Schon wieder?

AR Emoji: Samsungs Antwort auf die Animojis ist keine Kopie, behauptet Mobile Chief D.J. Koh

Alle Jahre wieder kommt die Behauptung auf, dass Samsung Apple kopiert - erst beim Design seiner Gerät und dann natürlich auch immer wieder bei der Software. Da wundert es nur wenig, dass kurz nach der Ankündigung des Samsung S9 wieder spekuliert wird, dass sich Samsung wieder bei Apple bedient habe. Gegenüber The Wall Street Journal meldete sich nun Samsung Mobile Chief D.J. Koh bezüglich der Ani... Pardon, AR Emojis zu Wort. 

Von   Uhr

In dem Interview gab Koh zu verstehen, dass man keine Idee von Apple kopiert und nach einer eigene Roadmap arbeitet, die scheinbar jedes Jahr im September neu geschrieben wird. Daneben gab der Mobile Chief an, dass er persönlich schon lange vor Apple an 3D Emojis gearbeitet hat. Seine Arbeit geht wohl schon in das Jahr 2001 zurück und sollte für Klapphandys erscheinen, wurde aber dann verworfen und nun – zufällig wenige Monate nach Apples Animojis – für das Samsung S9 wiederaufgegriffen. Desweiteren besteht Koh darauf, dass beide Ansätze völlig unterschiedlich sind. Doch dazu gleich mehr.

Natürlich hat Apple im letzten Jahr auch von Samsung „kopiert“. Hier darf man gerne die Gesichtserkennung heranziehen. Samsung verwendete Sie bereits im S8 und wurde damals aufwendig (mit einem Profilfoto von Facebook)  im Hands-On-Bereich direkt nach der Vorstellung geknackt. Apple hatte daher auch einen völlig anderen Ansatz und machte Face ID mittels TrueDepth Kamera und innovativer Sensoren deutlich sicherer. Auch bei der „Animoji/AR Emoji“-Debatte ist Apples (qualitativ hochwertigerer) Ansatz zu spüren. Auch wenn wir das Samsung-Feature noch nicht mit eigenen Augen sehen konnten, sagen die ersten Tester, dass AR Emojis schnell wieder im Dunkel verschwinden sollten. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AR Emoji: Samsungs Antwort auf die Animojis ist keine Kopie, behauptet Mobile Chief D.J. Koh" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"..... Doch dazu gleich mehr."
Und damit war der Artikel beendet. Was hat uns das zu sagen?

Wenn es eine Kopie ist, wäre sie besser, hier ist was gewollt & einfach nur sehr schlecht umgesetzt.

Wer kauft denn ein Produkt, bei dem es Features gibt, die nicht andere auch schon haben.
Gegen eine Kopie ist im Prinzip ja gar nichts einzuwenden. Das eine unternehmen ist Vorreiter, eine anderes greift die Idee auf und bringt sie verbessert auf den Markt. Nur an dieser Verbesserung scheitert es oft.
Nicht umsonst sagt man oft: Nichts ist besser als das Original.

sind manche Produkte die später kommen deutlich im Vorteil. Das hat auch Apple gezeigt. Gnadenlose Raubkopien gehören auf das Schafott.
Nichts desto trotz, ein bisschen Wettbewerb und 'Nachbesserung' durch andere kann aber hilfreich sein. Nicht wahr Siri ;-)

A11 Bionic Chip........ die Benchmark Tests zeigen bereits das Apple in Sachen Performance in einer eigenen Liga spielt. Ob Android oder iOS alles Geschmacksache. Wie üblich hat sich der Waschmachinen und Kühlschrank Hersteller bei der Konkurrenz was abgeschaut. Schade das es kein Feature der spontanen Selbstentzündung hat. Das war Innovativ.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.