Eskalation im Patentstreit

Apple verbannt Withings-Geräte wegen Nokia-Patentstreit aus seinen Läden

Apple rächt sich an Nokia wegen eines Patentstreits und nimmt die Withings-Geräte aus dem Handel. Die Gesundheits- und HomeKit-Hardware von Withings wurde von Nokia gekauft. Nokia hatte Apple in den USA und Deutschland wegen Verletzung seiner gewerblichen Schutzrechte verklagt.

Von   Uhr

Apple hat die Hardware von Withings nach einem Bericht von Macrumors aus dem Programm genommen. Dabei handelt es sich um Waagen, Blutdruckmessgeräte, Insulintester und ähnliches, die mit dem iPhone verbunden werden können. Withings bietet auch HomeKit-kompatible Hardware, Fitnesstracker und eine Smartwatch an.

Withings wurde 2016 von Nokia für rund 192 Millionen US-Dollar übernommen und wurde in das Unternehmen integriert. Nokia hatte Apple kurz vor Weihnachten wegen Patenrechtsverletzungen verklagt. Apple hatte 2011 zwar nach langem Rechtsstreit einige Patente von Nokia kostenpflichtig lizenziert, es aber nach Medienberichten abgelehnt, für weitere Patente zu bezahlen. Nokia ist der Ansicht, dass Apple einige nicht lizenzierte Patente nutzt.

Nokia sitzt durch Übernahmen und eigene Forschungstätigkeiten auf einem riesigen Portfolio von Schutzrechten. Zehntausende Patente in den Bereichen Smartphones, Tablets, PCs und vielen anderen Geräten gehören dazu.

Apple hat die Taktik, Produkte von Unternehmen aus den eigenen Regalen zu nehmen, schon einmal eingesetzt. Als der von Apple für viel Geld übernommene Kopfhörerhersteller Beats mit Bose in Streit über einen Exklusivvertrag über die National Football League geriet und Patentstreitigkeiten ausbrachen, nahm Apple Bose-Produkte aus dem Apple Store. Nach Beendigung des Streits kehrten die Produkte zurück.

Die Withings-Apps für iOS werden weiterhin im App Store angeboten. Wer bereits ein solches Gerät besitzt, muss sich zumindest keine unmittelbaren Sorgen machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verbannt Withings-Geräte wegen Nokia-Patentstreit aus seinen Läden " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple wird immer mehr zum schreienden Kind. Einfach nur noch schwach!!! Angeschossene Hunde bellen, sprich Phil Schiller, zu jeder berechtigten Kritik von außen. In diesem hier dargelegten Fall sieht es nicht anders aus. Die Leidtragenden, sind gesundheitlich angeschlagene Menschen, welche sich auf solche Geräte verlassen müssen.
Apple, in diesem Jahr bleibt der Daumen unten!!!

Ich denke gesundheitlich angeschlagene Menschen schaffen es diese Geräte auch ausserhalb von Apple Stores und dessen Online Store zu kaufen. Ich glaube sogar das die meisten diese Gerät nicht bei Apple kaufen, es dürften daher nur wenige Leidtragende sein.

Genau meine Meinung, auch wenn sedl und andere Apple wieder einmal entschuldigen wollen. Warum eigentlich? Kindergarten ist das, so richtig peinlich und wie schon an anderer Stelle von mir zitiert: "Du hast mich gehauen, ich sag's meinem grossen Bruder!" Vielleicht kann man "irgendwie süss" noch durchgehen lassen, aber dann muss wirklich auch das Täää, dääädädddääää täda her. Oh Mann oh Mann...

Okay, ich hatte glaube schon anderswo gesagt das zwischen den Zeilen lesen wohl nicht so gut funktioniert. Ich habe nirgends Apple verteidigt, lediglich darauf hingewiesen das es mehr Läden als nur Apple diese Dinger verkauft.

Eine Zeit lang hat mein Real um die Ecke meine geliebten Snyders of Hanover nicht mehr verkauft. Da habe ich auch kein Fass aufgemacht sondern einfach woanders die Dinger gekauft.

Wenn ich mit jemanden Streit habe schmeiße ich ihn auch aus meinem Haus bis der Streit beigelegt ist.

Betrifft letzter Satz: Sind schon zwei verschiedene Dinge, insbesondere wenn man in Richtung Südkorea schaut. Aber eben, es ist nicht dasselbe auch wenn zwei das Gleiche tun ;-)!

Irgendwie süß, wie bei einem Kind

Nokia hat sich entschieden Apple anzugreifen, daher braucht sich auch nicht zu wundern, dass das Konsequenzen hat. So ist das Leben. Kindisch ist das nicht, sondern nur logisch. Kinder streiten sich um Nichtigkeiten, aber nur aus der Sicht der Erwachsenen. Die Perspektive ist aber entscheidend. Bewertet also bitte nicht jemanden oder etwas, wenn ihr die entscheidende Perspektive nicht kennt. Und ich glaube auch nicht, dass irgendeiner von euch ausreichende Kenntnis der Sachlage dafür hat.

Volltreffer![Thumbs Up Sign]

Nix da, das ist sowas von kindisch. Apple will nicht blechen und Nokia muss ganz einfach reagieren! Jetzt müsste ganz klar die Kartellkommision einschreiten. Mit solchen Aktionen missbraucht Appe ihre Marktmacht.

Genauso würde ich auch handeln.

Ok

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.