iOS 10 ist eine Erfolgsgeschichte

Bemerkenswert: iOS 10 auf 80 Prozent aller aktiven iOS-Geräte installiert

Nur rund fünf Monate, nachdem iOS 10 veröffentlicht wurde, haben die allermeisten Nutzer ihre iOS-Geräte aktualisiert und das neue Betriebssystem aufgespielt. Apple teilte mit, dass die Adaptionsrate bei rund 80 Prozent liegt.

Von   Uhr

iOS 10 wird von den Benutzern gemocht. Das mobile Betriebssystem erschien erst im September 2016, doch schon jetzt hat es ein Gros der Anwender auf ihren iPhones, iPads und dem iPod touch installiert. Nun hat Apple neue Statistiken veröffentlicht, nach denen schon auf rund 80 Prozent aller aktiv genutzten Geräte iOS 10 läuft.

iOS 9 hat einen Verbreitungsgrad von nur noch 16 Prozent und 5 Prozent der noch genutzten Geräte verwendet eine ältere iOS-Version. Gemessen wurde das über die Benutzerstatistiken des App Stores am 20. Februar 2017, teilte Apple mit.

Die Adaptionsrate von iOS 10 ist damit etwas höher als die von iOS 9 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Februar 2016 lag sie bei 77 Prozent.

Mit iOS 10.3 könnte die Akzeptanz von iOS 10 weiter steigen. Die Beta ist derzeit bei Entwicklern und freiwilligen Testern im Betrieb und führt als wichtigste neue Funktion das neue Dateisystem Apple File System (APFS) ein, das für erheblich schnellere Programmstarts und eine höhere Datensicherheit sorgen soll.

Mit Android lässt sich die Adaptionsrate nur schlecht vergleichen. Die neueste Android-Version Nougat ist aktuell nur auf 1,2 Prozent aller aktiven Geräte installiert, hieß es Anfang Februar, obwohl das Betriebssystem damals schon ein halbes Jahr alt war. Da die Endgerätehersteller aber sehr zögerlich mit der Freigabe des neuen Betriebssystems sind, können viele Nutzer noch gar nicht updaten oder es ist ihnen erst seit kurzem möglich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bemerkenswert: iOS 10 auf 80 Prozent aller aktiven iOS-Geräte installiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kein Wunder, dass die Adaptionsrate bei iOS immer so schnell steigt: Jeden Tag wird man von iOS 9 drangsaliert, ob man denn jetzt updaten möchte! Es gibt keine Möglichkeit, diese Aufforderung permanent zu stoppen. Man kann nur auf "Später" und dann auf "Erinnern" drücken, nur um am nächsten Tag erneut erinnert zu werden.
Falls jemand eine Möglichkeit kennt, diese zwanghaften Erinnerungen abzustellen, ich würde es gern wissen.

Ich würde das nicht ganz so verbissen sehen. Ich selbst kenne genug Leute, die sich um eine Aktualisierung gar nicht kümmern. Sie machen es nicht - und würden es erst Recht ohne die Erinnerungen nie machen - obwohl sicherlich mehr dafür als dagegen spricht.

Natürlich gibt es Verweigerer. Du scheinst ja auch dazu zu gehören. Und es ist auch gar nicht interessant, warum das so ist. Jeder so wie er meint, dass es richtig für ihn ist. Trotzdem machen Aktualisierungen objektiv gesehen mehr Sinn, auch wenn nun zig Gründe aufgezählt werden, dass man das anders sieht.

Letztlich wird es Apple egal sein, ob die Quote 17, 71, 75 oder gar 80 Prozent beträgt. Wer als Entwickler seine Apps nicht pflegt wird ohnehin irgendwann aus dem Store geworfen. Andererseits können die Entwickler mit den neuesten Systemen auch neue Features implementieren, die einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen können. Und darum geht es sicherlich: Sehr gute Apps im Store zu haben.

Was sollte also daran falsch sein?

Jetzt geht das mit dem Gast22 schon wieder los. Keine Ahnung was dich gebissen hat, aber deine Kommentare sind so unterirdisch bekloppt, dass sich jede(r) PsychologIn vor Freude die Hände reiben würde, wenn du dich zu Sitzungen anmelden würdest. Jedes Mal leierst du Gebetsmühlenartig die beinahe gleiche weltfremde Apple-Gläubige-Scheisse herunter. Was hat jetzt dein Kommentar mit dem zu tun was Sven T angesprochen hat? Hei hei ei ei!

Ein Fall für den Psychologen? Da kennst DU Dich ja bestimmt aus! Apple-Gläubige? Was für ein kindliches Argument! Zudem halte ich es auch für zwingend geboten sein OS auf dem neusten Stand zu halten. Geht bei Android ja meist gar nicht. Natürlich viel besser!

Lies doch den Text von Sven T einfach nochmals genau durch, sofern du das überhaupt schaffst ;-)! Mann o Mann immer diese verklärten Apple-Deppen!

Ganz einfach: Ich bin selbst Entwickler und möchte mein iPad nicht auf iOS 10 upgraden, weil ich es als Testgerät behalten möchte. Denn es gibt auch Apps, die ich gemacht habe, die ab iOS 9 laufen. Wenn ein Kunde kommt und sagt „Meine App stürzt auf iOS 9 ab“, dann möchte ich schon ein Testgerät mit iOS 9 da haben. Für iOS 10 habe ich vor, ein neues iPad in Kürze zu kaufen.

Updates auf iPhone einfach löschen! (Speicher- & iCloud-Nutzung -> Speicher verwalten -> iOS-Update -> Update löschen. Oder Jailbreak und entsprechende App wie UpdateKilker installieren, oder am Router appldnld.apple.com und mesu.apple.com einfach blockieren (falls man nur ein iOS Gerät sperren will, natürlich nicht zu empfehlen). Allerdings sollte man auf Dauer nicht mit uralt OS unterwegs sein. Zur eigenen und zur Sicherheit all seiner Kontakte.

Gast22 hat aber Recht, sein System aktuell zu halten gilt für jedes OS, für iOS, für macOS, ebenso, wie für Windows, als auch Android. Genau aus diesem Grund ist bei iOS auch die Sicherheit massiv besser gewährleistet.

Ob dieses Gestresse seitens Apple aber sein muss, ist die andere Frage.

Danke für den Tipp!

Nicht nur das, sondern neue Updates bedeuten auch, das insbesondere ältere IPhones brutal langsam werden. iOS 10 bspw. auf ein 5er und älter laufen zu lassen, hätte Apple unterbinden müssen, denn es wird extrem langsam und man wird dann schon genötigt ein neues iPhone sich anzuschaffen. Apple wird es freuen, klar

Man nennt das "geplante Obsoleszenz"!

Auf meinem 5er läuft es prima! Klar kann es mit einem 7er nicht mithalten, aber das ist ja nicht verwunderlich. Wer ein 7er haben will, der muss eines kaufen! Fies!

...eben, hast du es jetzt gemerkt?

Also wenn dein iPhone langsam mit iOS 10 ist stimmt was nicht... auf meinen alten Geräten ist sehr flott... entweder hast Du buggy crappy free apps, jail break, oder vermurkste Configure sets durch evtl Beta Spielerei. Ein iPhone 5 kann das iOS 10 locker und flüssig

Hei ei ei Liesel! Du merkst aber irgendwann schon noch was für einen Mist du da zusammenschreibst?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.