Fehler

Apples USB-Schutz sorgt für nichtladende iPhones

Apple hatte in iOS 11.4.1 eine Funktion eingebaut, die Hackern den Zugriff auf die iPhone-Datenbestände erschweren soll. Doch die Maßnahme zeigt unerwartete Nebenwirkungen beim Laden der Smartphones. In einigen Fällen müssen sie nun zunächst entsperrt werden.

Von   Uhr

Der Akku des iPhones oder iPads lädt nicht auf, und sie haben iOS 11.4.1 installiert? Dann könnte tatsächlich das Betriebssystem in Kombination mit angeschlossenem Ladezubehör daran Schuld sein. Apples Sicherheitsmaßnahme gegen Unlock-Tools hat nämlich auch dafür gesorgt, dass nicht nur die Datenverbindung sondern auch die Stromversorgung bei nicht entsperrten iOS-Geräten gekappt wird.

Der USB Restricted Mode in iOS 11.4.1 sorgt dafür, dass nur noch Datenverbindungen aufgenommen werden, wenn der Nutzer das Gerät zuvor entsperrt hat. Das ist sinnvoll und hält auch staatliche Hacker davon ab, iOS-Daten zu extrahieren, wenn sie nicht innerhalb einer Stunde  nach der letzten Entsperrung das Smartphone  angreifen. Unter dem Namen GrayKey wurde sogar eine Hardware angeboten, die iPhones ausliest.

Wer will, kann die USB-Blockade wahlweise wieder abschalten, was bei Problemen hilft, das Smartphone aber auch wieder ein stückweit unsicherer macht. Das gelingt unter den Einstellungen bei Face/Touch ID & Code.

Mac Life ist das Problem bereits aufgefallen, wenn ein iPhone oder iPad mit USB-Kabel an einem Mac angesteckt ist. Nach diversen Nutzerberichten gibt es auch Schwierigkeiten bei Zubehör wie Ladestationen.

Apple ist das Problem ebenfalls bekannt. Es gibt sogar ein Support-Dokument, in dem das Verhalten geschildert wird: „Wenn Sie Ihr passwortgeschütztes iOS-Gerät nicht zuerst entsperren, oder wenn Sie es nicht innerhalb der letzten Stunde entsperrt und mit einem USB-Zubehörgerät verbunden haben, kommuniziert das iOS-Gerät nicht mit dem Zubehörgerät oder Computer, und wird in einigen Fällen möglicherweise auch nicht geladen”, heißt es dort.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples USB-Schutz sorgt für nichtladende iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Keine Probleme mit dem iPhone 8 Plus meiner Frau ,auch mein X macht keine Probleme.

Kann nur auftreten wenn Zweitzubehör genutzt wird
Bei mir in einem Auto, in einem zweiten nicht
Sonst keine Probleme

Standardmässig ist die USB Blockade sowieso ausgeschaltet.

Sicher das die standardmässig aus ist? Denn ich habe es nicht verändert und wenn ich den Text richtig verstanden habe ist der Hebel aus, gleich Blockade an. Sprich man muss den Hebel auf an stellen um die Blockade auszuschalten.

gruss vom leicht verwirrten

sedl

Jetzt verstehe ich. Ich habe mein iPhone mit im Urlaub gehabt. Auf dem Heimweg habe ich es viel genutzt, weshalb dann Abend der Akku alle war. Ich steckte es Zuhause in meine Bose Soundstation. Es startete nach einigen Min, hört man dann ja. Ich ging schlafen. Heute Morgen aber war das iPhone nur ein wenig geladen. Dachte erst die Station hat einen Schaden, aber dann hat sie wieder geladen.

iPhone SE, IPhone 8 und IPhone X bei mir keine Probleme.

Warum hier schon wider alles schlecht reden? Apple ist Super! Die Technik perfekt. Die Leute die kein Geld zum Kauf haben oder hier nur rumtrollen möchten sollen bitte verschwinden. Positive Meldungen und eure tollen Erlebnisse mit Apple-Produkten passen hierher!!! Nörgeln könnt ihr bei Windows, aber bitte nicht hier!!!

Wer redet hier denn grad schlecht? Chill mal

Mir ist das Problem unbekannt IPhoneX lädt auch zuverlässig am USB im Auto und an Drittanbieter Ladegeräten/Kabeln.
Es scheint kein generelles Problem zu sein.

Ist bei mir in der Public Beta 3 war das glaube ich von iOS 12 vorgekommen...

Beim Anschluss an einen Mac zum Laden ist das Ganze aber recht logisch:

hier wird ja - neben einer Ladefunktion - auch eine Datenverbindung aufgebaut. Und genau das soll ja verhindert werden. Bei einem "dummen" Ladenetzteil sollte das nicht der Fall sein (es sei denn vielleicht, es sind mehr "Adern" beschaltet als zum blanken Laden erforderlich sind, zum Beispiel bei Verwendung von Dritthersteller-Netzteilen bzw. -kabeln).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.