Herzkrankheit

Arzt überlebt dank EKG in der Apple Watch

Ein Arzt lobt die EKG-Funktion der Apple Watch in den höchsten Tönen. Immerhin hat sie ihn vor einer lebensbedrohlichen Situation gerettet, teilte der Mediziner mit.

Von   Uhr

Immer wieder gibt es Berichte von Menschen, die von ihrer Apple Watch auf gesundheitliche Unregelmäßigkeiten hinwiesen wurden, die sich als potentiell bedrohlich herausstellten. Diesmal erwischte es einen Arzt.

Dr. Donald W. Milne vom Antelope Valley Hospital ist Anästhesist. Seine Geschichte erzählte er dem Mac-Blog 9to5Mac und schrieb auch aus Dankbarkeit einen Brief an Tim Cook. Er hat eine Apple Watch Series 4 , die über eine einfache EKG-Funktion verfügt. Der 66jährige Mediziner trainierte an einem Fitnessgerät und hatte auf einmal etwas Atemnot. Er entdeckte in dem EKG eine sogenannte ST-Senkung, was sich jedoch mit der Zeit gab.

Die Hausärztin machte ebenfalls ein EKG und dann der Schock: Sie überwies ihren Kollegen sofort in ein Krankenhaus, wo eine Angiographie gemacht wurde. Bei dieser wurde eine Koronararterienerkrankung erkannt. Wir drücken ganz fest die Daumen für die für den 13. Juli 2020 angemeldete Bypass-OP und dem Einsatz eines Aortenklappenersatzes. Wenn alles klappt, ist der Mediziner wieder fit und hat die Aussicht auf ein langes Leben.

Besitzt du ebenfalls eine Apple Watch Series 4 oder 5 und bist aufgrund einer Warnung schon einmal zum Arzt gegangen? Wie ist die Geschichte ausgegangen? Berichte uns doch einmal im Forum, wir und die anderen Leser sind sicherlich sehr gepannt, davon zu hören.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Arzt überlebt dank EKG in der Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab durch meine Apple Watch Mod. 4 festgestellt, dass ich Vorhoffflimmern habe und kann jetzt die auslösenden Faktoren (Alkohol, Kaffee) meiden und bei Bedarf Medikamente dagegen einnehmen. Die Watch ist inzwischen mein unverzichtbarer Gesundheitscoach...

Gestern Morgen gegen kurz nach 3 Uhr verspürte ich starke Unregelmäßigkeiten meines Herzrhythmus. Ich legte sofort meine Apple Watch (4) an und nutzte die EKG Funktion. Sie diagnostizierte „Vorhofflimmern“.
Im Krankenhaus wurde dies bestätigt.
Da sich der Rhythmus nicht von selbst regulierte, wurde vorhin eine elektr Kardioversion gemacht.
Jetzt läuft wieder alles im Takt und ich bin sehr froh, dass die Uhr mir geholfen hat.

Apple Watch 4 ???
Die Apple Watch 5 hat erst die EKG Funktion
Lest ihr auch was ihr schreibt??

Was laberst du da? EKG ist NICHT S5 exklusive. Es geht auch auf der 4er. Eventuell solltest DU deine Fakten checken.

Weißt du, was du schreibst ? Natürlich gibt es das EKG in der Apple Watch 4, hab eine und weiß genau von was ich rede !
Erst checken, dann schreiben - würde dir gut stehen ;-)

Tommes,

ja das machen sie.

Meine Watch 4 wie alle anderen auch kann EKG

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.