Alles nur Zufall?

Darum stiehlt Google die Ideen Apples

Apple ist bekannt für seine Geheimhaltung. Da erhalten selbst Angestellte verschiedene Code-Namen für neue Produkte, um zu verhindern, dass Gerüchte in der Kantine verbreitet werden. Kurz, Apple versucht alles, um seinen Mitbewerbern jegliche Informationen vorzuenthalten.

Von   Uhr

Und dann sitzt ein gewisser Google-Chef Eric Schmidt im Apple Aufsichtsrat und erfährt seit Jahren Interna aus dem Unternehmen. Letzte Woche nun hat Google ein eigenes Betriebssystem für PCs und Netbooks angekündigt, das auf x86 und ARM-Prozessoren läuft und auf einer Open-Source-Variante des Unix-Systems aufgebaut ist. Ebenso wie Apples Betriebssystem. Alles nur Zufall?

Ähnliches ließ sich schon beim 2007 erschienenen iPhone beobachten. Google brachte sein eigenes Smartphone nur elf Monate später auf den Markt. Oder beim Webbrowser: Im Juni 2007 kam Safari für das Windows-Betriebssystem, der Google Browser Chrome für Windows wurde im September 2008 präsentiert.

Ein Artikel in Forbes versucht, eine Antwort zu finden. Und kommt zu dem Schluss, dass Google und Apple zwei völlig verschiedene Unternehmen sind. Während Google 98 Prozent seines Umsatzes mit Werbung macht, entwickelt Apple Computer und Software aus einem Guss. Apple agiert und Google reagiert. Apple hat bewiesen, dass das Unternehmen in neuen Märkten bestehen, sie sogar aufbauen kann. Google ist dagegen seit langem auf der Suche nach Geschäftsfeldern außerhalb seiner werbebasierten freien Dienste. Hat aber vielleicht keine besseren Ideen, sondern lediglich einen Eric Schmidt bei Apple im Aufsichtsrat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Darum stiehlt Google die Ideen Apples" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist doch schierer Blödsinn. Oder sind Linux Derivate die auf Unix basieren auch auf Apples Mist gewachsen? Dieses ständige Geheule dass alle nur kopieren ist echt nicht mehr auszuhalten.

Auch hier auf der Entwicklerseite Nichts zu finden :-(

http://www.android.com/about/timeline.html

Nur die gleiche Angaben, wie schon bei Wikipedia.

@music-anderson

Ach Du bist noch da. Nun, bitte ganz logisch: Google würde nie, nie ein Unternehmen übernehmen, dass nicht einige Zeit in eine gute, qualitativ hochwertige Entwicklungsarbeit gesteckt hätte. Und wie gesagt, der eine Poster hat vor einem halben Jahr gemeint, es wären 5-6 Jahre und ich glaub(t)e ihm. 4 Jahre sind seitens Googles Akquise sichergestellt und davor sind/waren es sicher mindestens ein Jahr durch das eigene Unternehmen. 6 Jahre - insgesamt - kommen hin, glaube mir. Und bitte, ich möchte nicht recherchieren müssen. Ok?

Gruß,
d.H.

@music-anderson

Auf 5 1/2 Jahre lasse ich mich noch runter handeln. Das wäre aus meiner Sicht der worst case. Ich glaube es sind ca. (mindestens) 6 Jahre - insgesamt - an Entwicklungszeit. Und wie gesagt, meine Schätzungen sind zumeist ziemlich gut. Bitte erlasse mir das Recherchieren.

Gruß,
d.H.

@music-anderson

Nun, ich bin ja nicht so und helfe gerne wo ich kann und darüberhinaus hat es mich interessiert. Und schließlich liebe ich Herausforderungen.

Warte...

@music-anderson

Wenn ich sage, ich liege mit meinen Schätzungen zumeist richtig, dann stimmt das (bitte ohne überheblich zu klingen; kleines Selbstlob stinkt, aber tut gut) - zumeist.

Nun, Android, Inc. wurde im Sep. 2003 gegründet. Somit sind es nach Adam Riese ziemlich genau – insgesamt - 6 Jahre. Und da anzunehmen ist, dass der Gründer von Android, Inc., Andy Rubin, mindestens einige Wochen vor Gründung schon an diesem Programm gearbeitet hat (zusammen mit seinem Team), so wären es wohl ziemlich genau 6 Jahre. Aber da ich genau bin, sind es offiziell "nur" "fast" 6 Jahre.

So, ich hoffe, ich konnte helfen. Den Link zur Quelle gebe ich jetzt absichtlich nicht dazu, schließlich sollte Dir auch eine Fleißaufgabe übrig bleiben. Aber Du kannst Dich auf meine E-Mailadresse berufen.

Gute Nacht.

Gruß,
d.H.

Mail:
robert-peter@gmx.de

@music-anderson

Gern geschehen.

P.S.
Zuerst meine Schätzung unbedingt nicht glauben wollen, meine Bitte nicht erhört ("Und bitte, ich möchte nicht recherchieren müssen. Ok?" "Und wie gesagt, meine Schätzungen sind zumeist ziemlich gut. Bitte erlasse mir das Recherchieren.") und sich dann nicht bedanken können. Naja, das ist irgendwie ein schlechter Stil.

STIL ? Na ja, wie man(n) s nimmt :-)
Schätzungen, sind keine Absolutes Ergebnisse.
Danke, und Bitte !

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Meine Rede...

Kann dir nachfühlen

Android wurde insgesamt länger entwickelt (insgesamt 6 Jahre) als die angepasste Mac OS X Version für das iPhone (also stiehlt, um es in ihren Worten auszudrücken, wohl eher Apple von Google)! Weiters (siehe Forbes-Artikel): Eric Schmidt wurde am 29. August 2006 in den Aufsichtsrat von Apple berufen. Und natürlich wurde Google Docs (durch Writely and Google Spreadsheets) schon vorher initiiert. Das meiste was dieser kopierte (!) Artikel von MacLife beinhaltet ist absolut unrichtig und falsch. Apple agiert und Google reagiert? Das ist nun ausgemachter Schwachsinn. Google ist eines der innovativsten IT-Unternehmen in der gesamten Branche und ist jetzt schon relativ breit aufgestellt. Gerade heute (nur als Beispiel) hat Microsoft auf den Druck seitens Googles reagiert (siehe Google Apps) und wird für Privatkunden die Bürosoftware Office 2010 kostenlos via Internet anbieten. Nun Google hat ja nur knapp über 10 Mio. Geschäftskunden. Das zu den Themen nicht breit aufgestellt und nicht innovativ bzw. reagiert nur. Bei Google ist praktisch alles offen, Apple schottet fast alles ab. Apple ist eher hardwareseitig, Google praktisch ausschließlich softwareseitig orientiert. Bekommt man fürs Kopieren von fragwürdigen Inhalten auch noch Geld? Google und "reagieren"? Das alleine hat mir genügt, um den gesamten Inhalt dieses Artikels in Frage zu stellen.

@light on
Wie kommst du auf 6 Jahre ?

oops, ich meine @ dasHändchen !!!!!

@music-anderson

Nun, die Entwicklungszeit seit der Akquisition von Android, Inc. durch Google im Jahr 2005 (July 2005). Das wären ziemlich genau 4 Jahre von Juli 2005 bis Juli 2009. Und die Entwicklungszeit von Android, Inc. vor der Akquise durch Google. Einer hat von 1-2 Jahren geschrieben, das war vor ca. 1/2 Jahr. Und da jetzt ca. 1/2 Jahr seit diesem Posting, welches ich gelesen habe, vergangen ist, sind es jetzt ziemlich sicher - insgesamt - 6 Jahre. Mindestens.

@music-anderson

Ja, das dürfte ziemlich genau hinkommen. Erstens vertrau(t)e ich der Zeitangabe des Posters von vor 1/2 Jahr (wo dieser von 1-2 Jahren bei besagter Firma geschrieben hat) und zweitens liege ich mit Schätzungen oftmals ziemlich genau. Ohne jetzt genau nachzurecherchieren (schließlich bin ich jetzt schon genauer als der Autor von Forbes), bin ich der bescheidenen Meinung, dass dies passt. Und ich habe ja auch von - insgesamt - 6 Jahren geschrieben.

Gruß,
d.H.

Also ich lese nichts von 6 Jahren, oder hab ich was übersehen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Plattform)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.