Apple verkauft so viele Mac wie nie zuvor – Rekordzahlen aus Cupertino

Laut aktueller Zahlen steht Apple nicht nur auf dem Heimatmarkt in den Vereinigten Staaten gut da, was die Verkäufe bei den Macs angeht, sondern hat auch weltweit gute Karten. Platz 3 respektive Platz 5 in den Top-Ten-Listen der größten PC-Hersteller – das sind Zahlen, von denen Apple vor noch nicht allzu langer Zeit nur träumen konnte. Nun müssen die mobilen Geräte zeigen, dass auch sie für weitere Rekordzahlen gut sind.

Von   Uhr

Heute wurden von IDC aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen am weltweiten PC-Markt bekannt gegeben. Apple verkauft nach wie vor prächtig und erreichte mit knapp 2,26 Millionen verkauften Macs (innerhalb der USA) im dritten Quartal 2014 einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Das bedeutet einen neuen Rekord für das Unternehmen und den dritten Platz in der Rangliste der PC-Hersteller. Lediglich Hewlett-Packard (27,7 Prozent Anteil) und Dell (24 Prozent Anteil) landeten noch vor Apple.

Die weltweiten Zahlen sehen ebenfalls ziemlich gut aus. Apple verkaufte weltweit 5,5 Millionen Macs – mehr Geräte als je zuvor in einem Quartal. Der weltweite Marktanteil beträgt nun knapp über sechs Prozent. Das bedeutet in der Rangliste ein fünfter, weltweiter Platz. Davor stehen noch Lenovo, HP, Dell und Acer.

Verschiedene Beobachter gehen aber, so auch MacRumors,  davon aus, dass die Mac-Verkäufe auch im kommenden Jahr weiter ansteigen werden. Denn: Es stehen neue, verbesserte Intel-Prozessoren kurz vor der Einführung in die zukünftige Mac-Produktserie. Außerdem gibt es nach wie vor Gerüchte um ein ultradünnes MacBook mit 12“-Retina-Display. Ferner wird wohl auch der kleine iMac mit 21,5 Zoll ein Display-Update erfahren und zukünftig mit Retina-Bildschirm ausgestattet sein.

Die Mac-Verkäufe können sich also sehen lassen, die Verkäufe des iPhone ebenfalls. Nun kann man gespannt sein, wie sich die neuen iPads im Laden schlagen werden, denn gerade das Geschäft mit mobilen Geräten wird nicht nur für Apple immer wichtiger werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verkauft so viele Mac wie nie zuvor – Rekordzahlen aus Cupertino" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So kann man Zahlen auch schön reden...

@User 20:41 Uhr
Seid wann redet man Zahlen schön? Hier wird doch geschrieben oder?
DA ist sicherlich wider ein Dell User, der nicht zufrieden iss

Seid wann? Wider? Etc. 7 Fehler in zwei Zeilen.

@Boomerang
Schreibst die Fehler ja auch? Du solltest die Fehler auch aufzeigen, 6 setzen bitte!

Apple ist tot. Das hört man aus den üblichen Ecken schon seit Jahrzehnten. Prust.

Kein Wunder, wer einmal einen iMac verwendet bzw gesehen hat, will kein anderes Gerät mehr.

Nö, der ist zugeklebt. Mini Late 2012 ist besser :-))

ich red ja nicht vom rumbasteln ;)

Ich auch nicht. Trotzdem ist der 2012er Mini besser :-))

Und wer einmal ein verbugtes Yosemite + ios8 + Xcode erlebt hat, den vergeht alles. So fehlerhaft ist nicht einmal ein Microsoft os. Wer anders redet arbeitet nicht wirklich mit sein mac.

Den? sein? Das tut ja in den Augen weh? Oder muss man für dich "in dem Augen" schreiben?

@ohje
Gerade solche Menschen wie Du, machen zich Fehler, und setzen sie anderen vor.

@BlubberBlubbie
Das mit dem Komma solltest Du auch nochmal lernen...,,,,,,,

Zich? Und... Wohin mit dem Komma?

Danke für die Information, jetzt weiss ich das ich nicht arbeite sondern mein Lebensunterhalt mit meinem Hobby verdienen. Irgendwie schön das zu wissen.

Apple bedient mittlerweile den Massenmarkt. Und damit ist es mit der Qualität der HW und SW in mancherlei Hinsicht leider vorbei. Die Produktzyklen sind zu kurz, die SW reift beim Kunden statt in den firmeninternen Tests. Wir als Kunde sind aber auch nicht ganz schuldlos an der Misere. Verlangen wir doch ständig und immer schneller nach Neuerungen und dem berühmten "ONE MORE THING". Das funktioniert nicht immer, die Leute sind dann enttäuscht und unausgereift SW Upgrades sorgen für den Rest. Wir werden uns davon verabschieden müssen, dass Apple einmal als Nischenhersteller Topprodukte zu saftigen Preisen auf den Markt brachte. Über den Preis wurde immer geschimpft, aber das OS war über alle Zweifel erhaben.

Der Massenmarkt ist es noch nicht. Bei den ca. 10%. Das ist noch Exklusiv Niveau. Die Qualität ist auch immer noch stimmig. Da ich auch die anderen virenverseuchten Welten der Blechtrottel und Fenster benutze(n muss) fällt der Vergleich nicht schwer.

Massenmarkt hat nicht notwendigerweise mit dem Marktanteil zu tun. So leicht ist die Ökonomie nicht zu verstehen.

Prinzipiell schon. Die Masse der verkauften Geräte führt zu einem Marktanteil. Allerdings werden die Wettbewerbsprodukte bereits auf dem Grabbeltisch von Kaffeeröstern etc. verscherbelt. Das ist dann definitiv ein Zeichen für Masse. Davon ist Apple noch ein Stück weit weg.

Nein, einfach lesen, was geschrieben wurde. Wenn man sich nicht auskennt, einfach nicht schreiben. Einfach.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.