Seit watchOS 5

Apple Watch: So verwendest du das Walkie-Talkie-Feature

Als Apple die Apple Watch Ende 2014 vorstellte, versprach das Unternehmen ein cooles Feature: Nutzer sollten in der Lage sein untereinander via Sprache zu kommunizieren - ähnlich wie bei einem Walkie Talkie.

Von   Uhr

Doch weder zum Marktstart der smarten Uhr noch ein Jahr später war die Funktion verfügbar. Erst mit watchOS 5 reichte Apple die Funktion nach. Wir zeigen dir daher, wie du das Walkie Talkie einrichten, nutzen und verwalten kannst.

Walkie-Talkie einrichten

Bevor du mit deinen Freunden losquatschen kannst, solltest du das Walkie Talkie zunächst aktivieren. Öffne dazu die neue Walkie-Talkie-App (gelbes Symbol) auf dem Home-Bildschirm. Scrolle nun mit der Digital Crown durch die Kontakte und tippe auf den gewünschten Namen. Bestätige die Eingabe und tippe dann auf „Sprechen“, um die Verbindung herzustellen. Dein Gegenüber sollte nun die Verbindung bestätigen. Bis dahin musst du dich allerdings gedulden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kehrt die App automatisch zurück und ihr könnt euch via „Sprechen“ miteinander unterhalten.

So nutzt du die Walkie-Talkie-Funktion

Wenn via Walkie Talkie eine Verbindung zu einem Freund besteht, dann siehst du dies auf dem Zifferblatt. Anstelle des Mitteilungssymbol wird hier ein gelbes Symbol eingeblendet, auf das dz tippen kannst, um zurück zur Walkie-Talkie-App zu gelangen. Dort wählst du den Kontakt aus und tippst auf „Sprechen“. 

Die Apple Watch kann seit watchOS 5 zum coolen Walkie-Talkie-Ersatz werden. Allerdings solltest du auch hier auf die Lautstärke achten. Diese kannst du anpassen, indem du die Walkie-Talkie-App öffnest und einen der Kontakte auswählst. Sobald du den Button „Sprechen“ siehst, kannst du an der Digital Crown drehen, um die Lautstärke zu regulieren.

Walkie-Talkie-Kontakte wieder entfernen

Natürlich kann das Walkie Talkie praktisch sein, aber oftmals ist der Einsatz auf eine kurze Zeit begrenzt. Du hast daher die Wahl die Funktion kurzzeitig zu deaktivieren oder einzelne Kontakte zu entfernen. Öffne die Walkie-Talkie-App und scrolle bis ganz nach oben. Dort siehst du den Schieberegler „Verfügbar“. Ziehe diesen nach links, um für Gespräche nicht mehr verfügbar zu sein. 
Möchtest du hingegen einen Kontakt aus dem Walkie Talkie entfernen, dann wischst du auf den Kontakt von rechts nach links und tippst dann auf das rote Kreuz. 

Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: So verwendest du das Walkie-Talkie-Feature" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.