Smartwatch mit Springbrunnen

Apple Watch Series 2: So kommt das Wasser aus dem Lautsprecher

Die Apple Watch Series 2 ist besser vor eindringendem Wasser geschützt als die erste Generation. Das hat Apple nach eigenen Angaben dadurch erreicht, dass alle Öffnungen versiegelt wurden, außer dem Lautsprecher. Dieser kommt mit einer Technik, um eingedrungenes Wasser abzuführen. Wie das aussieht, wurde in einem Zeitlupenvideo festgehalten. Das Wasser spritzt regelrecht aus der Öffnung – in Zeitlupe hat der Anblick eine Ähnlichkeit mit einem Springbrunnen.

Von   Uhr

Die erste Apple Watch war vor Wasser geschützt. Für das Schwimmen war sie allerdings nicht geeignet. Das änderte sich mit der Apple Watch Series 2, die jetzt auch zum Schwimmen freigegeben wurde, da Apple den Schutz vor eindringendem Wasser verbessert hat.

Wasser wird aktiv abgeführt

Auf der Keynote, auf der auch das iPhone 7 vorgestellt wurde, hat Apple dem verbesserten Schutz vor Wasser einige Zeit eingeräumt. Unter anderem wurde beschrieben, wie das erreicht wurde. Während so gut wie alle Öffnungen versiegelt wurden, muss der Lautsprecher offen bleiben, weil man anderenfalls nichts hört.

Um dennoch das Wasser von der Elektronik fernzuhalten, wurde ein Mechanismus konstruiert, der das Wasser aktiv abführt. In Teardowns und auf der Keynote wurde gezeigt, wie die Komponenten aussehen und was sie in etwa machen. Wie das aber ganz praktich aussieht, musste man allenfalls selbst ausprobieren.

Das hat der YouTube-Nutzer „NathanSmartMusic” getan und das Ergebnis in einem Zeitlupenvideo festgehalten. Es ist deutlich zu sehen, wie der Lautsprecher das im Gehäuse befindliche Wasser herausspritzt. So wie es aussieht, ist er in der Lage, einen gewissen Druck aufzubauen, da die Tropfen mit einiger Geschwindigkeit herauskommen. Zudem muss die Schwerkraft überwunden werden, da die Uhr mit der Öffnung nach oben gehalten wird, weil man andernfalls im Video nichts sehen würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 2: So kommt das Wasser aus dem Lautsprecher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Solche Kleinigkeiten können mich immer wieder begeistern.

Ist etwa dieser Ton, in dieser Lautstärke, während des Entwässerns zu hören ?
Oder klingt das nur so, weil die Tonspur zum Video auch in Zeitlupe läuft?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.