Apple sorgte gestern Abend für großen Unmut bei Nutzer auf der ganzen Welt. Viele Käufer der Apple Watch Series 4 erwarteten, dass watchOS 5.1.2 und eine Umstellung der Region die neue EKG-App und weitere Gesundheitsfeature aktiviert. Dies ist allerdings nicht der Fall. Auch Nutzern in den USA geht es nicht unbedingt besser, da die Funktion auch dort einige Einschränkungen aufweist, die sich aber wenigstens umgehen lassen.
Es hätte so schön einfach sein können, aber Apple machte den Nutzern einen Strich durch die Rechnung. Während sich Funktionen wie Apple Pay, Apple News und andere länderspezifische Neuerungen mit einem Wechsel der Region über die Einstellungen beziehungsweise die Watch-App bisher problemlos aktivieren ließen, funktioniert dieser Trick bei der EKG-App nicht. Dies sorgt natürlich für großen Unmut unter den Nutzern, die das Feature auf der ganzen Welt erwartet hattet. Laut dem Entwickler Guilherme Rambo müssen nämlich drei Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Das iPhone muss mindestens auf iOS 12.1.1 laufen (keine Beta)
- Auf der Apple Watch Series 4 muss mindestens watchOS 5.1.2 installiert sein
- Die Apple Watch muss in den USA gekauft worden sein
Doch auch wenn die Apple Watch in den USA gekauft wurde, ist dies noch keine Garantie für das Feature. Dieses steht nämlich nur Menschen ab 22 Jahren zur Verfügung. Jüngere Nutzer können somit weder auf das EKG noch auf die neuen Benachrichtigungen bei Herzrhythmsstörungen zurückgreifen. Ein Versuch der Konfiguration als unter 22 jährige Person führt zu einer Fehlermeldung und dem Abbruch der Einrichtung. Diese können jedoch Ihr Alter in der Health-App anpassen, sodass beide Features verfügbar werden.
Apple warnt auch, dass die Apple Watch Series 4 trotz der neuen Funktionen keine Herz- oder Schlaganfälle erkennen kann.
Anzeige