Patentantrag

Aufreger: Apple will Fingerabdrücke über iCloud synchronisieren

Apple will eine Fingerabdruck-Synchronisation für die iCloud patentieren. Bislang muss man sich bei jedem iOS-Gerät neu anmelden, wenn man Touch ID verwenden will, was dann nicht mehr notwendig wäre. Ob die Patentidee umgesetzt wird, ist jedoch fraglich.

Von   Uhr

Ein neuer Apple-Patentantrag erhitzt die Gemüter: Beschrieben wird eine Art Synchronisation von Fingerabdrücken über Apples iCloud. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, das "Enrollment"-Procedere bei jedem neuen iOS-Gerät von vorne zu beginnen und seine Fingerabdrucke zu registrieren. Vielmehr müsste das nur noch an einem Primärgerät gemacht werden, beispielsweise einem iPhone.

Danach wählt der Anwender aus, dass die Fingerabdruck-Daten online gespeichert werden. Kauft er sich nun ein iPad oder ein neues iPhone, kann er sich dort mit seiner Apple ID anmelden und wird wie bisher gefragt, ob er ein iCloud-Backup wiederherstellen will. Außerdem - und das wäre neu - kann optional auch die Fingerabdruck-Information heruntergeladen werden. Dazu muss sich der Anwender nicht nur mit dem Kennwort sondern auch mit einem oder mehreren Fingern identifizieren, die er auf den Homebutton legt. Stimmt das Kennwort und die Fingerabdrücke mit den gespeicherten überein, werden die restlichen Daten aus der Cloud heruntergeladen.

Die iCloud-Fingerabdruck-Synchronisation würde etwas mehr Komfort bringe - aber es wäre eine radikale Abkehr von dem, was Apple zu Touch ID von Anfang an sagte: Bei Einführung des Systems teilte Tim Cook höchstpersönlich mit, dass die Fingerabdruckdaten niemals das Gerät verlassen und auch nicht ausgelesen werden können. Es wäre ein enormer Vertrauensbruch, wenn Apple nun wie in den Patentantrag beschrieben hier Änderungen vornimmt - wenngleich diese auch nur auf freiwilliger Basis implementiert würden.

Apples Patentantrag zur Fingerabruck-Synchronisation 'Finger biometric sensor data synchronization via a cloud computing device and related methods' wurde im Juli 2013 beim US-Patent- und Markenamt eingereicht und erst jetzt veröffentlicht.

Man kann nicht oft genug betonen, dass Patente und erst recht nicht Patentanmeldungen bedeuten, dass die dort beschrieben Pläne auch in die Tat umgesetzt werden. Sie zeigen aber sehr gut, in welche Richtungen Unternehmen denken und vor allem, welche Techniken sie für ihren eigenen Geschäftserfolg so bedrohlich empfinden, dass sie der Konkurrenz die Nutzung derartige Ansätze verwehren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aufreger: Apple will Fingerabdrücke über iCloud synchronisieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klar doch, sonst hat die NSA keinen Zugriff.

Was ein stussiger Kommentar... ist man sonst eigentlich nur von anderen Seiten gewöhnt... naja irgendwann kommen die Bild-Leser halt auch mal auf seriösen Seiten an.

"...auch mal auf seriösen Seiten an."

Ich lach mich kaputt - WAS soll das den bitte schön genau bedeuten? MacLife ist "seriös"? Und du bist ein "BesserMenschWeilMacLifeTollFindend"?

< kopfschüttel >

Bild-Leser? Das sind doch die, die die Sorgen der Menschen, was mit ihren Daten passiert und dass die überall abgegriffen und gesammelt werden als Stuss bezeichnen. Nach dem Motto: macht doch keiner, alles Wahnvorstellungen, ich hab' andere Probleme und sowieso nix zu verbergen. Wer ist jetzt hier der Bild-Leser?!

Seriös?

So ist es.

Man müsste vielleicht mal gucken von wan das Patent eigentlich ist, denn wenn es vor Touch-ID eingereicht wurde, dann ist es verständlich, dass Apple im ersten Schritt natürlich erstmal alles mit patentiert was geht, ob es angewandt wird ist eine ganz andere Sache.

Sollte sich in der Branche durchsetzen. Gleich am Anfang im Titel schreiben, um was ws sich handelt: z.B. „Aufreger“. Schön wäre noch, welche PR-Agentur dahinter steckt und deren Auftraggeber und Zielsetzung, und was an Kickbacks zu erwarten ist, usw. So in etwa ein Energieausweis wie am Kühlschran für Nachrichten.

ich finde, dass der Begriff "Aufreger" nicht zum Inhalt der Nachricht passt. Apple wird das Patent angemeldet haben, damit die Konkurrenz es nicht umsetzen kann, denn sorglose Menschen würden es als Vorteil ansehen und vielleicht letztlich sogar noch posten, dass Apple mal wieder hinter dem Trend hinter her hinkt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Solche Nachrichten bitte etwas genauer recherchieren, wenn möglich. Also wer hat es eingereicht und wann. Die Variante kann ja mal im Vorfeld von Touch-ID eine Überlegung gewesen sein. Allerdings jenseits der Apple DNA.

... und alle "Aufregen" hier im Forum: gut gebrüllt. Lasst es immer schön raus. Als wenn dieses Land nicht andere Probleme hätte. Da gibt es Megaviel zu meckern. Tobt euch z.B. bei der ARD aus.

'Aufreger' - ein Frass für die Trolle. Die kriegen ob solch einem Wort gleich Glubschaugen und springen sofort darauf an, wie man weiter oben sieht. Da war ein Troll Flüsterer am Werk :-)

wahrscheinlich wird ein hash gespeichert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.