoffiziellen SDK arbeiten, müssen auf einen Interface Builder verzichten, stattdessen werden Schaltflächen und andere Elemente per Code auf dem Bildschirm platziert. Dafür genießen Entwickler alle Freiheiten - gehen aber auch das Risiko ein, dass Apple mit dem nächsten Update alles wieder umwirft. Laut MacScoop soll das SDK auf einer erweiterten Version von XCode für Mac OS X 10.5 basieren. Angeblich soll ein iPhone-Emulator integriert sein.

Vertrieb

Alle Quellen sind sich über eines einig: Der Vertrieb wird über iTunes erfolgen. Was Apple mit den vielen Ländern macht, in denen es keinen iTunes Store gibt, wird sich zeigen. Für Entwickler hätte ein Verkauf von Software über den iTunes Store einen großen Vorteil: Sie hätten einen verlässlichen Weg, mit ihren Programmen Geld zu verdienen. Bisher gab es nur zaghafte Versuche (Navizone), ein Geschäftsmodell auf dem iPhone zu etablieren. Updates, die einen Jailbreak (und Drittprogramme) sperren und der vergleichsweise geringe Prozentsatz derjenigen, die einen Jailbreak durchführen, sind ein Problem für die Entwickler.

Der neue Software-Markt dürfte so attraktiv werden, dass Entwickler sogar so manche Apple-Kröte schlucken werden. Die größte ist sicherlich die Signierung - Apple wird die Programme voraussichtlich testen, bevor sie im iTunes Store angeboten werden. Vordergründig aus Sicherheitsinteressen dürfte sicher auch der Wunsch nach Kontrolle eine Rolle spielen, wenn Apple dieses System umsetzt. Eine offene Frage ist, wie lange so ein Genehmigungsprozess dauert und ob kleine Entwickler benachteiligt werden. Auch die Möglichkeit, dass Apple ein Produkt ablehnt, dürfte manche Entwickler abschrecken.

Laut Gerüchten wird kostenlose Software weniger restriktiv gehandhabt. Aber auch Freeware würde Beschränkungen beim Zugriff auf die Hardware unterliegen: EDGE, WiFi und die iPhone-Kamera werden sich wohl nutzen lassen, der Dock-Connector hingegen nicht - dieser wurde von Bastlern benutzt, um ein Mikrofon an den iPod touch anzuschließen.

Andere Pläne?

Steve Jobs, der vor nicht all zu langer Zeit noch von den Möglichkeiten der Web-Anwendungen geschwärmt hat, dürfte sich nicht ohne ein paar frische native Anwendungen auf die Bühne trauen. Ein paar kleinere Spiele von Apple, Enterprise-Anwendungen von IBM und Microsoft und der ein oder andere große Entwickler (Gameloft, MySpace) dürften für die optische Auflockerung sorgen.

Live-Ticker auf maclife.de

Wer mehr wissen will und vor allem die tatsächlichen Fakten ist herzlich zum heute Abend stattfindenden Live-Ticker auf maclife.de eingeladen. Ab 19 Uhr berichten wir von den Vorstellungen auf der Pressekonferenz zur iPhone/iPod touch SDK Roadmap!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerüchte vor dem heutigen iPhone-Event" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.