Apple Watch: Akkulaufzeit kaum vorhersagbar

Der Akku der Apple Watch hält nach Angaben des Unternehmens bei durchschnittlicher Nutzung rund 18 Stunden durch. Rechnet man noch sechs Stunden Schlaf dazu, kommt ein Nutzer der Smartwatch über einen normalen Tag ohne besondere Vorkommnise. Wie ein US-amerikanischer Journalist in seinem Langzeit-Test feststellen musste, ist es jedoch vergleichsweise schwer vorherzusagen, was denn eine „durchschnittliche Nutzung“ ist.

Von   Uhr

Anthony Caruana von der Webseite MacWorld hat in den vergangene Tagen verstärkt auf die Akku-Laufzeit der Apple Watch geachtet. Der Journalist kommt zu folgendem Ergebnis: Die Akkulaufzeit der Smartwatch hängt extrem davon an, wie sie genutzt wird – noch extremer als bei anderen Geräten. Zudem fällt es Caruana sehr schwer, den Stromverbrauch der Apple Watch an bestimmten Funktionen festzumachen.

Apple gibt die Akkulaufzeit der Appe Watch mit 18 Stunden an. Das Unternehmen verrät außerdem anhand einiger weiterer Beispiel-Anwendungen, mit welcher Akkulaufzeit die Träger der Uhr rechnen können: So kann die Uhr bis zu 6,5 Stunden am Stück Musik abspielen. Auch bei am Stück durchgeführten sportlichen Aktivitäten hält die Uhr bis zu 6,5 Stunden durch. Telefoniert, der Besitzer mit seiner Apple Watch, kann er dies nur für rund drei Stunden machen, bevor die Batterie der Smartwatch leer ist.

Curana hat die 18 Stunden selten erreicht. Trotz ausführlichen Nachrichten lesen und schreiben kam es vor, dass seine Apple Watch nach einem 18 Stunden Tag noch 56 Prozent Akku hatte. Andererseits ist es dem Journalisten auch passiert, dass die Apple Watch nach rund 16 Stunden schlapp macht, obwohl er die Uhr seiner Meinung nach nicht übermäßig genutzt hatte.

Positiv ist, dass die Akkulaufzeit der Apple Watch bei Caruanas Langzeit-Test offenbar nie unter 15 Stunden gefallen ist. Nutzer sollten also beinahe in jedem Fall über den Arbeitstag kommen, selbst wenn sie weite Strecken pendeln müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Akkulaufzeit kaum vorhersagbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.