Cupertino wieder vorn

Apple Watch wieder auf Platz 1 bei Wearables: Dreikampf an der Spitze

Dreikampf an der Spitze um Wearables-Marktanteile. Eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens Canalys hat ergeben, dass die Apple Watch im Q3 2017 wieder auf Rang 1 des Wearables-Marktes landet. Das Unternehmen aus Cupertino konnte sich damit den Platz an der Sonne von Xiaomi zurückholen, das neben Fitbit aber weiterhin entscheidend in den Top 3 mitmischt.

Von   Uhr

Fitbit verlor die letzten zwei Jahre an Boden

Fitbit kennen Sie vermutlich schon länger. Das Unternehmen galt lange Zeit als der Vorreiter von Fitness-Wearables. Das änderte sich schlagartig, als Apple vor zwei Jahren seine Idee einer Smartwatch veröffentlichte. Denn seitdem wächst der Bedarf an komplexeren Geräten fürs Handgelenk. Das US-Unternehmen hat dem durch die Übernahme von zunächst Pebble und später Vector Rechnung getragen und bietet mittlerweile mit der Ionic eine erste eigene Smartwatch an.

Daneben gibt es mit Xiaomi einen Hersteller aus China, der mit aller macht auf die Märkte außerhalb seines Landes drängt. Von diesem Unternehmen stammt das „Mi Band“, das es bereits in mehreren Ausführungen und Generationen gibt und als deutlich günstigere Alternative zu den Fitbit-Produkten am anderen Ende der Skala um die Gunst der Kunden fischt.

Die lange Vorrede diente vor allem dazu, zu erklären, warum Fitbit vor zwei Jahren noch mit großem Vorsprung die Nummer 1 am Markt der Wearables war, heute aber nur noch die Nummer 3 (20 Prozent Marktanteile im Q3 2017), laut Canalys. Xiaomi rangiert auf Platz 2 (21 Prozent).

Tortengrafik zeigt Marktanteile bei Wearables im Q3 2017
Tortengrafik zeigt Marktanteile bei Wearables im Q3 2017 (Bild: Canalys)

3,9 Millionen Apple Watch im Q3 2017

Apple hingegen hat wieder den ersten Platz eingenommen mit 23 Prozent Marktanteilen. Das war im Q2 2017 noch anders. Laut Canalys soll der Hersteller aus Cupertino 3,9 Millionen Apple Watch verkauft haben. Davon seien lediglich 800.000 Stück neue LTE-Geräte. Von diesen hätte Apple noch mehr verkaufen können, wären Sie denn in ausreichender Stückzahl zur Verfügung gestanden. Gerade das LTE-Modell soll für ein Comeback von Apple am Wearables-Markt sorgen, so Canalys. Denn: Die Konsumenten seien angetan von der Idee, mal eben eine Runde laufen gehen zu können, ohne Ihr Smartphone dabei haben zu müssen, oder auch beim Spaziergang mit dem Hund oder dem Wochenendeinkauf nicht immer das Smartphone mitnehmen zu müssen und in dieser Zeit trotzdem erreichbar zu bleiben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch wieder auf Platz 1 bei Wearables: Dreikampf an der Spitze" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Apple Watch punktet in meinen Augen vor allem durch das perfekt abgestimmte Apple Ökosystem. Ein System was perfekt abgestimmt ist mit allen Apple Geräten wie zB. iPad, iPhone, Mac etc

Die Konkurrenz von Apple hat da kein perfektes gesamt Paket hinbekommen.

Der einzige Nachteil ist für mich jedoch die Laufzeit der Computeruhren generell.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich als Besitzer eines MiBand 2 sehr zufrieden mit der Preis-Leistung bin. Durchschnittliche Akkulaufzeit von 30 Tagen, Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten und recht zuverlässige Pulsfunktion und Schriftzähler für 25€ sind für mich ein guter Deal. Natürlich bekommt man nicht die komplette Funktionalität der Apple Watch. Jedoch bin ich gerade mit den Verbesserungen der App, die konstant veröffentlich werden sehr zufrieden.

Ich bin gespannt, welche Sprünge Apple mit Micro-LED machen wird können, eine Technologie, die ja Apple aktiv verfolgt und sehr energie-effizient sein soll.

Ich bin nun seit gut einem Monat Besitzer der neuen Apple watch mit LTE. Insbesondere von der Akkulaufzeit bin ich mehr als begeistert. Mit 30min Sport, 30min Musik (direkt von der Uhr, nicht gestreamt) und 5-10min telefonieren habe ich am Ende des Tages noch locker 50% Akku.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.