Hingefallen oder nicht ...

Apple Watch Series 4: So gut funktioniert die Sturzerkennung

Auch in diesem Jahr stellt Apple bei der Apple Watch Series 4 Gesundheit und Fitness in den Vordergrund. Dazu überarbeitete man die Hardware erneut und verbesserte einige Funktionen. Neben dem kommenden EKG-Feature kündigte Apple auch eine Sturzerkennung an, die im Notfall automatisch Rettungsdienste und Kontakte benachrichtigt. Die YouTuber von „What's inside?“ testeten das Feature nun ausgiebig in einem Trampolinpark.

Von   Uhr

Wie „Trampolinpark“ schon vermuten lässt, ist der Test der Sturzerkennung weniger wissenschaftlich. Dennoch bietet er einen interessanten Blick auf die Funktionsweise sowie die Verlässlichkeit des Features. In dem Test haben Vater und Sohn mehrere Versuchreihen gestartet, um herauszufinden, wann die Sturzerkennung einen Sturz wahrnimmt und wann nicht. Dabei wurde auch festgestellt, dass die Sturzerkennung standardmäßig deaktiviert ist und erst in den Einstellung aktiviert werden muss. Dabei warnt Apple, dass bei aktiven Nutzern die Chance erhöht ist, dass eine Aktivität als Sturz erkannt wird und entsprechend Alarm schlägt. 

Nach der Aktivierung stellen die Tester etwas Interessantes fest. Bei ihren drei Tests innerhalb des Trampolinparks war die Apple Watch Series 4 nicht in der Lage einen „Sturz“ zu erkennen, wenn dieser auf einem Trampolin, einer Gymnastikmatte oder in einer Schaumgrube stattfand. Fielen die Tester hingegen auf festen Untergrund, dann lieferte die Watch deutlich bessere Ergebnisse und fragte dann auch, ob alles in Ordnung ist oder der Rettungsdienst informiert werden soll. Als Schlussfolgerung lässt sich feststellen, dass die Apple Watch Series 4 sowohl den Sturz als auch den Aufprall analysiert und bei einem „weichen“ Fall die Funktion nicht auslöst. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 4: So gut funktioniert die Sturzerkennung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich ist das ja jetzt auch so in Ordnung.
Das Trampolin mit seiner federnden Eigenschaft dürfte wohl auch unbrauchbar zum Testen sein.
Fragt sich nur, was bei weicherem Untergrund wie einem dicken weichen Teppich passiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.