App

Apple Watch übernimmt Kontrolle über Tesla Model S

Entwickler Allen Wong ist es gelungen, eine App für die Apple Watch zu schreiben, die das Elektroauto Tesla Model S nicht nur entriegeln sondern sogar starten kann. Auch die sonstigen Funktionen des Fahrzeugs wie die Klimaanlage, das elektrische Schiebedach, die Ladefunktion und vieles mehr soll sich mit der App "Remote S" steuern lassen - direkt vom Handgelenk aus. Das wirft die Frage auf, ob das überhaupt erlaubt ist.

Von   Uhr

In einem Video, das Programmierer Allen Wong auf Youtube veröffentlicht hat, zeigt er seine neue Apple Watch App, mit der er die meisten Funktionen des Elektroautos Model S von Tesla Motors steuern kann. In einer Glance-Ansicht lassen sich die Statusinformationen wie der Ladezustand des Akkus, die prognostizierte Reichweite oder die Türverriegelung überprüfen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Mit der App können zahlreiche Autofunktionen ferngesteuert werden. So lässt sich das Motorschiebedach vollständig öffnen - während es mit der offiziellen Tesla-App für das iPhone nur spaltweise aufmachen lässt. Außerdem kann die Ladefunktion nicht nur kontrolliert sondern auch gesteuert werden. Das erstreckt sich bis hin zu einer Einstellung, mit der  sich der Ladevorgang bei Erreichen eines voreingestellten Prozentwert beendet lässt, denn nicht immer ist es erforderlich, den Akku auf 100 Prozent zu bringen.


Wer will, kann über die Uhr auch das Licht kurz aufblinken lassen, die Türen öffnen und verschließen und sogar die Klimaanlage verstellen. Das ist besonders interessant für Nutzer, die schon in der Garage die Temperatur beispielsweise im Winter vor dem Einsteigen erhöhen wollen, solange der Tesla noch an der Steckdose hängt. Im Sommer lässt er sich so vorkühlen, ohne das etwas von der wertvollen Reichweite verloren geht.

Die unheimlichste Funktion ist zweifellos der Fahrzeugstart über die App, denn der Fahrer schaut dann gezwungenermaßen auf die Uhr und nicht auf die Straße. Ob das überhaupt erlaubt ist, bleibt abzuwarten. In Deutschland ist der Blick aufs Handy bei der Fahrt nur untersagt und wird geahndet, wenn es der Fahrer in die Hand nimmt. Smartwatches kennt die Straßenverkehrsordnung bisher nicht.

Wenn das Fahrzeug sich bewegt, zeigt die Apple-Watch-App von Allen Wong dann den Fahrzeugstandort auf einer Karte und die Restreichweite an. Wer will, kann die Uhr auch als Fahrzeugschlüssel verwenden. Wenn sich der Uhrenträger dem Fahrzeug nähert, wird die Tür entriegelt, verlässt er es, wird abgeschlossen, wenn nicht noch ein Insasse im Tesla verbleibt.

Die Remote S-App ist noch nicht im App Store zu finden. Wong hat sie bereits eingereicht und wartet nun auf Apples Freischaltungsprozess.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch übernimmt Kontrolle über Tesla Model S" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zitat: "Die unheimlichste Funktion ist zweifellos der Fahrzeugstart über die App, denn der Fahrer schaut dann gezwungenermaßen auf die Uhr und nicht auf die Straße. Ob das überhaupt erlaubt ist, bleibt abzuwarten. In Deutschland ist der Blick aufs Handy bei der Fahrt nur untersagt und wird geahndet, wenn es der Fahrer in die Hand nimmt. Smartwatches kennt die Straßenverkehrsordnung bisher nicht."

Das Starten des Model S ist bereits mit dem iPhone möglich. Es erfordert anfänglich die Eingabe eines Passwortes und nur in dieser Startphase die Aufmerksamkeit, nicht jedoch beim Losfahren oder später. Sogesehen sind sicherlich Bedenken wie geschildert nicht gerechtfertigt.
Eher sehe ich Bedenken bzgl. der Diebstahlsicherheit - beim iPhone ist noch die Eingabe eines Passwortes erforderlich, bei der Watch nicht mehr? Sie kann auch die Lokalisation des Wagens anzeigen - sehr bequem, wenn man die Watch einmal in Besitz genommen hat, um unautorisiert den Wagen zu finden, zu öffnen und in Bewegung zu setzen ;-)

Sobald die Uhr weg vom Handgelenk ist, braucht sie ein Code - oder auch wenn der Puls fehlt.
Ich hoffe, das die App so kommt - aber der Tesla macht auch ohne diese App Spass!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.