Entschädigung für kratzempfindliche 1. Generation

22,5 Millionen US-Dollar für iPod-nano-Besitzer

Die Mühlen der Gerechtigkeit arbeiten langsam, doch nach inzwischen drei Jahren finden die Käufer der ersten Generation des iPod nano endlich Ruhe: Apple stellt 22,5 Millionen US-Dollar bereit, um Betroffene für zerkratze Geräte zu entschädigen. In einer Sammelklage hatten sich im Jahr 2005 zahlreiche Käufer gegen Apple gewandt, denn die Erstauflage des kleinen iPod war mit einem viel zu empfindlichen Display versehen.

Von   Uhr

Aus dem Topf will das Unternehmen jeden iPod-nano-Besitzer (1. Generation) mit 25 US-Dollar entschädigen, sofern diese keine Schutzhülle von Apple erhalten haben. Wer damals mit einem entsprechenden Schutz ausgestattet wurde, erhält immerhin 15 US-Dollar. Bislang fehlt lediglich die Bestätigung des Gerichts, um den Vergleich perfekt zu machen. Mit der Zustimmung des zuständigen Richters ist jedoch bereits am 28 April dieses Jahres zu rechnen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "22,5 Millionen US-Dollar für iPod-nano-Besitzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Soll ich jetzt noch Sony anklagen weil ihr Bildschirm von den MP3s auch ziemlich mies ist?

Aus welchem Grund muss denn Apple überhaupt bezahlen? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Forderung gerechtfertigt und rechtlich korrekt ist...

Sony verklagen bringt nichts!
Die Zahlung von knapp 22Mio Dollar hat wahrscheinlich einfachere Gründe:

Zum einen haftet Apple (auch der einen oder anderen Firma) der Ruf an besonders zuverlässige Produkte zu bauen , dafür bezahlt man gerne etwas mehr.

Ingnoriert man die forderungen der Kunden , weil man vielleicht doch nicht so hochwertige Materialien verwendet hat , schädigt das den besagten Ruf der Firma.

Die Prozesse die dort geführt werden dienen wohl eher erst einmal als Hürde, damit nicht jeder gleich ankommt "ich will ein neues Gerät".

Finden sich aber genug Klagewillige , wird direkt geklotzt statt gekleckert - heißt die 22mio Dollar sind wieder eine sehr große Zahl die sich sehr schön in der Presse und damit als Werbung vermarkten läßt: Seht her wir hören auf unsere Kunden , und geben Ihnen das was ihnen zusteht - sogar noch etwas mehr.

Die betroffenen Kunden sind zufrieden , andere/neue Kunden beginnen wieder ganz oben von diesem Text: Du zahlt zwar mehr , aber dafür bekommst du was richtiges.

Die 22Mio Dollar sind nichts für Firmen wie Apple, und da alle Zeitungen und Magazine drüber berichten , sogar noch etwas billiger als jede andere Werbung die die zuverlässigkeit der Produkte/Fimra hätte bewerben sollen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.