Auf dem gleichen Level

Apple Watch Series 3 mit LTE hält genauso lange durch wie Vorgänger

Mehr Funktionalität, gleicher Stromverbrauch: Der Akku der Apple Watch Series 3 LTE hält, bei „normaler“ Verwendung, bis zu 18 Stunden durch. Das entspricht dem gleichen Wert, den Apple auch bei der Series 2 erreichte. In der Praxis variiert die Laufzeit jedoch stark in Abhängigkeit von der Nutzung.

Von   Uhr

Sie überlegen, ob der Kauf einer Apple Watch Series 3 mit LTE lohnt? Zumindest von der Laufzeit her werden Sie keine Einbußen gegenüber dem Vorgängermodell in Kauf nehmen müssen. Sie können sich auf bis zu 18 Stunden Laufzeit beim Modell mit 42 mm Diagonale einstellen, bei normaler Verwendung. Apple definiert diese wie folgt: Sie können 90 mal die Zeit nachschauen, 90 Benachrichtigungen erhalten, 45 Minuten lang Apps nutzen, zusätzlich einen 30-minütigen Workout mit gleichzeitiger Musikwiedergabe unternehmen und außerdem kann die Uhr vier Stunden vollkommen ohne iPhone mit dem LTE-Netz verbunden sein, sowie darüber hinaus 14 Stunden über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt.

Größte Stromfresser sind allerdings das Workout wegen der erhöhten Pulsmessungsrate und zudem die Nutzung der LTE-Verbindung. Lange Telefonate via LTE können Sie nicht einplanen. Denn auf diesem Weg würde der Akku bereits nach einer Stunde keinen Saft mehr haben. Gespräche, die über die Bluetooth-Verbindung am iPhone geleitet werden, können am Handgelenk maximal drei Stunden dauern.

Verbesserung bei der Musikwiedergabe an Apple Watch

Die Musikwiedergabe bei verbundenem iPhone kann maximal 10 Stunden erfolgen (bei der Series 2 waren dies nur sechseinhalb Stunden). Wie lange Sie Musik über die LTE-Verbindung genießen können, hat Apple bislang nicht erwähnt.

Wenn Sie Ihr iPhone in der Nähe haben, können Sie bis zu 10 Stunden am Stück trainieren. Ohne Apple-Smartphone dabei sinkt der Wert auf 5 Stunden, wenn lediglich GPS aktiviert wurde. Bei aktiviertem GPS und LTE können Sie vier Stunden Workout vornehmen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 3 mit LTE hält genauso lange durch wie Vorgänger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist alles nicht wirklich toll. Der AKKU sollte der zentrale Punkt bei der Apple Watch sein um unabhängig vom iPhone zu sein. Die Laufzeiten müssten deutlich besser sein

Das stimmt wohl, also absolut gesprochen.

Aber ich habe auch schon längere Zeit eine Apple Watch und grundsätzlich gewöhnt man sich daran, sie am Abend/in der Nacht abzuziehen und aufzuladen. Dieses "Ladekissen", das Apple vorgestellt, und das 2018 kommt, da wird ja dann relativ bequem, wenn man das Smartphone neben der Uhr ablegen kann.

Aber ja, die Batterietechnologie ist ein Segment, in dem noch viel geforscht werden muss.

Der nächste Punkt der stört ist zudem das ich keine Musik direkt über die iTunes Synchronisation am Mac auf die Apple Watch laden kann so wie ich das z.B beim iPhone bzw iPad kann. Das wäre cool denn dann könnte ich mit der Apple Watch und Bluetooth Kopfhörern AirPods Musik hören beim Sport (auf diese weise würde Akku deutlich länger halten als wenn ich über LTE Musik hören muss )Das wäre vorteilhaft da ich das unhandliche Smartphone nicht mitschleppen müsste.

Stimmt nicht ganz Tt, denn es war seit WatchOS 3 bereits möglich seine Playlist via iTunes auf die Watch zu laden! Voraussetzung ist, dass die Watch zu mind. 50% geladen ist und auf der Ladeschale liegt!

Oh dann lieg ich wohl damit falsch. Mein Fehler Danke für die Info.
Dann hätte ich noch ne Frage wieviel Gb an Musik kann ich denn auf die Apple Watch Laden

Die Größe der Playlist auf der Watch ist auf maximal 2 GB beschränkt. Standardmäßig ist 1 GB eingestellt.

@Tt:
Also die Apple Watch 1 hat insgesamt 6GB Speicher. Ich wüsste jetzt gerade nicht ob die nachfolgenden Generationen mehr Speicher haben. Aber ich sag’s mal so, für Sport etc. reichen ja 1-200 Songs locker aus, oder?

Das reicht vollkommen Danke. Da war ich wirklich vollkommen falsch Informiert. Das freut mich sehr!! Apple Watch 3 ich komm zu dir ;-)

Streng genommen hat die Apple Watch sogar 8 GB Speicher, aber nicht alles davon ist für Medien nutzbar, weil sie für das OS und Apps reserviert sind.

ABER: Wenn du die neue LTE-Version kaufst, vgl. https://www.apple.com/de/watch/compare/ <-- dann hat die nämlich sogar 16 GB.

Danke gut zu wissen. So müsse Foren sein ... Informationen Sinnvoll miteinander austauschen;-)

Was irgendwie niemand erwähnt ist der Umstand, dass laut Keynote die Apple Watch 3 LTE nur in Verbindung mit einem Telekom Vertrag genutzt werden kann, und deren Preise kann wohl nicht jeder zahlen. Schade. Wird wohl noch ein weiteres Jahr dauern, bis Apple mit allen Mobilfunkanbietern kooperiert und man auch mit anderen Anbietern wie Telefonica oder Vodafone das LTE Feature nutzen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.