Apple Watch Gold Edition wird kein Schnäppchen: Preis auf 1.200 US-Dollar geschätzt

Apple hat bei der Vorstellung der neuen Apple Watch eine große Vielfalt an Modellen präsentiert. Für jeden Geschmack dürfte da etwas dabei sein. Angeboten werden auch Varianten mit 18 Karat Roségold und Gelbgold - nur den Preis für die exklusive Kollektion ließ Apple noch außen vor. Bislang wurde lediglich bekannt gegeben, die Apple Watch starte bei einem Preis von 349 US-Dollar. Die Luxusvariante könnte aber gut und gerne das dreieinhalbfache kosten.

Von   Uhr

Ein Juwelier hat eine Rechnung zur Apple Watch aufgestellt, um den Preis für die goldene Variante zu schätzen. Wie das Online-Magazin Techcrunch den Experten Chad Rickicki zitiert, wird allein ein Apple-Watch-Gehäuse aus Gold wahrscheinlich um die 600 US-Dollar in der Produktion kosten. Dazu kommen die weiteren Feature, die Apple für die Luxus-Apple-Watch bei der Keynote angedeutet hat. Für die Watch Edition, wie sich die Smartwatch mit exklusiven Materialen nennt, soll es ein spezielles Aufbewahrungskästchen geben, das gleichzeitig als Ladestation dient. Diese Extras lassen den Preis der Apple Watch Edition auf mindestens 1.200 US-Dollar anwachsen, meint der Juwelier Chad Rickicki.

Die Rechnung basiert auf den bislang bekannten Daten zur Apple Watch. Der Materialbedarf wurde mit Hilfe der technischen Zeichnungen, die zuvor in den Medien aufgetaucht waren, errechnet. Zwar ist bislang noch nicht bekannt, ob Apple eine Vergoldung einsetzen wird oder das Case der Uhr massiv aus Gold bauen will, aber der Preis klingt realistisch.

Gegen ein massives Gehäuse aus Gold sprechen die Produkteigenschaften von dem recht weichen Material Gold, meinen einigen Technik-Experten. Die Juweliere hingegen glauben nicht an eine Vergoldung.

Details zu den einzelnen Versionen der Apple Watch nennt Apple derzeit noch sehr spärlich. Ein Grund dafür soll sein, dass das Unternehmen noch an weiteren Funktionen arbeitet. Da noch nicht alle Feature serienreif sind, soll die Apple Watch auch erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Es ist also sehr wohl möglich, dass die Endpreise für die einzelnen Varianten noch gar nicht festgelegt wurden.

Kommentar

Niemand erwartet ein Schnäppchen mit Goldaufsatz von Apple, doch über 1000 US-Dollar für eine Smartwatch wären schon ein sehr mutiger Versuch. Dafür spricht, dass die Uhr ein Mode-Accessoire ist und man für Fashion nahezu jeden Preis verlangen kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Gold Edition wird kein Schnäppchen: Preis auf 1.200 US-Dollar geschätzt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bleibe doch lieber bei meiner Breitling Transocean Chronograph 1461.

Die kann zwar nicht so einen Schnickschnack, aber sieht - zumindest in meinen Augen - einfach nur toll aus, ist sehr präzise und ich habe wirklich das Gefühl, etwas wertiges am Handgelenk zu tragen. Zugestanden: die Apple Watch ist günstiger, mal sehen, wie sie später im direkten Vergleich ausschaut.

Jo, genau so sieht es aus. Bei mir ist es zwar eine Omega Seamaster, aber es geht ums Prinzip.

Auch nicht schlecht. Die "Planet Ocean" aus der Serie gefällt mir. Ich steh auf Leder.... :-)

Absolut! Die planet ocean ist einfach zeitlos schön :-)

Also die Formulierung "Zwar ist bislang noch nicht bekannt, ob Apple eine Vergoldung einsetzen wird oder das Case der Uhr massiv aus Gold bauen will, aber der Preis klingt realistisch." finde ich grandios.

Egal ob die Uhr aus massivem Gold oder nur vergoldet ist, der Preis ist der gleiche und realistisch?

Da beurteilt wohl gerade jemand etwas von dem er (bzw. sie) irgendwie so gar keine Ahnung hat. Nicht, dass ich die Ahnung hätte, aber ich schreibe auch nicht solche Sätze :-)

Also 1200€ alle zwei jahre ne neue Uhr...moment, nach 10 jahren kann ich mir ne Omega Seamster Planet Ocean (Sogar mit Keramikrand) oder ne Omega De Ville Hour Vision kaufen.

Hmmmm was ich woll lieber will....

könnte, möglicherweise, vielleicht, kann sein aber auch nicht, eventuell, keine Ahnung - fast so treffend wie aktuelle Wetterberichte

Hätte hätte XY-Kette...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.