VR

Apple & U2: Virtual Reality Musik-Video

Apple wagt sich erstmals in das neue Feld Virtual Reality. Das Unternehmen hat zusammen mit der Band U2 und der VR-Plattform Vrse ein 360-Grad-Musik-Video des Liedes „Song for Someone“ produziert. Das Video wird derzeit parallel zu U2s europäischer Tour in Kombination mit der Virtual Reality-Brille Oculus Rift vor Ort präsentiert und ist auch auf Apples Musik-Streaming-Dienst Apple Music zu finden.

Von   Uhr

Apple hat sich mal wieder mit der Band U2 zusammen getan. Die irische Band hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus Cupertino ein Musik-Video auf Apples Musik-Streaming-Dienst Apple Music veröffentlicht. Soweit ist das nichts besonderes. Allerdings handelt es sich dabei um ein 360-Grad-Video und somit um ein Virtual Reality-Video. Produziert wurde das Musik-Video zum Lied „Song for Someone“ mithilfe der Plattform Vrse, die sich auf Virtual Reality-Videos spezialisiert hat.

Das Video zu „Song for Someone“ ist in erster Linie dazu gedacht mit einer Virtual Reality-Brille, beispielsweise der Oculus Rift, betrachtet zu werden. Dank der 360-Grad-Aufnahme-Technik können Nutzer den Blickwinkel im Video frei wählen. Es ist zwar nicht möglich seinen Standort im Video zu ändern, aber man kann sich zum Beispiel im die eigene Achse drehen und sieht somit, was hinter dem eigenen Rücken geschieht. U2 und Apple stellen deshalb bei Auftritten der aktuellen europäischen Tour der Band einen Tour-Bus bereit, in dem Besucher das Video mit einer Oculus Rift-Brille ansehen können.

Die Kooperation zwischen Apple und U2 stellt den ersten öffentlichen Ausflug des Unternehmens in die Virtual Reality dar. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat sich Apple in diesem Bereich bisher auffallend zurückgehalten. Nach diesem erste VR-Projekt Apples wird es in Zukunft aber wohl weitere Virtual Reality-Projekte geben. Apple TV 4 würde sich beispielsweise hervorragend für die Virtual Reality eignen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple & U2: Virtual Reality Musik-Video" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.