Stark abgerutscht

Schlechtes Ranking: Hat Apple seine Innovationskraft verloren?

Es ist ein tiefer Fall für Apple. 2017 konnte sich das Unternehmen noch den ersten Platz im Innovationsranking von The Fast Company sichern. 2018 geht es hingegen steil bergab auf den 17. Platz und liegt damit hinter etablierten Unternehmen wie The Walt Disney Company sowie treibenden Startups zurück. Weder die Apple Watch noch das iPhone sorgten für die Platzierung, sondern eine andere Hardware rettete Apple vor dem Verlust weiterer Plätze.

Von   Uhr

Zu Beginn eines jeden Jahres veröffentlich die Website The Fast Company einen Überblick über die 50. innovativsten Unternehmen. Dabei zieht man strategische Entscheidungen, Neuvorstellungen und Entwicklungen ins Kalkül. Für das Jahr 2017 konnte sich Apple gegen die Mitbewerber um Platz 1 behaupten, aber vergangenes Jahr sah die Sache ganz anders aus. Auf den ersten Platz schaffte es die chinesische Technologie-Plattform Meituan Dianping. Apple muss hingegen 2018 mit dem 17. Platz vorliebnehmen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Apples Innovationskraft steckt im iPhone und iPad Pro

Laut The Fast Company konnte Apple im vergangenen Jahr nicht durch das neue iPhone XS oder das iPad Pro überzeugen. Vielmehr ist es der Kern beider Produkte: der A12 Bionic. Erstmalig wurde ein Prozessor im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt, der gleichzeitig soviel Leistung bei geringem Energieverbrauch liefert. Die Neural Engine unterstützt dabei die künstliche Intelligenz und hilft beispielsweise dabei Fotos durch maschinelles Lernen zu verbessern. 

Doch ein leistungsfähiger Prozessor reicht nicht aus, um auf der Liste der innovativsten Unternehmen ganz oben zu stehen. 2017 war der A11 Bionic ein kleiner Bestandteil der Gesamtbewertung. Die Redakteure lobten damals ARKit, das iPhone X, die Verbesserungen an Apple Music, CareKit sowie die künstliche Intelligenz, die überwiegend auf dem Geräten anstatt der Cloud berechnet wird.

Wenn Ming-Chi Kuos Vorhersagen für 2019 stimmen, könnte Apple im kommenden Jahr wieder besser eingestuft werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schlechtes Ranking: Hat Apple seine Innovationskraft verloren?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Solange Apple an seinen iPhoneX Serie mit Gesichtserkennung festhält kaufe ich mir kein iPhone mehr.
Sie hören nicht auf ihre Kunden. Also brauchen sie wohl auch kein Geld von ihren Kunden.
Die nächste „Innovation“ wird zeigen aus welchem Holz Apple geschnitzt ist.
Ich wette sie werden uns ein rotes iPhoneX als total innovativ verkaufen... um auch dem letzten zu beweisen wie selten dämlich Apple Kunden sind!

Fickdierregistrierten

Ja warum die Kunden möchten Gesichtserkennung haben !!

mit dieser Aussage was sie damit sagen, sind sie alleine !! Gesichtserkennung ist doch sicher!!

ich hoffe das bald der Irres scanner kommt der ist noch sicherer !!

Nein ist er nicht ;-)!

Die Leute wollen die Gesichtserkennung sogar an den Autos haben

Mein Resümee nach über einem Jahr FaceID, es ist im Alltag immer noch nicht zu 100% zuverlässig, oft entsperrt es nicht, liegend geht es garnicht zu entsperren, im Auto kann man es ganz vergessen, unbewusst ein Sicherheitsfeature um sein iPhone nicht zu benutzen, fahrend würde ich das sowieso niemals tun. Mir ist TouchID deutlich lieber. Neben Bandgate ein weiterer Grund kein iPad Pro zu kaufen.

Zum Thema, die letzte Innovation von Apple war....richtig überlegt, das iPad, seinerzeit wegweisend, alles andere danach waren nur Upgrades. Die Apple Watch war ein verbesserter iPod nano 6G, den damals jeder plötzlich am Arm trug, Apple hat das Model relativ schnell eingestellt und 2 Jahre später die Apple Watch heraus gebracht, zum doppelten Preis. Die Airpods sind der letzte Schrott, klanglich ganz gut, für die ergonomie hat Apple die schlechteste Note verdient.

Ich würde auch behaupten Apple ist definitiv nicht mehr innovativ, der Absturz im Ranking verdient. Irgendwann wird das Apple zum Verhängnis, die Anzeichen sind jetzt bereist da.

Samsung stellt eines der innovativsten Smartphones der letzten Jahre vor und Apple verkündet im Service wachsen zu wollen.

Sogar Warren Buffet hat im letzten Jahr seine Aktien in Millionenhöhe verkauft.

Apple braucht dringend einen Knaller ansonsten sehe ich schwarz. Dieses Jahr wird es wohl eher nichts mit dem Knaller. Die ersten Gerüchte zu den iPhones besagen nur marginale Verbesserungen, der bestehenden Modelle, das Ganze wird jetzt wieder Jahre durchgekaut, bis es auch der letzte Fanboy nicht mehr sehen kann. Ich frage mich was so schwer daran ist jedes Jahr ein neues Design auf den Markt zu bringen? Die anderen bekommen das doch auch hin.

Perfekt! Völlig richtig! Leider!

„Mein Resümee nach über einem Jahr FaceID, es ist im Alltag immer noch nicht zu 100% zuverlässig, oft entsperrt es nicht, liegend geht es garnicht zu entsperren, im Auto kann man es ganz vergessen, unbewusst ein Sicherheitsfeature um sein iPhone nicht zu benutzen, fahrend würde ich das sowieso niemals tun.„

Größte Schwachsinn was ich bis jetzt über FaceID gelesen habe. Ich habe nicht eins dieser Probleme was da geschrieben wurde, faceID ist zuverlässiger als TouchID...

Innovation um der Innovation willen ist Quatsch. Nur weil ein Smartphone faltbar ist, sehe ich darin zwar eine Innovation, aber noch immer keinen Sinn oder Mehrwert. Jedes Jahr ein neues Design klingt zwar schön, macht aber nur Sinn, wenn damit ein ergonomischer Fortschritt verbunden ist. Ich finde die Apple Produkte ergonomisch ziemlich perfekt, so dass ich im Design für mich keinen Mehrwert sehe. Im Innenleben von iPhone und Co nutzen die Programme von heute die Apple Innovationen der letzten 2 Jahre noch gar nicht voll aus. Insofern finde ich die evolutionären jährlichen kleinen Apple Schritte prima. Wenn es dafür keinen Innovationspreis gibt, so what! Apple setzt seit Jahren auch nicht unbedingt auf reine Stückzahlen und fährt damit sehr gut. Nur weil alle etwas Bestimmtes machen, ist dieses Bestimmte noch lange nicht gut.

Ich finde die Gesichts erkennen zu hundert Prozent tatenlos funktioniert !!

Ich hoffe das Apple ein Handy rausbringen tut jetzt wo er die dritte Kamera mit Laser könnte man ja die Irres Erkennung rausbringen !!

Die noch sicherer ist als Face ID nich dazu zu hundert Prozent sicher !!

Wenn man Auto fährt funktioniert die Face ID nicht das stimmt das ist aber gewollt so es müsste erst manuell zurück zu stellen gehen ,

da würde sich jede Pulle ärgern weil sie nicht mehr behauptet können das man telefoniert hat mit dem Handy wehren man fährt

Wenn man Auto fährt funktioniert die Face ID nicht das stimmt das ist aber gewollt so es müsste erst manuell zurück zu stellen gehen ,

da würde sich jede Pulle ärgern weil sie nicht mehr behauptet können das man telefoniert hat mit dem Handy wehren man fährt

FaceID ist reines Marketing, dazu ein schlechtes. Apple hat unter Kook Inovationen eingebüßt. Alles ist dem Umsatz zu jedem Preis untegrirdnet. Ich bin froh nicht mehr auf Produkte von Apple angewiesen zu sein.

du solltest froh sein wenn jemand dein "deutsch" versteht

Als Apple-Fan seit 19 Jahren... der mit diesen Geräten auch arbeitet... Das Fieber und die Magie ist weg. Die letzte Keynote war regelrecht langweilig. Die Innovationen sind mit Steve gestorben. Tim ist ein reiner Verwalter. Die Kohle, die Apple jetzt verdient ... alles Steves Verdienst.

Besser kann man's nicht ausdrücken!

Hier sind fast nur Heulsusen unterwegs, die ihren Bullshit nicht mal unter Klarnamen absondern. Ihr habt gar keine Apple Geräte.
Ich nutze das volle Programm, sowohl als Selbständiger wie auch in der Freizeit. Alles funktioniert perfekt und harmoniert zuverlässig.
Geht woanders spielen. Mimimi....

Hello there,

My name is George, and I was wondering if you would like to have your website maclife.de promoted as a resource on my blog georgemartjr.com ?

We are updating our broken link resources to include up to date resources for our readers. Our resource links are manually approved as a do follow link.
If you are interested in having your site included as a resource on our blog, please let me know.

Thanks for your consideration,
George

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.