Kurs rutscht tiefer

Apples Aktie von Analysten abgewertet

Apple, Liebling der Börse der vergangenen Jahre, spürt nun Gegenwind. Nachdem es für den Aktienkurs seit 2003 fast immer nur bergauf ging, sind nun deutliche Kursrückschläge zu verzeichnen. So schloss die Aktie gestern an der US-amerikanischen Technologiebörse NASDAQ bei 121,73 US-Dollar - etwa 80 US-Dollar unter dem Höchststand vom Ende des vergangenen Jahres.

Von   Uhr

Erste Investmentbanken stufen nun die Aktie zurück. So sieht beispielsweise die Banc of America das Kursziel nicht mehr bei 180 US-Dollar, sondern "nur" noch bei 160. Die Royal Bank of Canada senkt ihr Ziel von 200 auf 175 US-Dollar.

Die "Schuld" am Kursrückgang liegt dabei nicht bei Apple, sondern im allgemein unsicheren wirtschaftlichen Umfeld derzeit. Es wird befürchtet, dass die Verbraucher in den USA nun stärker sparen und weniger Lifestyle-Produkte wie beispielsweise iPods kaufen werden, was einen Gewinnrückgang bei Apple auslösen würde.

Bereits Ende Januar hatte sich Apple-Boss Steve Jobs zum Kursrückgang der Aktie geäußert und bestätigt, dass Apple gut aufgestellt sei und auf lange Sicht weitere Gewinne mit dem Apple-Papier erzielt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Aktie von Analysten abgewertet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

FURCHTBAR!!! Igitt, Igitt, Igitt...!
Dieses Beispiel zeigt wieder mal, dass es ein Unternehmen schon lange nicht mehr in der Hand hat seinen Wert selbst zu bestimmen in dem es gute Produkt entwickelt.
Auch glaube ich nicht, dass da das Kaufverhalten der Kunden Schuld ist. Bzw. kann es noch nicht eingetreten sein (also Mutmassung).

Der Wert einer Aktie und damit eines Unternehmens wird doch heute nur durch Spekulationen, Lügen und Mutmassungen bestimmt. Dazu kommt das irgendwelche Superrechner, die mit Super-Kauf- und Verkaufalgorithmen gestopft sind hirnrissige Transaktionen im Milisekunden Takt ausführen um kurzfristige Gewinne zu erziehlen.

Aktionäre sollen bedient werden - möglichst hohe Dividenden. Wo das hinführt zeigt Nokia. Alle heulen sie, aber fragen wir doch mal einen Nokia-Mitarbeiten ob er denn nicht auch eine Aktie bzw. einen Aktienfonds für seine Altersvorsorge rumliegen hat. Und was er macht, wenn die Dividende bzw. der Kurs steigt, weil das Unternehmen angekündigt (vielleicht wirklich sogar bloss angekündigt) hat das er MItarbeiter entlässt.

PERVERSE WELT!!!!

stimmt leider

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.