Bei iTunes sind alle gleich

Eminem verliert Rechtsstreit um iTunes-Store-Tantiemen

Rapper Eminem, im Jahr noch 2005 erfolgreich in einem Rechtsstreit gegen Apple und den iTunes Store, musste diesmal klein beigeben. Die Anwälte der Produktionsfirma F.B.T. kamen nicht mit dem Argument durch, dass Apple eine Vervielfältigung der digitalen "Master" vornimmt und sie aufgrund ihres Vertrags dann zu der Hälfte aller Einnahmen berechtigt seien. 

Von   Uhr

Das Gericht in Los Angeles beurteilte den Vertrieb über das Internet nicht anders als den Vertrieb über die traditionellen Kanäle, so dass auch Apples iTunes Store mit Vertriebsunternehmen wie Universal gleichgestellt ist. Hätte F.B.T. den Rechtsstreit gewonnen, wäre die Firma nicht nur um geschätzte 1,47 Millionen US-Dollar reicher geworden, dies hätte auch eine Wende in der Geschäftspolitik der Online-Vertreiber dargestellt. Die Vertragsabschlüsse hätten dann mit jeder Produktionsfirma einzeln verhandelt werden müssen. Das wäre zu Lasten der einheitlichen Preisgestaltung gegangen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eminem verliert Rechtsstreit um iTunes-Store-Tantiemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.